Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter 264b einstellen
Futzi
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2016

Wer kann einen Nummernschalter eines Trommeltelefons einstellen? Er wählt nicht richtig, trotz Konverter.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Futzi
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Futzi vom 27.04.2016!  Zum Bezugstext

So nun habe ich ein Problem selber gelöst. Der Nummernschalter vom 264b Trommeltelefon muss nicht innen eingestellt werden, er war in Bezug auf den Schalter im Gehäuse zu weit eingestellt, das heißt der Weg von der Ziffer zum Haltebügel am Nummernschaltergehäuse war etwas zu lang. Ich habe mal gemessen, dass der Abstand am besten 3 cm betragen sollte (zummindest bei mir) und siehe da, ich komme auch auf ca. 1,2 Sekunden von der Null bis zum "Anschlag". Letztendlich hat Euer Rat zu meiner laienhaften Erkenntnis geführt, Hurray!
Natürlich hatte ich schon vorab gefettet bzw. geölt, da wo's nötig ist.

Jetzt bleibt noch der Sperrnummernschalter vom Münzfernsprecher 33. Da hoffe ich noch auf Spezis...

Danke erst mal an alle Cracks!

Futzi
Futzi
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2016

Hallo liebe Mitwähler,

ich freue mich über Eure zahlreichen Tipps. Da ich kein Techniker bin, werde ich den Teufel tun und an meinen Nummernschaltern herumfingern, ohne wirklich Ahnung zu haben. Trotzdem sind diese Tipps sehr hilfreich, weil ich dann schon mal vorab Dinge prüfen und entsprechend ausschließen kann.
Also erst mal messe ich die Dauer. Gereinigt und gefettet sind die Teile schon, bevor ich feststellen musste, dass sie beim Wählen scheitern.
Mir wäre es sehr lieb, wenn jemand die Teile geschickt bekommt, um sie dann vl. mal technisch zu checken. Ich zahle natürlich dafür.
Melde mich noch mal, wenn ich weitergekommen bin. Abgesehen von Krankheiten und Arbeit brauche ich immer 1-2 Tage, um hier zu reagieren, sodass mir bitte niemand böse ist, wenn ich etwas Zeit brauche.

Ganz liebe Grüße

Christoph
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  26.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Vorsicht mit bzw. bei laienhaften Tipps! Wie tausendmal in diesem Forum bemerkt, ist die Spannung der Rückzugsfeder des Nummernschalters die letzte Fehlerquelle, also zuerst einmal: Finger weg davon!

Zweitens: wenn man Nummernschalter verstanden hat, weiß man, daß die Zeit für die 10 Impulse einer "0" etwa 1 Sekunde beträgt, allerdings haben die Nummernschalter seit etwa den 30er Jahren einen Leerlauf (um die Zeit zwischen zwei Ziffern zu verlängern) von zwei weiteren Impulslängen.
Also braucht ein gut eingestellter Nummernschalter 48 genau 1200 ms, also 1,2 Sekunden für einen kompletten Rücklauf bei der Wahl einer "0"!

Wegen der Einstellung des zugrundeliegenden Nummernschalters 38 siehe
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008505&seite=2&begriff=Nummernschalter 38&tin=&kategorie=
Und anderswo in diesem Forum.

Hier ein paar Infos über den Apparat, siehe:

http://erel.de/INH/15/1522510/index.htm
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

Ohne eine Ferndiagnose stellen zu können: An einem zu langsam ablaufenden Nummernschalter ist zu 90 % der Fliehkraftregler schuld. So würde ich es bei Deinem Trommelwähler auch annehmen. Dagegen: Eine bei vorigen Instandsetzungen tatsächlich zu schwach gespannte Feder würde sich schon durch ein zu schwaches "Aufziehgefühl" zu erkennen geben, in extremen Fällen auch durch ein "stockendes" Ablaufen (wobei letzteres auch vom Fliehkraftregler kommen kann). Ich würde persönlich eine Feder nur dann nachspannen, wenn sie nachgewiesenermaßen vom Vorgänger zu schwach eingespannt wurde. - Eine defekte Feder (bei der ein Nachspannen m. E. auch nichts Konstruktives bringen würde) offenbart sich meistens durch verdächtiges "Knacken" schon während des Aufziehens.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Futzi vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Servus , ich lieg auch öfter auf der Nase als mir lieb ist .
Hast Du die Möglichkeit den Trommler mal ohne Konverter zu testen ? Analoger Anschluss bei Omi oder so . Dann mal ne Stoppuhr nehmen und stoppen wie lange der Nummernschalter braucht nach dem aufziehen der Null bis in die Ausgangsstellung das sollte eine Sekunde sein. Das sind so die ersten Versuche die Du mal machen kannst bevor s ans Eingemachte geht. Die Trommel sollte genau so leichtgängig sein wie eine Wählscheibe. Es gibt auch die Möglichkeit des Vergleichs mit einem anderen Telefon.
Wenn die Trommel zu schwergängig oder langsam abläuft , könnte sie verstaubt sein oder das Gerät stand sehr lange und das Fett ist ausgetrocknet.
Der Reiner Konverter hat wohl wie ich hier im Forum mitbekommen habe so den ein oder anderen Aussetzer und ist sehr emfindlich was die Impulse angeht. Ich hab das Ganze mal mit meinem Konverter ( Reiner mit Netzteil ) und Trommelwähler nachgestellt und nur Handy Nummern gewählt , das ging ohne Murren.
Falls das Reinigen nicht hilft müsste die Feder vielleicht mal gespannt werden.
Gruß Jörg
Futzi
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 20.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg, erst einmal danke für die schnelle Antwort, ich kann erst jetzt reagieren, weil ich krank war. Also, der Nummernschalter wählt nicht richtig "raus", das heißt das Telefon klingelt, wenn es angerufen wird, ich kann rauswählen, aber es kommt die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht existiere. Ich nehme an, dass der Schalter einjustiert werden muss. Ich habe einen Konverter von Friedrich Reiner, der sonst sehr gut "läuft". Danke
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2016

Moin erst mal währen ein paar Infos hilfreich ,sonst kann man dir schlecht helfen
Welchen Konverter hast Du? was macht der nicht? Oder ging das Telefon vorher an welchem Anschluss war es?
Fragen über Fragen
Bild benötigen wir nicht das stell ich derweil ein. Eins schon mal vorab der Nummernschalter des Trommler ist nicht viel Komplizierter als ein N38 von einem W48 nur das er halt hochkant steht statt zu liegen.
Der geneigte Leser mag sich fragen warum der Jörg Nachmittags um 16Uhr einen aufgeschraubten Trommler da stehen hat . Die Antwort ist einfach ,das Gehäuse ist hin der hat gar keins. Soll aber werden.
Also ich denke wenn Du uns noch ein paar Infos übermittelst kriegen wir den schon zum laufen.
Gruß Jörg





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas