Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
w4849 - Zubehör aus der Zeit
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016

Hallo,
was gibt es denn aus der damaligen Zeit für Zubehör zu den W48/49?
Aus „Nummernschalter Einstellvorschrift“ u.a. konnte ich z.B. eine 2te Wählscheibe
entdecken. Gibt es auch etwas zum Mithören und „freisprechen“?
Eine alte AnschlussDose habe ich ja schon.
Gruß und Dank
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 05.04.2016!  Zum Bezugstext

So bestimme ich das auch wie will man das sonst machen . Ich hab auch noch einen Hörverstärker gefunden der fällt auch in die Assistent 611 Ära, findet man auch nicht an jeder Ecke. Einen Scherenarm hab ich noch und dazu die Lampe . Das macht mir im Moment keine Mühe da ich meinen Raum endlich einrichten kann und fand das nur Apparate und Anlagen und Relaiskästen langweilig daher kommen hab ich auf Flohmärkten und beim Auktionshaus meines Vertrauens verstärkt nach sowas Ausschau gehalten ,dabei auch jede Menge nützliches gefunden unter anderem Jemand der eine Intensiv Sammlung aufgelöst hat und nur noch die Dosen über hatte . Die meisten Apparate meiner Sammlung werden jetzt original angeschlossen das ist doch auch was wie ich finde.  


SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 05.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
das ist doch einmal eine tolle Sache, vielen Dank dafür.
Der W48/W49 hat ja eine bestimmte Bauzeit (1948 - 1960). Die Deutsche
Bundespost hat ja gerne alles gestempelt. Kann man Zubehör mit diesem
Stempelzeitraum dem W48/W49 fast sicher als lieferbares Zubehör zuordnen?
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß und Spaß
Andreas
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 05.04.2016!  Zum Bezugstext

So bin wieder da und weiß ehrlich gesagt nicht warum ich Mithörer geschrieben habe, war wohl noch früh am Tag.
Ich hab noch Zwischenumschalter VA 32 gefunden und Zusatzwecker W38 und WK 951
Die Umschalter sind für 2 Apparate ohne A2 Schaltung wobei auf dem Foto der aus Bakelit zum W48 einzuordnen ist und der aus ABS der 61 er Serie genau so wie bei den Weckern.
Einen caler ID nutz ich auch den Alpha 1 den gab s mal vor 20 Jahren bei Conrad der hat call back und Rufnummernspeicher .
So jetzt noch eine Seite auf der Du dich schlau machen kannst :
http://www.fernmeldelehrling.de/index.php/lernmittel
Da brauch ich den Kram nicht abscannen und Du kannst s dir runterladen und mit Ruhe ansehen .
Gruß Jörg


SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
da gebe ich Dir recht.
Ich nutze den Auerswald CR-90 Clip-Alpha
Gruß und Spaß
Andreas
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016

Wichtig finde ich auch modernes Zubehör für alte Apparate. Ich benutze hauptsächlich den W48, will aber gerne Wissen, wer anruft. Insofern habe ich einen Rufnummernanzeiger neben dem Apparat stehen, der das CLIP-Signal auswertet.
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
das wird ja richtig spannend hier…
Nachdem ich einige alte technische Lektüre zum W48 gelesen habe, rückt meine
"Telefonanlage" immer weiter in den Hintergrund.
Die Technik, die hinter dem alten Apparat steck, ist ja viel interessanter.
Der Nummernschalter ist ja bei weitem mehr als eine gemeine Wählscheibe.
Aber lassen wir das.

Den zweiten Fernhörer kannte ich ja schon, auch den Gebührenanzeiger habe ich
schon einmal gesehen.
Aber der Hammer ist ja der zweite Nummernschalter. So ein Ding muß ich mir ja
mal besorgen- was wohl fast unmöglich ist…

Gibt es für den zweiten Fernhörer auch eine Befestigung/Halter/Ständer um
ihn am W48 oder Schreibtisch zu plazieren?
Das ist hier schon richtig etwas! Andreas sagt Danke schön.
Gruß und Spaß
Andreas
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Mit der Einführung der Telekommunikationsordnung (TKO galt ab 1.1.1988) wurden auch Begriffsfestlegungen geändert, z.B. wurde der offizielle Begriff "Fernsprecher" durch "Telefon" abgelöst.

Somit wurde auch der "Zweitfernhörer" in "Zusatzfernhörer" umbenannt (im betrachteten Zeitraum ist also "Zweiter Fernhörer" korrekt!).

Im Gegensatz dazu ist "Mithören" eine speziell definierte Gesprächsteilnahme, für die es im Nebenstellenbereich sogar spezielle "Mithörapparate" gab, siehe gerne hier:

http://erel.de/ALLG/GLOSSAR/mith.htm
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Ich dachte immer, dass ZFH die Abkürzung für "Zusatzfernhörer" ist, jetzt schreibst Du aber, dass es "Zweiter Fernhörer" bedeutet? Was ist denn davon richtig?

Verwirrt,

Christian
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Der "Mithörer" heißt offiziell "Zweiter Fernhörer" und wird dem ersten einfach parallelgeschaltet. Er wurde auch eingesetzt, um dem Teilnehmer beidohriges Hören zu ermöglichen...

Es gab auch komplette "Zweite Handapparate" (deren Anschluß wird u.a. in den "Schaltungsmappen" beschrieben) und sogar "Zweite Nummernschalter" (s.u.)!

Deren Anwendung ist gar nicht so absurd, z.B. in Büros mit gegenüberstehenden Schreibtischen. Der Handapparat kann ja bequem von beiden Seiten abgenommen werden, zum Wählen müßte der Apparat aber jedesmal umgedreht werden...

Abgebildetes Modell stammt aus der Vorkriegszeit (NS 30) und hat ein schweres Gußgehäuse, damit er beim Wählen nicht verrutscht.


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016

So mal kurz vor der Arbeit ein Mithörer Diaphon genannt und ein Gebührenanzeiger55 der abgebildete ist zwar einer für den 611 der hat sich aber optisch aus dem zu der Zeit des 48er kaum verändert . Nach Feierabend kannst du noch mehr haben Beschreibungen Vorschriften das Ganze Gedöns.
Sonst denkst du noch ich würde nur meckern (Spaß)
Neben dem Gebührenanzeiger das ist der Anschluß des Mitthörers





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas