Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernschalter FetAp 791-1
matti
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2015

Hallo, wieder mal eine dumme FRage eines Laien:
Kann man eigentlich (vorübergehend während der richtige Nummernschalter repariert wird) den NUmmernschalter eines FetAp 791-1 in einen W38 einbauen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
matti
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 12.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich merke schon, wenn ich den 791er nicht kaputtmachen will, dann lassen ich das mit dieser "Übergangslösung". Rainers "unorthodoxe" Lösung gefällt mir. Ich glaube, dass ich das so mache. Danke!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2015

Von den Abmessungen her passt es. Evtl. muss die Staubschutzkappe runter, wenn's nicht passt. Aber Vorsicht,  die neuen Nummernschalter sind empfindlich und meist nicht reparabel. Bei den Kabeln muss man basteln. Meistens ist das nicht mehr rückbaubar für den 791. Der Sammlerwert wird gemindert.  Schaltungstechnisch geht es. Ich habe schon W28 mit Heulbojen gesehen.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 12.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo ihr zwei,
grundsätzlich sehe ich da ebenfalls keine Schwierigkeiten, was die elektrische Funktion als auch den Einbau in das Gehäuse des W38 angeht.
Bleibt das Thema mit dem Anschluss der Steckfeder-Kontakte. Den AS4-Stecker kann man ja durchaus öffnen und die Adern mit den einzelnen Steckfedern "freilegen". Kappen würde ich persönlich die Steckfedern für einen nur übergangsweisen Einbau nicht.
Bleibt die Möglichkeit, übergangsweise an den Schraubkontakten im W38 etwas zu verschrauben, worauf man die Steckfeder dann stecken kann. Selbst habe ich das schon mit Lötösen gemacht, die ich dafür etwas krumm gebogen habe - die allerdings muss man auch gerade zur Hand haben. Ansonsten könnte man einen etwas stabileren Draht verwenden, den mit der Schraube befestigen und etwa 1cm hoch stehen lassen - ganz sauber ist das insofern allerdings nicht, als sich die Kontakte dann auch schnell gegenseitig berühren können (dafür wären Lötösen besser). Bleibt also etwas "frickelig" als Lösung.

Wenn es dir darum geht, dass das Gerät in der Zwischenzeit zumindest weiter klingelt und du die Gespräche annehmen kannst, es jedoch in Ordnung ist, wenn du solange weiter nicht selbst Verbindungen aufbauen kannst, gibt es noch eine andere Lösung auch ohne einen anderen Nummernschalter: Nach dem Ausbau des W38-Nummernschalters brückst du einfach im W38 die Kontakte 1 und 2 (die beiden, an denen vorher die gelbe und die grüne Ader des Nummernschalters befestigt war). Ob du das Loch im Gehäuse dann offen lässt oder auch einen anderen Nummernschalter einbaust, ohne ihn jedoch im Gerät anzuschließen, spielt dann keine Rolle. Vielleicht etwas unorthodox, aber dennoch als Idee.

Viele Grüße, Rainer
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2015

Wenn ich an die Kabel des Nummernschalters denke - nein! Schließlich ist der Nummernschalter des FeTAp 791 mit einem AS4 Stecker an die Platine geklemmt. Beim W38 hast Du Kabelschuhe, die du einzeln an das Kabelbrett (wie heißt das eigentlich im Fachjargon?) anschließt. Ob der Nummernschalter vom Platz her in das W38 passen würde, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht probiert habe. Aber von der Optik her sollten beide die gleiche Größe haben. ;-)

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mit meiner Behauptung falsch liege!

Grüße

Christian



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas