Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W19 zerlegen - Wie ?
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016

Hallo Gemeinde, nach langer Pause eine Frage,
die Altgedienten sicher dümmlich erscheint:

Bin heute zu einem recht gut erhaltenen W19 gekommen,
und zerbreche mir den Kopf, wie das Gehäuse zu öffnen
und was dabei zu beachten wäre. Speziell, was die Gabelmechanik betrifft.
Stehe komplett auf der Leitung.

Finde darauf keinerlei Hinweise und wäre für 'nen Tip dankbar,
zumal ich ein Gerät dieses Alters noch nie
in der Hand hatte.

Übrigens, dass der Hörer nicht original ist, dessen bin
ich durchaus gewahr. :-)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016

Hallo Klingeling,

die Antwort kommt zwar viel zu spät, ist aber trotzdem lustig.

Hättest Du den Film "Frau im Mond" (Fritz Lang, 1929) gesehen, hätte sich die Frage bzgl. Öffnen eines ZB/SA 19 erst gar nicht gestellt. Es gibt da eine Szene, die geht in etwa so:

Der edle und heldenhafte Ingenieur ist in seinem Büro mit einem ZB/SA 24 auf dem Schreibtisch (kleine Gabel, keine außenliegenden Glocken). Kommt Fritz Rasp herein, bedroht und erpresst ihn. Außerdem entfernt er triumphierend eine Wanze aus dem Telefon (jetzt ist es ein ZB/SA 19, hohe Gabel, außenliegende Glocken)...

Er kippt den Apparat nach vorne, greift unter die Bodenplatte und schiebt dort einen Hebel zurück. Mit einer leichten Drehung entfernt er die Gabel. Dann kippt er die Gehäusekappe nach vorne, entnimmt die Wanze und setzt den Apparat wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Alles ist recht gut zu erkennen, nur was er unter der Bodenplatte genau macht sieht man natürlich nicht.

Fazit: Wir Telefon- Nerds *müssen* uns diese kaputten alten Filme ansehen, es gibt so viel zu lernen :-).

Gruß Ralph
fsb
femusbluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2016

Beiliegend Erläuterung

Gruss  fs-be


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016

Der Hörer, der zurzeit montiert ist, ist immerhin vom Fuld Maingau - und soll auch schon am Frankfurt gesehen worden sein. Eigentlich ein interessantes Teil; leg ihn dir auf Lager, bis du mal irgendwann das passende Gerät dazu bekommst!

Viele Grüße
Wolfgang
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von technikfreund vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Wenn ich richtig informiert bin ist das Gerät doch ein RTV Telefon in der Materie muß man drin stecken da gehört nicht irgend ein Horchophon drauf. Wenn man das  Gerät original haben will sollte man sich da schon an die Profi s wenden.Ich habe auch einen EB 08 mit einem W28 Hörer drauf das wurde durchaus gemacht weiß ich von einem Insider. Ich werde mir aber die Zeit nehmen und suchen bis ich einen Bayrischen Hörer habe.
Das nur zur Info schönen Sonntag noch  
technikfreund
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo!

Bei Ebay standen letztens Teile zu einem ZBSA drin.

Vielleicht hat der Verkäufer noch mehr, was gerade nicht bei Ebay drin steht.

Suche nach "W24 ZBSA"

Grüße Technikfreund.
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Wenn du Millionär bist, ja. Leider. :-(((

Für solch einen Handapparat bezahlst du in der Bucht
die absoluten Mondpreise. Werd wohl erstmal im Kollegenkreis fragen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Super!

aber in der e-Bucht wird sich doch noch ein einigermassen originaler «Lauscher» auftreiben lassen...
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Öffnung geglückt, Danke !

Das Innenleben ist komplett unbepfödelt.
Die Mechanik muss jedoch gereinigt und neu
abgeschmiert werden.

Danach kommt das Übelste.
Einen originalen Hörer auftreiben. Graus...
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016

Zum Öffnen den kleinen Metallhebel zur Mitte (richtung Typenschild) schieben und dabei die Gabel drehen und herausnehmen, dann geht das Gehäuse auf.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas