Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter W48 und Arduino
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Hallo,
ich habe das hier gelesen…

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008505&seite=7&begriff=&tin=10002117-1459456253&kategorie=

die Zeiten des Nummernschalter (W48) "genau" zu messen kann ja wohl nicht das
Problem sein.

Das sind doch nur Impulse! Die lassen sich vorzüglich mit einem Arduino
messen. Wenn also jemand die offiziellen (Datenblatt, ServiceManual) Zeiten
des W48 hier zur Verfügung stellt, dann tippe ich für den Arduino mal was
zusammen.

"Datenblatt, ServiceManual" ja,ja! Wie nannte man Das- denn früher?
Gruß und Spaß
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Hallo Andreas,

erst mal eine tolle Idee. Die Impulse findest Du hier:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/1-Nummernschalter.htm

Das ist einfach "ohmmetermässig" mit einer Hilfsspannungsquelle von aussen zu messen. Die sollte nicht allzu hochohmig sein, sonst misst Du durch den Funkenlöschkondensator nichts.
Im ausgebauten Zustand misst man nsi/nsr und NSA auf 2 Kanälen.
Ob Arduino da die Lösung ist, weiß ich nicht. Eine einfache gut/schlecht- Information nützt ja nichts. Ich muß ja sehen wo der Fehler bei den Impulsen steckt, das geht am einfachsten, wenn man die Impulsfolge auf einem Bildschirm hat, und alle Zeiten messen kann. Das sieht man dann auch Sachen wie Prellen oder einen zu langen ersten Impuls. Die Impulse kann man auch über Audioeingang PC oder Smartphone (hab mir grade so was gebastelt) oder über serielle Schnittstelle (hatten wir hier schon mal) aufnehmen. Und mit einer Oszi-Software betrachten.
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 01.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Man kann viel Mist messen, aber wenn ich etwas "genau" hinbekommen kann, dann
nutze ich das. Aber ich gebe Dir Recht, das muss man wollen. Sinn hin- oder
her.

"Nummernschalter Einstellvorschrift"
das hat was…
Gruß und Dank
Andreas
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Ich kann Josa nur zustimmen !
Das Service Manual der Steinzeit heist "Nummernschalter Einstellvorschrift" und ist im Gegensatz zu manchen "Manuals" milionenfach erfolgreich in der Praxis gelesen/angewendet worden.
Ich kann meinen alten Küchenwecker auch nach einer Atomuhr regulieren  ... werde da aber vermutlich nie ferig.
Wichtig ist das Verständnis aller Funktionen des NS und insbesondere der Probleme von mechanischen Kontakten. Dann reichen als Messmittel Uhr und Ohmmeter.

mfg
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Dein Datenblatt findest du hier im Forum in der Telefondatenbank. Telefone eingeben dann Wählorgane und dann Nummernschalter und schwups da iss es. Was auch immer ein Adu Dingsda ist ich mess meine wenn s wirklich mal von Nöten sein sollte mit nem Gossen von 73.Den hat nicht jeder zur Hand das geb ich zu . Aber all zu oft taucht das Problem nach meiner Erfahrung nicht auf ,das man einen justieren muß.Ich hab schon die übelsten Ruinen gerettet und ne normale Wartung , siehe Datenblatt im Forum, durchgeführt und die haben auch ohne irgendein Elektronik Messverfahren wieder in meine moderne Wähltechnik richtig gewählt.
Es sei denn man ist Elektronik affin und macht das weil s einem Spaß macht. Da gibt es nach meiner Meinung interessantere Schaltungen und Versuchsaufbauten.
Einen erfolgreichen Tag wünscht Jörg
 



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas