Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Fg wdst 56a BT6 A30
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2016

Hallo.

Ich habe heute ein altes 00dani@web.de Kurbeltelefon gefunden, welches ich 1990 aus einem alten Schlachthof ausgebaut habe.
Außer, dass es sich um ein Siemens Wandtelefon, wahrscheinlich aus dem Jahre 1956 weiß ich recht wenig und bin nach 2h googeln auch nicht schlauer.
Kann mir einer mehr darüber sagen?

Mfg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Synchronmaschine
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Scheitelpunkt vom 13.09.2016!  Zum Bezugstext

Guten Abend, besitze ebenfalls ein solches Siemens Wandtelefon => allerdings Fg wdst 56c BS2.



Scheitelpunkt
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo ich besitze seit kurzem auch einen Siemens Fg wdst 56a, allerdings noch mit beschädigter Hörergabel. Er ist dem W51 von den Abmessungen der Grundplatte ähnlich, die Hörergabel identisch. Danke für die Pflegehinweise. Im Netz wird der Wandfernsprecher zuweilen als OB34 bezeichnet.



Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Nein. Das ist doch wie verhext.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 23.04.2016!  Zum Bezugstext

Hast ne Mail? Habe gestern eine gesendet scheint auch angekommen
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 22.04.2016!  Zum Bezugstext

hab ich versucht. Error.
Schick Du mal bitte an 00dani@web.de
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2016

Schreib dem Jörg mal ne Mail an nebenstehende Adresse
Gruß der Jörg
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 13.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg.

Bei Dir wäre er sicherlich viel besser aufgehoben als bei mir. Bei mir steht er nur rum. Und es wäre schade drum wenn er bei mir verstaubt.
Mfg
Daniel
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 13.04.2016!  Zum Bezugstext

Bitte wenn s brennt wie gesagt meine E Mail Adresse steht unter meinem Namen . Fragen zum Thema beantworte so schnell ich kann und es mein Körper zulässt.
Mir bleibt nur noch eins zu sagen dafür das ich nach dem Bund gesagt hab nie wieder OB ist die Liebe zu den "Apparaten mit Kurbel" um so grösser .
Meine Sammlung hat sich heute Morgen um einen OB 53 von RFT erweitert ich kann s kaum abwarten die Batterien anzuschließen und Konverterprobleme haben die auch nicht. Das war ein Spaß natürlich werde ich Euch weiter mit mit meinem Original Fimmel maltretieren.
Gruß und bleibt alle wie Ihr seid Jörg
P.S. Ein bisschen neidisch bin ich schon weil der mir noch fehlt ,gönne ihn Dir aber von Herzen viel Spaß damit
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 12.04.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 12.04.2016!  Zum Bezugstext

Also im Großen und ganzen ist der ja noch gut in Schuss, Ich würd den erst mal mit nem Pinsel vom Staub befreien dann auf der rechten Seite das wilde Kabel ab . Wichtig die Kontakte vom Gabelumschalter und die am Induktor reinigen . am besten mit Kontakt 61 und nem fusselfreien dünnen Tuch . Die Zahnräder schmier ich mit Amatourenfett und die welle mit Harz und Säure freien Öl. Dann ne 4 Adrige Leitung dran Weiß a braun b das ist der wo die Brücken sind . An die letzten beiden die dürften mit M bezeichnet sein kommt Gelb und Grün. Da kommen 3V Gleichstrom dran . Es gibt bei den Elektronik Versendern Batteriehalter für 2 Mono Zellen das ist billiger als ein original Batterie Kasten. Es tun aber auch Baby Zellen.
So jetzt zum Äusseren ,die beiden Schrauben würde ich mit einer Drahtbürste einfach reinigen und den Grad wegfeilen. Dann das Bakelit mit Rotweiß Paste ,steht im Baumarkt bei der Autopolitur, aufpolieren.
So dann brauchst du ja noch einen 2. denn ausprobieren willst du ihn ja auch , den gibt s beim Auktionshaus deines Vertrauens schon ab 20 € ich emfehle immer einen 33er Tisch der sieht toll aus und die meisten sind noch gut in Schuß wenn Du was besonderes willst bei E... sind grad 2 SABA OB 46 für 49€ im Sofortkauf.
Wenn Du dich entschieden hast gehst Du mit dem genau so vor wie mit dem ersten Weiß a braun b es gibt welche die sind nicht gebrückt so wie deiner dan musst du noch w1mit a und W2 mit b brücken und natürlich auch hier die Batterie mit Gelb + und Grün - nicht vergessen . Dann wird die Kurbel gedreht und deiner und der 2. klingeln dann wird abgenommen und der Gabelumschalter schaltet den Strom von der Batterie für das Mikrofon frei und es kann komuniziert werden.
Das war es im Groben sollte was falsch sein berichtigt mich bitte
Ich muß jetzt zum Elternabend einen schönen Abend zusammen
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 12.04.2016!  Zum Bezugstext

Perfekt. Genau so sieht es aus.



JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 12.04.2016!  Zum Bezugstext

Hi wenn die Schraube aus der Kurbel raus ist einfach mit nem leichten Schnick nach links drehen . Auf der Welle ist noch ein Gewinde ,die Schraube ist nur die Sicherung damit s nicht auf geht. wenn s nicht geht hilft ein Tropfen WD 40
hatte meinen OB 33 von Siemens eh grad auf und hab schnell Fotos gemacht das dürfte der gleiche Induktor sein.
Gruß Jörg


Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 07.04.2016!  Zum Bezugstext

Ich bekomme ihn leider nicht auf.
Habe die 2 Schrauben gelöst, jetzt hängt es an der Kurbel. Ich habe die Schraube bei der Kurbel gelöst und versucht die Kurbel abzuziehen. hat aber nicht funktioniert. gibt es da einen Trick?
Ich möchte nichts kaput machen.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 07.04.2016!  Zum Bezugstext

Geht doch, das ist ein so genannter W48 ,OB wie der richtig heißt weiß ich nicht muß ich zu meiner Schande gestehen oder ich weiß es jetzt dank Dir. Da du ja die Siemens Bezeichnung schon hier eingestellt hast. Bitte tu mir den Gefallen und zeig uns den mal von innen ich habe selber leider noch keinen brauchbaren gefunden. Bitte schließ das Ding nicht an deinen Telefonanschluss an , am besten ist Du besorgst Dir einen Zweiten oder ein Feldtelefon schneller kann man keine Haussprechanlage bauen. Die Apparate werden mit Batterie betrieben meist 2 Monozellen. Wie der Rest angeschlossen wird kann ich Dir erst sagen wenn ich einen Blick aufs Klemmbrett oder den Schaltplan geworfen habe.
Gruß Jörg
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 06.04.2016!  Zum Bezugstext

è voilà


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 06.04.2016!  Zum Bezugstext

Steht unter meinem Namen im Forum JOSA gleich links. Ich mach die Fotos mit m Handy schieb sie auf meine Cloud von da geht das astrein oder halt mit Paint .
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 06.04.2016!  Zum Bezugstext

Ich habe es gemacht, paint installiert, hat super funktioniert, Bild ausgewählt, hochgeladen, Anzeige "Bild wird gespeichert" gelesen, doch kein Bild da. Leider.
Hast Du eine Email Adresse wo ich das hinschicken kann?
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2016

Ich versuche es mal.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Jawoll der auf meinem Foto ist von 57 und mei ganzer Stolz ,er ist Fabrikneu . Die Packung war leider schon auf.
OB Apparate wurden bei der Bahn meines Wissens anfang der 90er ausser Betrieb genommen mein neuester ist ein Siemens von 1977 und meine neuste Mikrokapsel von85.
Der letzte von der Bahn eingesetzte dürfte der OB 70 sein.
So und jetzt zu der Frage ist das was Besonderes als Tisch Apparat nicht etwa 15 bis 20 Eur Beim Auktionshaus Ihres Vertrauens . Wand OB s sind da schon seltener , soweit ich weiß wurde der OB 33 in der Form nur von Reiner Herstellt mit dem umgedrehten Tischgehäuse. Bei wieder Zusammenbau Vorsicht der GU ist grundsätzlich im Weg den muß man mit einer Schnur nach unten ziehen.
Ich bin mal gespannt wenn die Bilder da sind ob s einer ist.
Das währe dann der erste von Siemens den ich zu sehen bekäme
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Muff Potter vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Versuch doch mal das Foto auf die erlaubte Größe zu reduzieren. Ich mache das immer mit paint.net und speichere es mit geringerer Qualität. Beim Auswählen der Qualität wird da auch die Größe angezeigt und Du wirst Dich wundern wie gut ein Bild noch aussieht, wenn Du es von 5MB auf 500KB reduzierst.
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, es sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild. Nur das rechts noch die Kurbel dran ist und das Beschriftungsfeld in der Mitte wesentlich kleiner ist. ungefähr so wie auf einer Türklingel. Leider sind die Photos 5MB groß und deshalb kann ich Sie nicht hochladen.
Was bedeutet denn 33er?
Ist das was besonderes?
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

Wurden denn 1956 noch OB-Apparate hergestellt?
Muff Potter
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

HI.
Danke schon mal für die Antworten.
Wie kann ich denn Bilder hochladen?
Mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

JA; JA HAST DU RECHT; HAB ICH JETZT AUCH GESEHEN, Shift-taste war gedrückt ... entschuldigt, bist aber sehr genau.
w.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  31.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

Na, Wolfgang, ein "Kurbeltelefon"  hat keine Erdtaste!
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2016

Wie sieht s n aus so wie auf dem Bild dann iss es n OB 33 . Wenn er aus Plastik ist und eher wie der Trommelwähler aussieht dann muß ich in die Tiefe um die Bezeichnun zu suchen hätt ich aber auch ,ich glaube aber nach dem Baujahr und dem Einsatzort is es n 33 er. Da gehört rechts noch die Kurbel dran ,ich hab den aber extra für dich aus der Packung genommen und sie halt abgelassen


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2016

Hallo Muff,
vielleict stellst du erstmal ein Bild ein.

wolfgang

Ansonsten .... analoges Telefon, damals Stand der Technik, Hersteller SIEMENS,
Taste dran????  (weisser Knopf)
dann NST-Apparat.
Über analoge Telefone gibt es einiges im Netz, ansonsten Lektüre von einer Bibliothek deines Vertrauens, oder ruf mich nal an, bin aber kein Sammler, die wissen mehr, hi hi, + auch kein Siemens Spezie.
Es gibt noch ein Siemens-Buch ...
Vom Trommelwähler zum OPTISET E, von Dietrich Arbenz
früher gab es Siemens-Broschüren ... leider wohl alle im SCHREDDER gelandet.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas