Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Ersatzsprechkapsel für ZBSA19 Wand
Dt.Kurrent92
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2016

Hallo verehrtes Telefon-Forum,

kürzlich bin ich endlich dazu gekommen, den Wandapparat ZBSA19 zu „überholen“, welchen ich von meinem Großvater geerbt habe.

Der Apparat selbst war bis etwa Ende der 70er Jahre bei der Hannoverschen Straßenbahn A.G. in Betrieb und ist innerlich sowie äußerlich glücklicherweise original erhalten, wenngleich relativ verschlissen. Der Handapparat war mal oberhalb durchgebrochen und das Bakelit desselbigen weist einen langen Riß auf. Der Einsprechtrichter hat nur kleinste Abplatzer am Rande. Leider wurden die Glockenschalen mal mit matt-silbernem (Aluminium?-)Metall-Lack besprüht.

Das Telefon habe mit Hilfe eines IWV/MFV-Konverters am Router nur teilweise zum Laufen gebracht. Ich kann wählen, es klingelt und ich höre das andere Ende, bloß kann es mich nicht hören. An der Verkabelung wird es nicht liegen, ich habe sämtlich Verbindungen durchgemessen. Also wird wohl die Sprechkapsel den Knackpunkt darstellen.

Das Multimeter zeigte bei der Durchgangsprüfung der Kohlekapsel keinerlei Regung, was mich verwunderte. Ich weiß zwar, daß diese einer Alterung unterliegen, aber müßte die Kapsel dann nicht zumindest einen gewissen Strom durchlassen? Die Sprechkapsel selbst scheint laut Prägung übrigens noch original zu sein, also immerhin fast 97 Jahre alt (Das Siemens-&-Halske-Logo darauf ist jenes, das bis 1925 verwandt wurde).

Meine Fragen nun:
Ist die Kapsel wirklich defekt (ich bin eben kein Elektroniker / ist eine Durchgangsprüfung überhaupt die richte Meßmethode?) und falls ja, welche Ersatzsprechkapseln würden hier passen (konisch, Flächenkontakt ist gewiß, nur haben die bisher ermittelten [bspw. von Telefonmanufaktur.de] eine geringere Breite [48mm anstatt den erforderlichen 55mm] und keine Mittelkontaktfeder)?

Wüßte darüber hinaus jemand, wie ich die unschöne Lackschicht von den Glockenschalen herunterbekäme?

Vielen Dank im Voraus!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2016

Ich kaufe auch die RFT Kohlekapseln wo ich sie kriegen kann weil die meiner Meinung nach richtig gut funktionieren auch die Transistorversion ist brauchbar. Ich würde aber erst mal die alte aufschütteln um dem Kohlegries auf die Sprünge zu helfen. Die Glocken würd ich mit Verdünnung abrubbeln erst nur e Bissi wie wir Hessen sagen um mal zu gucken was drunter ist , damals hat keiner was lackiert damit s schöner aussieht schon gar nicht in nem gebrauchs Apparat. glänzt s drunter runter mit dem Rest des Lacks , glänzt es nicht was zu erwarten ist und du willst das sie aussehen wie neu müssen sie vernickelt werden . das ist machbar aber teuer ich würd mal sehen das ich ein paar andere kriege. In dem uns allen bekannten Auktionshaus bietet seit längerem einer ein Päärchen an ich glaub für n 10er.Das hätte auch einen Vorteil für mich dann würden die nicht ständig bei den News auftauchen.
Schönen Abend noch Jörg
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 19.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
in ZB SA 19 und ZB SA 24 tun's wunderbar auch andere Transistorsprechkapseln (Bundespost). Dem geringeren Durchmesser muss man sowieso auf die Sprünge helfen, da es Kapseln mit dem größeren Durchmesser definitiv nicht mehr zu erwerben gibt. Selbst habe ich auch schon eine Kapsel ohne Schleifkontakte, also nur mit Steckkontakten verbaut, indem ich sie einfach mit zwei kurzen Adern (auf der einen Seite ein Federschuh für die Kapsel, auf der anderen ein Kabelschuh zum Verschrauben direkt im Hörer) montiert habe. Zwischen Schrauben und Kapsel ein Stück Filz, Gummi o.ä., um die Kontakte voneinander zu trennen. Gut kann auch ein Stück Schaumstoff (oder eine Schicht von einem Spülschwamm) zwischen Kapsel und Hörer-Innerem sein, das presst dann gleichzeitig die Kapsel gegen die Einsprache.
VG, Rainer
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2016

Kohlekapseln haben einen Gleichstrominnenwiederstand von unter 100 Ohm. Evtl. einige male hart auf den Tisch aufschlagen damit sich der Kohlegries lockert.
Beste Erfahrungen als moderner Ersatz im W19 habe ich mit den elektronischen piezo Mikrofonen S701 vom Fernmeldwerk Nordhausen gemacht. Die gibt es häufiger bei E**y (gepolt und ungepolt).
Wenn der Pappring noch im Handapparat ist passen die auch mechanisch perfekt.
Bei den Glockenschalen würde ich den Lack einfach mit Nitroverdünnung abrubbeln. Wenn du Glück hast ist da drunter noch glänzendes Nickel. Aber vermutlich nicht wenn schon einer Lack draufgemacht hat.

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas