Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
suche Bild ZB 04 Innenansicht
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Hallo an Alle,
wer kann mir ein Bild eines ZB 04 (Zw.&Co.) Innenansicht zukommen lassen gerne auch hier im Forum für alle.
Ich habe einen solchen Apparat
(Im Buch : DAS TELEFON UND SEINE ENTWICKLUNG BAND I SEITE 150-151, von Günter Mergelsberg)
der aber innen so gut wie ausgeräumt ist. Grundfläche ist etwa so eines OB 05.
Es gibt dort zwei Ausführungen (im Buch) die sich wohl nicht nur in der Höhe unterscheiden.
danke im voraus.

Joachim  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
günter jörgen
guenter.joergent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 20.03.2016!  Zum Bezugstext

Und hier jetzt, leider etwas verzögert, die Bilder des flachen ZB-Telefones von der Firma Stock.


günter jörgen
guenter.joergent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 20.03.2016!  Zum Bezugstext

Doch, den flachen Apparat muß es gegeben haben. Seine Abbildung auf Seite 150 in "Das Telefon und seine Entwicklung, Band 1" ist der DeTeWe-Chronik aus dem Jahre 1970 entnommen. Dort ist dieser Apparat auf Seite 100 zu finden mit der Bezeichnung "ZB-Tischapparat, Modell Stock".
Das Telefon ist bei Sammlern gut, im Original aber nicht bekannt.
Stock wird seinerzeit wohl nicht das Rad neu erfunden, sondern vielmehr das damals weit verbreitete Tischtelefon OB 05 als Basis verwendet haben. Durch Wegfall des Kurbelinduktors konnte seine Bauhöhe reduziert und mittels Verwendung anderer Bauteile (Weckerspulen 2 x 500 Ohm, Kondensator sowie Induktionsspule 3 : 50 Ohm) zum ZB-Apparat modifiziert werden.
Die folgenden Aufnahmen zeigen einen solchermaßen erfolgten Umbau; seine Schaltung ist mit der des RTV-Tischtelefones ZB 06 a nahezu identisch.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hotte vom 19.03.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Hotte!
Recht vielen Dank für die Bilder!! Es ist definitiv der ZB 04 von Zwietusch. Ich hatte nicht gedacht, daß noch einer übrig ist. Auch die Pultvariante ist bisher nicht aufgetaucht.
Nochmals zu den Bildern im Buch. Das linke ist definitiv ein ZB von Berliner (auch an der Gabel zu erkennen). Ob es den rechten, flachen in dieser Form überhaupt gegeben hat bezweifle ich, da alle, die ich bisher gesehen habe waren, soweit sie diese langen Gitter an den Seiten haben eingekürzte OB 05 waren.
Grüße
Claus  
Hotte
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hotte vom 19.03.2016!  Zum Bezugstext

Hier sind mal 3 Bilder von "Innen"
Die 2 im Buch "Das Telefon und seine Entwicklung" Band 1 auf Seite 150 oben eingefügten Bilder waren damals annahmen, da das original Zwietusch ZB04 nicht bekannt war.
Dass es sich hier um ein original ZB04 von Zwietusch handelt steht außer Frage, klar zu erkennen am speziell gebogenen GU und der Selbstinduktionsrolle, sowie dem Wecker und dem sehr großen Kondensator.


Hotte
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2016

Hallo Joachim, ich muss Claus leider widersprechen. Der ZB 04 Tisch ist definitiv für die RTV nicht von Berliner sondern von Zwietusch gebaut worden. Ich habe das Gerät. Werde in den nächsten tagen ein Bild des Innenlebens einstellen.


Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Hallo!
Die Sache ist nicht ganz einfach. Also von den Abbildungen in dem Buch der Sig ist die linke (größere) ein ZB-Apparat von Berliner, Hannover. Von seinem Innenleben gibt es ein Foto. Von dem rechten kann man annehmen, daß er das Innenleben des Zwietusch hat, der in Figur 30 der RTV als ZB 04 von Zwietusch & Co. bezeichnet wird. Äußerlich ist er ein paar mal nachgebaut worden. Ob einer mit dem original Innenleben von Zwietusch existiert würde mich auch interessieren.
Grüße Claus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas