Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Modell 36 Gabelumschalter
EvilMM
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2015

Ich besitze seit 2 Jahren das Modell 36. Das war eigentlich ein Geschenk für meine Mutter. Das Telefon habe ich für einen rechten stolzen Preis gekauft - komplett Restauriert. Das Innenleben sieht auch wirklich toll aus.

Man konnte von Anfang an jedoch nicht wählen und es hat nicht immer geklingelt. Nach zwei Jahren aufm Schrank, habe ich mich dem Telefon nun angenommen.

Das es nicht wählen konnte ist nun klar, dazu brauche ich den Tonwahl -> Impulswahl Konverter. Problem gelöst.

Dass es nicht klingelte, lag am Gabelumschalter.
Der besteht ja aus den zwei Kontakten außen und dann nochmal zwei in der Mitte. Wenn der Hörer abgehoben ist, so berühren sich die linken 3, wenn er aufgelegt ist, dürfen sich die linken 3 nicht berühren.

Ist das die korrekte Arbeitsweise des Gabelumschalters?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von EvilMM vom 16.07.2015!  Zum Bezugstext

Die vorderen Enden von 1 sind keine Kontakte !
Die müssen abgehoben so stehen das der Bakelitklotz leicht dazwischen gleiten kann und damit 2 und 3 betätigt.
Sonst alles richtig.

mfg
EvilMM
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 15.07.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Info. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann müssen sich die beiden abgerundeten Kontakte (1) berühren wenn der Hörer nicht aufgelegt ist. Weiterhin berühren sich auch die 3 Kontakte (2).
Sobald der Hörer aufgelegt ist, werden die Kontakte (1) auseinander gedrückt und dadurch werden auch die 3 weiteren Kontakte (2) komplett auseinander geschoben.

Eine Erd- oder Flackertaste hat das Telefon nicht.

Grüße,
Klaus


DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2015

Hallo,

der obere Teil des GU's scheint verbogen, der Bakelit Hebel an der Blattfeder drückt die beiden abgerundeten Federn auseinander und die drei Kontaktfedern gehen bei aufgelegtem Hörer auseindander, normalerweise hat der GU noch ein weiteren Kontaktsatz auf der Seite, bei der es bei Dir verbogen ist, dieser kommt jedoch nur zur Anwendung, wenn der Apparat mit einer Erd oder Flackertaste ausgestattet war, dieser Apparat war wohl für den Amtsbetrieb gebaut.  
Wenn man den Nummernschalter ausbaut, kann man u.U. bei geschlossenem Gehäuse auf den GU schauen.
Viel Erfolg

Dirk



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas