Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
TFA F62 klingelt beim wählen
Tobias
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2016

Hallo zusammen,

ich besitze ein schönes F62 von der "Telefon Fabrik Automatic" aus Dänemark. Der Nummernschalter wurde vor einigen Jahren mal von Norbert hier aus dem Forum justiert und seit dem läuft das Telefon einwandfrei und ist regelmäßig in Benutzung.
Seit einiger Zeit klingelt jedoch der Wecker beim wählen mit. Ein ähnliches Problem beim W48 ist hier im Forum schon beschrieben:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003360

Ich habe also das Telefon geöffnet und nach losen Drähten Ausschau gehalten sowie alle mir ersichtlichen Widerstände gemessen, jedoch ohne Auffälligkeiten. Der nsa schließt. Im Telefon habe ich den Schaltplan gefunden und poste ihn hier mit rein, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand ein konkretes Teil nennen kann, das ich noch überprüfen könnte? Das wäre spitze und ich bedanke mich bereits vorab!

Viele Grüße,
Tobi





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Tobias
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo und vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Das Telefon hat noch den originalen dänischen Stecker, für den ich mir einen einfachen Adapter gebaut habe - dieser ist nicht verpolungssicher. Auf Christians Beitrag hin habe ich den Stecker umgedreht - und alles ist gut! :-) Super, danke!
Ich habe das Gerät dann trotzdem noch mal geöffnet und den Klöppel beim Wählen beobachtet: Er "zittert" etwas hin und her, ohne die Schellen zu berühren. Da werde ich, wie von Stefan vorgeschlagen, den Widerstand auf jeden Fall noch überprüfen.

Viele Grüße,
Tobi
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016

Also, wenn der Wecker nur kurz anschlägt, hilft das Ändern der Polarität sofort. - Wenn aber der Wecker im Rhythmus der Wählimpulse bei jedem Impuls scheppert, dann liegt ein Fehler vor. Bei W48, 61er & Co. wäre es der 100-Ohm-Widerstand.

Hier ist es schwieriger. Der GU hat nur zwei Kontakte. Aber check mal den 180-Ohm-Widerstand und dessen Zuleitung zum Wecker.

Viel Erfolg!
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016

Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann in solchen Sachen, aber da dieses Problem jetzt schon so oft - auch von mir - hier angesprochen wurde, behaupte ich, dass dieses Klingeln beim Wählen an der Verpolung des Weckers liegt. Dein Telefon kenne ich zwar nicht, aber der Wecker muss ja auch über zwei Adern/Drähte seinen Strom bekommen. Beim FeTAp 611 etc. ist das halt so, dass man den weißen und braunen Draht vom Wecker vertauschen muss.
Wenn ich ein verplombtes Gerät bekomme und da auch der Wecker mitklingelt, öffne ich das Gerät nicht, sondern ändere a und b in der Telefonanschlußdose. Das funktioniert auch bestens! :)

Viele Grüße

Christian

Ergänzung: Ich zitiere aus meinem Beitrag die Antwort von Stefan Roth:
"Das mit dem Anschlagen des Weckers hat folgende Bewandtnis: Man wollte dieses Anschlagen beim Abnehmen eigentlich vermeiden, weshalb man den Wecker beim 611 ff. einseitig an eine Feder gehängt hat; leider hat man die etwas "stärkere" Rückhördämpfungsschaltung des 61ers - in Verbindung mit der verkehrten Polarität - nicht ganz einkalkuliert, weshalb der Wecker bei vielen 61ern trotz oder gerade wegen korrekter Polung auch vor und nach dem Wählen (nsa-Kontakt) anschlägt. Streng genommen müsste man den Wecker selbst verpolen, aber bei den kurzen Drähten geht das ohne Anlöten neuer Drähte nicht (in der Praxis macht das verpolte Benutzen eines Analogtelefons aber nichts aus, so lange man nur die zwei Leitungsadern benutzt). - OT: Ich habe letztens einen TN E3 erster Generation gekauft, bei dem der Fehler herstellerseitig noch in letzter Sekunde beseitigt wurde; die Weckerdrähte sind genau über Kreuz angeschlossen und reichen von der Länge her gerade eben. :-)"



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas