Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
w48 nur welches? Reihenapparat?
SteffiWien
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2016

Liebes Forum,

habe aufm Flohmarkt ein tolles w 48 erstanden. Nun bin ich keine Fachfrau (überhaupt nicht :) ) was Telefone angeht- nur ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass mein Telefon nicht wie all die anderen w48-er aussieht. Würdet Ihr sagen, dass es sich hierbei um ein  Reihen - Nebenstellenanlagenapparat (http://telefon.de-n.de/sonderapparate.html) handelt?


wenn ja wäre es dann auf suche nach irgendwelchen Plänen für das gute Stück, denn es sollte schon irgendwann mal klingeln können :)
Vielen Dank
Stefanie





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  01.05.2016

Danke für die Blumen ;-)

Möglicherweise ist es doch keine Reihenstelle, sondern ein Apparat einer sog. Vorzimmeranlage - diese sind häufig mit zusätzlichen Belegtlampen usw. ausgestattet - dann ist ferndiagnostische Hilfe leider sehr schwierig.

Kann aber auch sein, daß er einfach nur verbastelt ist und jemand Lampenkappen eingesetzt hat - das können nur Detailfotos (Klemmenleiste, Tastenleiste von vorn - sind tatsächlich Lampenfassungen vorhanden?) verraten.

Jedenfalls gab es in der W38/W48er Gehäuseform eine Vielzahl von Spezialapparaten, die häufig, da nicht BP-Standard, in der einschlägigen Literatur nicht beschrieben sind!

Sollte es jedenfalls ein Reihenapparat sein, ist dessen Benutzung als normaler, abgehender W-Fernsprecher kein Problem, (Amts-)Leitung einfach an (Lea/Leb). Wenn ankommende Anrufe signalisiert werden sollen, einen (expliziten!) Zweitwecker oder ein anderes Telefon an (Lwa/Lwb). Zum Kommunizieren Amtstaste (in der Regel rot) drücken, ansonsten ist das evtl. angeschlossene zweite Telefon benutzbar.

Viel Glück!
Ralf
WWW.EREL.de
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 30.04.2016!  Zum Bezugstext

Das ist schon richtig Wolfgang , nur sollte Sie auch darauf achten das der Wecker einen in Reihe geschalteten Kondensator 1Uf hat. Du erinnerst Dich an den jungen Mann mit dem Ericophon das keine Klingel hatte ? Also nicht beim Elektronikversender des Vertrauens einfach ein Leutewerk kaufen . Am besten ist da ein Externer Wecker WK951 o ä in schwarz gibt es auch noch Wk 34 Wk38 Wk50  . Also ist der nächste Flohmarktbesuch vorprogrammiert . Ich glaube die Radikale Lösung würde mir das Herz brechen alles was der Apparat momentan nicht braucht raus und einen plus in Reihe geschaltet Kondensator aus der 6xx Serie rein.
Vielleicht ist ja das die angenehmere Lösung für Steffi machbar ist es auch.
Eventuell könnte man ja auch die Schnarre wieder beleben das ist nicht schön aber funktional.
Einen Tollen Ersten Mai und bleibt wie ihr seid Jörg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 30.04.2016!  Zum Bezugstext

Ja + einen Wechselstromwecker an Wa (Wea) + Wb (Web) , dann bimmelt er auch.

@ Steffi ... die Elemente links neben der letzten Taste sind Lämpchen (die gläsernen Kappen), zumindest 1ne, wozu die sind kann ich so auch nicht sagen, weil ich evtlle Bezeichnungen nicht erkennen kann, könnte man testen, aber Steffi ist in Wien + ich in Niedersachsen.
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 30.04.2016!  Zum Bezugstext

Leitung an Lea und Leb, Amtstaste drücken (so viel Kult muß sein) Hörer hoch und wählen
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2016

Ich bin jetzt nicht gerade der Reihen Spezialist ,aber ich glaube ein Blick auf s Klemmbrett des Apparates würde die Sache noch etwas vereinfachen . Es ist schön die vorhandenen Bauteile zu sehen aber daran sieht man nicht was man für Anschlüsse zur Verfügung hat. Soweit ich weiß ist ja eine der Tasten für die Amtsfreigabe zuständig.Vieleicht lässt sich ja hierüber was machen
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
da Steffi selbst schreibt, dass die keine Fachfrau ist und sich beim Kauf ja offenbar auch nicht darüber im Klaren war, dass sie keinen Standard-W48 gekauft hat, schätze ich, dass ihr mehr damit geholfen ist zu erfahren, ob/wie der Apparat einzeln (also ohne Anlage) betreibbar ist. Weiß das zufälligerweise jemand?
Dass das Gerät keine eigene Klingel hat, ist klar. Vielleicht kann man es trotzdem so anschließen, dass man abgehend telefonieren kann - und eingehend Gespräche annehmen kann, etwa wenn ein parallel geklemmtes Gerät klingelt? Im zweiten Schritt könnte man dann ja immer noch bei Bedarf eine zusätzliche Klingel außerhalb des Gerätes anschließen.
Viele Grüße aus dem Nordwesten, Rainer
SteffiWien
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang! Vielen Dank für deine Antwort! Klingt leider zu kompliziert für mich, da werde ich mal Elektrotechnikerfreunde zu Rate ziehen! Die Internetseite ist super - genau so ein Apparat habe ich :)
SteffiWien
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 29.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Rolf! Danke für die Antwort! Also den ganz rechten Pöppel/Taste kann man drücken, der 2. & 3. von rechts sind nur Deko und alle anderen lassen sich auch drücken. Eine Lampe ist soweit ich das beurteilen kann - nicht dabei :)
Ach schade, dass das alles so kompliziert klingt..
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 29.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo ,

ja, das ist ein APP. einer Reihenanlage, der weisse Knopf ist die Amtsleitung, wenn sie richtig geschaltet ist (R-anlage), zeigt das Schauzeichen an, das die AL belegt ist. Die schwarzen Knöpfe rufen die anderen App. (hier wohl max 3) über einen Summer, richtig erkannt von Rolf, auch der Amtswecker muss in einem Beikasten montiert sein, früher gab es eine Vermittlung (da kamen die Anrufe an, da war der Amtswecker, Wechselstromwecker).

Ich glauge bei Erel ist die Funktion der R-Anlage auch gut beschrieben. Die letzte Taste könnte eine Mithörtaste sein, dann war das der Vermittlungs- oder Chefapparat.

Wenn du solche anlage aufbauen willst musst du mindestens 2 gleiche App. haben, wenn das Ding bimmeln soll, musst du an Wa/Wb einen Wechselstromwecker anschliessen, gibts mitunter auch einzeln in der Bucht, vielleicht kann sich auch ein Sammler von einem trennen, oder du schliesst einen anderen App. , z.B. einen W48 hinter den Reihenapp. das geht auch.

Aber solchen ganzen Aufbau richtig geschaltet hier zu schreiben ist mir zuviel.
viel Erfolg
wolfgang            

könntest mich ja anrufen, aber in OE gibt es ja auch Experten.


Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2016

Nanu, sind die Fachleute alle im Urlaub? ;-) Ich denke schon, daß es ein Reihenapparat ist. Vergleiche mal den Reihenapparat 201 auf Ralfs erstklassiger Webseite: http://erel.de/INH/15/1532201/index.htm
Da findest Du auch Schaltpläne. Klingeln wird der jedoch nie, denn der Wecker für Amtsanruf war in einem Beikasten. Er könnte eine Schnarre für die Nebenstellen haben. Was sind denn die drei rechten Pöppel, Tasten oder Lampen?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas