Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
RFT Telefonsteckdose
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Ich habe einige alte RFT Telefonsteckdosen bekommen und diese zum Reinigen auseinandergebaut. Dabei ist sind mir 3 verschiedene Varianten aufgefallen.

1. mit Wiederstand und Diode
2. nur mit Wiederstand
3. ohne Bauteile

Weiß jemand für welche speziellen Zwecke diese verschiedenen Telefonsteckdosen verwendet wurden?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2016

Das ist das sogenannte "Abschlußelement", bestehend aus einer Diode und einem Widerstand von 82k.
Es wird durch den Kontakt in der Dose, bei gezogenem Stecker, in die a/b Leitung (a1/b) eingeschleift um vom Amt aus messen zu könen ob die Leitung i.o. ist, auch bei nicht gestektem Apparat.
Bei Dosenanlagen (Reihenschaltung von Dosen) darf das Element nur in die letzte Dose.
Also,
ohne - ist eine "Vorschaltdose"
mit  - ist letzte Dose oder die einzigste
Nur Wiederstand gabs eigentlich nicht (Diode evtl. rausgeknippst weil defekt, die Prüfkräfte waren manchmal sehr "eigen" mit dem Entstörer vor Ort dem ein neues Element fehlte).
mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas