Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
W48 Nummernschalter Justage
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2015

Hallo liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal möchte ich euch sagen, dass dieses Forum absolut genial ist! Ich lese hier schon seit einigen Tagen vieles über das W48 Telefon und dessen Konfiguration und ich habe schon ganz schön viel gelernt. Dabei bin ich auf das Thema gestoßen mit Excel und einem COM Port den Nummernschalter zu justieren. Das ist richtig gewieft! Ich habe das dann auch gemacht und die Justage funktioniert sogar.

Trotzdem habe ich Probleme mit dem Nummernschalter. Ich betreibe das W48 an einem Router, Speedport W501V, um genau zu sein ;) Als ich das Telefon bekam gab es häufig während dem Wählen einen besetzt Ton. Dann habe ich zunächst mit Audacity und einem Mikrofon die Zeit die eine 0 brauchen soll, also 1,2s eingestellt (wie das geht mit dem Fliehkraftregler etc. verdanke ich diesem Forum ;)), dann ging es etwas besser, aber es gab immer noch häufig das besetzt Zeichen. Jetzt habe ich mir aus Teilen, die ich noch rumfliegen hatte einen Anschluss für den COM Port gelötet und damit nochmal den Nummernschalter justiert, der jetzt in Excel ganz passable Werte liefert. Nur gibt es merkwürdiger Weise immer den Fehler "Fehlerhafter Startzustand nsa". Wenn ich die Anschlüsse ws und br tausche ist diese Meldung beim ersten Messdurchgang weg, aber beim zweiten erscheint sie wieder. Erneutes tauschen ist das gleiche Spiel. Weiß jemand was da los ist?

Am Router angeschlossen gab es keine Verbesserung beim Wählen, mitten beim Wählen gibt es auf einmal ein bestezt Ton. Übrigens habe ich auch noch so ein rotes Post Telefon, FeTap 791-1, welches problemlos am Router funktioniert. Der kommt also mit Wählscheiben gut zurecht.

Lieben Gruß an alle,
Max
Wenns klappt sind zwei Bilder der Messungen angehängt ;)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

Also von mir stammt bei dem Programm zwar die Idee und das Grundgerüst, viele Funktionen wie zum Beispiel die Justierungshinweise und auch die Dokumentation sind aber von Rüdiger.

Die Titel der Themen können meines Wissens nach nur die Moderatoren (die guten Seelen) ändern.
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

da kamen wohl zwei Antworten genau zeitgleich an :)
Vielen dank für dein tolles Programm übrigens!

Inzwischen habe ich das auch entdeckt, dass das Messen des ganzen Apparates nur Richtwerte liefert. Deswegen habe ich beides gemacht. Zuerst nur den Nummernschalter alleie gemessen und eingestellt und dann noch mal den ganzen Apparat. In einem deiner Beiträge stand auch mal was von einem eventuellem Fehlerausgleich, wenn ich mich nicht irre.
 
Im Titel dieses Themas habe ich mich vertippt, W58 statt W48, kann man das noch ändern? Das würde bestimmt anderen helfen die nach so etwas suchen.

MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015

Hallo Ruller,

vielen Dank für deine Antwort und vielen Tipps. Ich habe es ja jetzt schon alles einigermaßen hingekriegt. Ich würde sagen in 90% der Fälle klappt das Wählen jetzt. Sehr viel hat es gebracht die Erhöhung auf dem Nockenrad etwas schräg anzuschleifen, da möchte ich aber jetzt nicht mehr wegnehmen, weil mir erstens die Möglichkeit fehlt die Änderungen mit Messungen zu verfolgen und zweitens dieser Vorgang nur durch Ersatzteile reversibel wäre. Und ob es noch mehr Verbesserung bringen würde weiß ich auch nicht.

Wenn das 791-1 einen nsr hat, dann hat es vielleicht keinen nsa? Es sind jedenfalls nur zwei Kontaktlaschen im Nummernschalter sichtbar, der eine ist ganz sicher der nsi :) Zu der Messung vom 791-1 ist mir noch was aufgefallen. Die Zeiten sind zwar grundsätzlich etwas länger als es die Norm vorschreibt, aber die Schwankungen sind geringer als beim W48. Beim 791-1 ist die "Schwankungsbreite offen vom Mittel" lediglich 2% und die "Schwankungsbreite geschlossen vom Mittel" sogar nur 1%. Beim W48 sind es im offenen Mittel 5% und im geschlossenen Mittel 3%. Das ist ja immer noch nicht viel, sind die heutigen Router tatsächlich dermaßen zickig? Eigentlich schade das dieses ganze Plastikgelump ruhiger läuft als der solide und schön NS38.  

Den Nummernschalter habe ich schon sehr gründlich gereinigt, aber ich habe ihn nicht so weit auseiander genommen bis mir eine Feder entgegenspringt ;) Es könnte durchaus sein, dass die Hauptdrehachse (um die sich die Lochscheibe dreht) noch verharztes Fett enthält, aber das traue ich mich nicht zu öffnen.

Zum reinigen der Kontakte habe ich den Laschenblock auseinander genommen und die Laschen einzeln mit ganz feiner Stahlwolle gereinigt. Das ging hervorragend! Ich denke das Ergebnis der sehr geringen Kontaktprellungen bestätigt das ;)

Lieben Gruß,
Max

Im ersten Bild das W48 und im zweiten das 791-1.


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

> Der Nummernschalter an sich schein ok zu sein, wenn
> man nur die erste Messung beachtet. Aber wenn ich
> jetzt das Telefon messe erscheint manchmal die Meldung
> "nsr brückt zu früh". Wo kann ich das denn regulieren?

Die Messungen mit dem ganzen Apparat sind immer ungenau. Man sollte den Nummernschalter besser immer allein messen.

Erst einmal sind die Fehlermeldungen der Software zum nsi einerseits und nsr/nsa andererseits streng genommen nur dann möglich, wenn diese getrennt gemessen werden. Das aber geht logischerweise nur, wenn man vier Adern anschließt (Nummernschalter allein). Das Telefon hingegen hat nur zwei relevante Adern, man kann also nur messen, was "am Ende rauskommt". Allgemein kann man schon sagen, dass ein zu kurzer letzter Impuls auf einen Fehler beim nsr hindeuten kann. Dies kann man meistens durch leichtes (sehr leichtes!) Biegen an den Justierblechen unter den Federkontakten verändern.

Der zweite Punkt, warum man nicht das ganze Telefon messen sollte, ist der, dass bei der geringen Spannung am COM-Port der in der Leitung befindliche Kondensator als ziemlicher Störfaktor auftritt. Das war damals schon im Thread zu meiner ersten Version der Software als Problem erkannt worden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006241

Viele Grüße
Andreas

EDIT: Hallo Rüdiger, da hat sich mein Beitrag mit Deinem wohl überschnitten ;-)
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo MaBo,

zunächst einmal: ich bin recht zuversichtlich, dass auch das 791 einen nsr hat ;-).
Eine Ziffer wird gewählt, indem der nsi die Leitung unterbricht. Dies tut er immer zweimal mehr als die Ziffer, die gewählt werden soll. Dabei handelt es sich um die sog. Leerlaufimpulse. Die Leerlaufzeit war früher erforderlich, damit die mechanischen Wähler im Fernmeldeamt hinterherkamen. Der nsr ist dafür zuständig, diese beiden Impulse zu unterdrücken. Dazu legt er einen Kurzschluss über den nsi-Kontakt, so dass es keine Rolle mehr spielt, ob der danach noch auf- und zugeht.

Die Fehlermeldung "nsr brückt zu früh" besagt nun, dass dieser Kurzschluss zu früh einsetzt. In dem Excel Programm wird diese Meldung immer dann gegeben, wenn der letzte offen-Impuls kleiner als 51ms ist. ABER: In der Messart "Telefon" ist das Tool eher ein Schätzeisen, hier spielen viele andere Dinge eine Rolle, vor allem der im Telefon verbaute Kondensator, der die gemessenen Wert massiv verfälscht. Insofern würde ich grundsätzlich auf die Messart "Nummernschalter" gehen, man muss ihn ja ohnehin ausbauen.

Warum funktioniert der 791er, und warum macht der W48 Probleme? Das Fett beim 791er dürfte noch deutlich geschmeidiger sein, beim W48 vielleicht schon teilweise verharzt? Hast Du Dir einmal die Kontakte des Nummernschalters mit einer Lupe angeschaut? Wenn der Funkenlöschkondensator nicht mehr sauber funktioniert, gibt’s hier unschönen Kontaktabbrand, häufig mit Tälern auf der einen und Bergen auf der anderen Seite. Laufen die Kontakte sauber auf der Impulsscheibe? Hier hat bei mir schon einmal etwas Graphit geholfen.

An Deiner Stelle würde ich (so Du Dir das zutraust) den Nummernschalter mit Ausnahme des Kontaktblocks zerlegen, die Teile über Nacht in Brennspiritus legen und dann am nächsten Tag reinigen und neu fetten. Dazu bitte kein Universalfett, welches Fett Sinn macht, hast Du sicherlich schon aus anderen Beiträgen herausgefunden. Die Kontakte kannst Du reinigen, indem Du vorher mit Brennspiritus beträufeltes (Zeitungs) Papier hindurchziehst. Bitte widerstehe der Versuchung, Schmirgelpapier zu nehmen.

Es soll wohl Router geben, die mit zu langsam laufenden Nummernschaltern besser klar kommen als mit zu schnell laufenden, insofern wäre es nicht unplausibel, dass der 791 sauber läuft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Justieren.

Viele Grüße
Rüdiger
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015

So nun habe ich noch eine Neuheit zu berichten. Ich habe das Nockenrad, welches den Kontakt für den nsr absenkt und anhebt, einen ganz kleinen Hauch angeschrägt, sodass der nsr Kontakt später schließt. In den Messungen per Excel war keine Veränderung zu sehen, aber jetzt funktionert das wählen mit dem W48 fast immer ;)
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015

Noch ein Update ;) Weil es jetzt so gut geht mit dem Messen, habe ich mal eben das FeTaP 791 angeschlossen und eine Telefonmessung gemacht. Auch hier erscheint der gleiche Fehler mit dem nsr Hinweis. Allerdings scheint die Wählscheibe des 791 gar keinen nsr zu haben.

Interessant ist, dass die Zeiten beim 791 alle etwas zu langsam laufen und es trotzdem vollkommen ohne Ausfälle am Router wählt. Auf der Platine sind auch noch ein paar Widerstände und Kondensatoren verbaut, glätten/entstören die am Ende die Impulssignale oder so?


MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von technikfreund vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die Antworten. Ich habe die Kontakte vom nsr/nsa und nsi nochmal gründlich gereinigt, jetzt habe ich beim Nummernschaltertest fast kein Kontaktprellen mehr ;)
Die Ablaufzeiten scheinen ja nach Messung auch sehr genau zu laufen, wenn man wählt hört sich das auch sehr geschmeidig an.

Das wählen am Router klappt jetzt sogar auch sehr viel besser, aber es gibt immer noch Ausfälle. Ich habe das Gefühl das wenn ich behutsam mit einigermaßen gleich langen Pausen zwischen den Zahlen wähle es besser geht. Das würde dann immer vorrausschauendes Wählen erfordern ;) Auch kurzes Warten nach abnehmen der Hörers scheint etwas zu helfen. Vielleicht ist das ja einfach so?

Jetzt habe ich das Telefon gerade wieder geschlossen und vom Nummernschalter zumindest kein brauchbares Bild parat, aber es ist ein NS 38, so wie dieser hier: http://www.126jahretelefoninfreiberg.de/NS38.jpg

technikfreund
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 14.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo MaBo!

Ich prüfe Nummernschalter immer bei einem Bekannten
am kleinen Prüfschrank 50, der hat einen Zungenfrequenzmesser eigenbaut, mit dem die Ablaufgeschwindigkeit gemessen werden kann. Vielleicht gibt es jemandem, der so einen Prüfschrank hat und in deiner Nähe wohnt.

Vielleicht sind auch die Kontakte des Nummernschalters verschmutzt oder verbogen, das er nicht immer Kontakt hat.

Viele Grüße Technikfreund.
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 13.11.2015!  Zum Bezugstext

es gibt Nummernschalter in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Ein Bild deines Nummernschalters wäre hilfreich.
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2015

Ich habe jetzt noch einen Test gemacht. Wir sind noch im glücklichen Besitzt eines Analoganschlußes bei der Telekom, wenn ich das W48 Telefon da direkt anschließe geht es ohne Probleme mit dem Wählen. Komisch ist nur, dass das rote Post Telefon 791-1 ohne Probleme am Router geht. Wo ist denn da eigentlich der Unterschied?

Beim Messen mit Excel habe ich noch eine Unregelmäsigkeit aufgedeckt. Der Nummernschalter an sich schein ok zu sein, wenn man nur die erste Messung beachtet. Aber wenn ich jetzt das Telefon messe erscheint manchmal die Meldung "nsr brückt zu früh". Wo kann ich das denn regulieren?






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas