Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Nummernschalter 61 Krone schneller machen?
mibock
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2015

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe mir auch schon einiges zum Nummernschalter durchgelesen und die Handbücher von fernmeldelehrling.de angeschaut.

Ich habe zwei FeWAp 611-1, bzw. -2, beide von Krone und dementsprechend mit dem "wartungsfreien" Krone Nummernschalter 61.

Angeschlossen ist das FeWAp 611 über einen AMS am FON1 einer Fritzbox7270, die mich dann über einen All-IP Anschluss der Telekom nach draußen bringt.

Mit auf IWV umgestellten Tastentelefonen (Siemens Miniset 325, t-easy K310) kann ich über diese Konfiguration abgehend telefonieren, beim FeWAp 611 komme ich bei meiner Testrufnummer 0800 330 24 24 nur bis zur 3 (mal die erste, mal die zweite) bevor das Besetztzeichen kommt (die Internet-Telefonie LED der Fritzbox geht aus).

Wenn ich den Finger in der Nummernlochscheibe lasse, und den Ablauf manuell beschleunige, schaffe ich es, die Nummer komplett zu wählen.

Daher meine Frage(n):

- Kann ich den Nummernschalter "schneller" machen?

- Wie bekomme ich die Plastikstaubschutzkappe ab, ohne sie kaputt zu machen

- In diesem Forum habe ich in einem Thread von Norbert (dem NrS-Einsteller) von 2007 etwas von komplett auf Anschlag gedrehten Madenschrauben gelesen, ist das der richtige Weg?

http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005217&seite=5&begriff=&tin=TIN&kategorie=13-


- Oder sollte ich gleich den (etwas aufwendigeren, Strom verbrauchenden) Weg mit einem ISDN-Adapter (TA 2a/b Komfort - kann der IWV? oder TA 2a/b "ohne Komfort", beides habe ich mir schon vorab beim letzten Flohmarktbesuch auf Lager gelegt) am S0-Anschluss der Fritzbox gehen?

Eine ISDN-Telefonanlage wie z.B. die hier manchmal empfohlene Auerswald 2206 ist mir eigentlich zu üppig (groß, teuer), eine kleine/billige Eumex 800 kriege ich als Linux/Ubuntu-User vermutlich gar nicht zum laufen...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
mibock
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, am wartungsfreien Nummernschalter herum zu pfuschen. Ich lasse beide Apparate unverändert.

Heute vormittag habe ich das 611 erfolgreich mit dem TA 2a/b Komfort ISDN-Adapter am S0-Anschluss der Fritzbox 7270 zum IWV-Wählen gebracht. Allerdings war das Klingeln nicht angenehm (wahrscheinlich 50 Hertz?). Am TA 2a/b "ohne* Komfort ging das Wählen nicht, ich glaube, der kann kein IWV.

Kurz und gut, das 611 hängt wieder über einen AMS 1/4 am FON1 der Fritzbox, klingelt sehr angenehm, und das Rauswählen lasse ich einfach (ist das Werkstattkeller-Telefon, da müsste ich maximal 112 wählen können, wenn ich mir mit der Kreissäge was abschneide...).

Vielleicht läuft mir ja noch ein günstiges FeWAp 611 mit NrS 38 über den Weg, an dem ich ein bißchen justieren üben kann.

Vielen Dank noch mal,

Gruß
Michael


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2015

Die transparente Plastikkappe hat "Einbuchtungen", die allem Anschein nach durch "Schmelzen" mit einem Lötkolben in die dazugehörigen Metall-Aussparungen eingebracht wurden - eine fragwürdige Befestigungsvariante. Das Abnehmen der Kappe ist auch mit hoher chirurgischer Präzision gefährlich, denn der ehemals thermoplastische Kunststoff kann schnell brechen!

Da dieser Nummernschalter einen gänzlich anderen Fliehkraftregler hat als die 38er-Typen, könnte man nur durch einen "regelwidrigen" Eingriff versuchen, die Ablaufgeschwindigkeit zu beschleunigen - nämlich durch das Schmieren der Bremstrommel per Zahnstocher. Aber das soll man nicht machen, und ich rate davon ab!

An Deiner Stelle würde ich am Nummernschalter gar nichts machen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas