Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Gruben Telefon typ zwus Kta 4322 baujahr 1955
Antrax
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

Guten tag, kann mir vielleicht jemand genauere Infos zu dem oben genannten gruben Telefon geben? Bei Google finde ich so gut wie nichts darüber. Wurden diese auch in Bunkern genutzt? Was für nen wert haben die heutzutage? Kann man mit denen immer noch telefonieren?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.04.2016!  Zum Bezugstext

Als ich hab das Bild Nr.2 mal vergrößert auf dem Nummernschalter steht made in Poland genau wie ich vermutet habe . Die Dinger haben die Polen überall reingebaut . Aber das der eine Ex Abnahme haben soll halte ich für fragwürdig . Ich besitze ein Tischtelefon Baujahr 56 das hat auch so einen nur halt mit Plastik Fingerlochscheibe, wurde wohl mal getauscht .
Die Verdrahtung scheint mir auch neueren Datums zu sein .Solche Adermarkierungen sind mir in den 80ern zum ersten Mal in die Hände gefallen. Einen Unterschied technisch zum normalen Wandfernsprecher dürfte es nicht geben.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Antrax vom 26.04.2016!  Zum Bezugstext

Google kaputt ?
Antrax
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.04.2016!  Zum Bezugstext

Was meinen Sie mit nummenschalter? Ich bin auf dem Gebiet neu und habe es geschenkt bekommen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2016

Das Ding ist ein Gruben-Fernsprecher. Ex geschützt und für sehr laute Umgebung gedacht (Zweithörer).
Das Innenleben entsprach meistens einem normalen Standardapparat. Die genaue Herkunft sollte sich doch am Typenschild ablesen lassen !?
Der Nummenschalter passt irgendwie nicht, evtl. mal gewechselt ?

mfg
Antrax
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 25.04.2016!  Zum Bezugstext

Was denkst du von dem Schaltkreis?  Sah der so früher aus oder wurde der neu gemacht?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

Wegen des Wertes würd ich einfach mal bei EBay gucken oder hier im Forum in der Börse Ne Anfrage starten.
Der Nummernschalter sieht polnisch aus. Zumindest haben meine Polen solche. Telefonieren kann man damit sicherlich wenn man es mal nachguckt. Ich bin auch der Meinung das das in einem Bunker nix verloren hat eher in einem Chemie Betrieb oder Lackiererei.
Such mal bei RWT Polen vielleicht findest Du ja was.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

In Bunkern wurde sowas nicht genutzt, da braucht's keine Ex oder Sch geschützten Apparate.
Sicher kann man mit ihnen telefonieren, wenn sie intakt sind.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas