Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernschreiber
Farbbandkassette F2000
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2016

Mal was anderes.
Habe gestern meinen Fernscheiber F2000 endlich ausgepackt. Der wurde durch Ableben der DDR nicht mehr wie geplant in Betrieb genommen.
Er lag also bis gestern in Originalverpackung da, ist schon ein komisches Gefühl das auszupacken. Funktioniert!
Allerdings war er leider nicht ganz so unberührt wie ich dachte, die Aufnahme für die Farbbänder hatte sich wohl jemand aus der Kiste geangelt.
Es gab für F2000 zwei Varianten. Einmal eine Farbbandkassette, ich denke mal für den Export, und einen Adapter für normale Farbbänder.
Hat irgendwer so etwas zu liegen, oder schon mal versucht, irgend eine andere Farbbandkassettte umzuwidmen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2016

Hallo Detlef,
hab mal gegugelt bei ROBOTRON
guck mal hier, vielleicht ist da einer der mehr weiss oder hat, es gibt auch ein Diagnose-gerät.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonstiges/fernschreiber.htm

viel Erfolg
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 08.05.2016!  Zum Bezugstext

hm, 3. defekter Transistor, einen Sack Feinsicherungen, hilft nicht. So ungefähr weiß ich ja, wie eine Schrittmotoransteuerung mit 4 Anschlüssen funktioniert. 8 Transistoren bilden 2 Gegentaktendstufen, die Ansteuertransistoren finde ich auch noch.  Aber brauche ich eine Schaltung, hat jemand irgendwas zum F2000? Gern auch leihweise, scanne ich dann ein.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.05.2016!  Zum Bezugstext

So, die Lochbandeinheit lochte auch, aber leider nur wenige Zeichen. Dann hat was auf Der Motor-Ansteuerungsleiterplatte gequalmt. da ist wohl was kaputt. Womit sich die Frage stellt: Wer hat eine Serviceanleitung für den F2000?
Zwockl
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2016

Hallo,

Vielleicht hilft dir eine Anfrage bei telex@teleprinter.net weiter, versuchs mal dort.

Gruß Johann
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 05.05.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die Quelle, hab schon mal wegen kleineren Stückzahlen nachgefragt. Wenn Du noch den Adapter findest, bin ich trotzdem glücklich.
Die Frage nach den EPROMs ist berechtigt, irgendwann muß ich die mal runter nehmen und die Inhalte archivieren. Aber bisher alles bestens, das Ding war ja auch lichtdicht verpackt.

Ich habe noch zwei TAS1 dazu besorgt. Nun stelle ich fest, daß ich die erst mal nicht brauche. Das waren Umsetzer zwischen ED1000-Leitungen und TW39-Fernschreibern, irgendwas aus der Wendezeit. Bei der Bundespost hießen die AGT. http://old.fernschreibamt-hausneindorf.de/html/agt.html
Aber aus der Diagnoseeinheit und später Telexphon kommt ja TW39 raus, was der Fernschreiber auch spricht.

Aber, nachdem ich den Zweck erkannt hatte, fing ich an zu basteln. Im Prinzip setzt das Ding ja Töne ich Stromschleife um, ein wenig Umpolung zum Sendebeginn. Es sendet auch wundervoll einen 2250 Hz-Ton. Wenn man die Amtstaste drückt, bekommt man 3150Hz. Mit 700 Hz einspeisen bekommt man den Fernscheiber eingeschaltet.
Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Mit RTTY-Programmen 500/700 Hz senden geht, das Ding macht aber nichts weiter. Irgendwas fehlt im Verbindungsaufbau.  Kurz und gut, was ich suche ist eine Erläuterung, wie der Verbindungsaufbau kommend auf der ED1000 Schnittstelle läuft. Und eine technische Unterlage zu den RFT TAS1. Die haben ein paar Lötbrücken. meine Erinnerung sagt, damit konnte man auch Standleitungsbetrieb einstellen. Das wäre ja durchaus witzig. Aber dazu gibt das Internet wenig her.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  05.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.05.2016!  Zum Bezugstext

Bessere Idee:

Es gab Fernschreiberrollen mit Durchschlag, also mehrlagig mit Farbschichtübertragung - das wäre erstmal die Lösung!

Ausnahmsweise mal eine Artikelnummer für's Auktionshaus Deines Vertrauens:  351501754503

Gibt bestimmt auch noch andere Quellen!

PS: Suche bisher noch nicht erfolgreich...
      ...ansonsten bin ich ja eher ein Fan der 1000er Serie (darum auch mein Irrtum weiter unten, die sind ja noch hartverdrahtet), die 2000er haben bereits Mikrorechnersteuerung - bin neugierig, wie lange deren EPROMs noch die Programme halten!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.05.2016!  Zum Bezugstext

So, "Amtsbetrieb" an der Diagnoseeinheit geht auch. Wenn auch erst mal mit einem angeklebten Stück Farbband. Wochenende kommt noch die Lochbandeinheit ran, wenn das läuft kommt das Thema iTelex.
Wegen meiner farbbandlosen Druckerei habe ich mal eine Idee. Was ist mit Faxrollen? Verfärben die sich wenigstens etwas, wenn da Nadeln gegen hauen?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

das wäre großartig!  Ich ärgere mich so, als der ganze Schrott zusammengeschoben wurde hatte ich mir neben dem originalverpackten noch einen weiteren F2000 hingestellt, ihn aber auch Gewichts- Zeit- und Platzgründen doch nicht abtransportiert. Da denkt man originalverpackt bis auf einen kleinen Schnitt, aber ein lieber Kollege hatte sich wohl den Adapter raus geangelt.

Lokalbetrieb funktioniert schon, mit einem an das Walzenblech gehefteten Stück Farbband. Jetzt noch über TAS1 und Serviceeinheit lokal ansteuern, dann geht es Richtung iTelex.
Und langsam kommt die Erinnerung wieder, daß ich damals sogar einen Servicelehrgang F2000 gemacht habe. Leider ist nach bald 30 Jahren davon nur übrig, daß es ein schönes Haus am See war und ziemlich lustig zuging. Ich war halt auch fast 30 Jahre jünger....
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.05.2016!  Zum Bezugstext

Asche, bitte! Ich habe mich vertan - ich hatte sogar einen Farbbandadapter für den 2000er, falls der nicht flüchtig ist, bekommst Du ihn...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.05.2016!  Zum Bezugstext

ist das nicht ein F1200?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.05.2016!  Zum Bezugstext

war überhaupt nicht böse gemeint, danke für jede Hilfe!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.05.2016!  Zum Bezugstext

@Fachgeschäft
...ja so ist das, für den Ersatz des Zahnriemens hatte ich extra einen weiteren, anderweitig defekten F2000 beschafft und dann entsorgt!
Will sagen: mit Geduld bekommt man alles, zuletzt beim Auktionshaus seines Vertrauens...

Der Beitrag unten sollte auch mehr gut gemeinter Hinweis sein - sorry, falls dabei Eulen nach Athen getragen worden sein sollten.

Anbei ein Foto des Farbbandrolleneinsatzes, er wird von rechts über einen Rundriemen angetrieben und schaltet selbsttätig die Wickelrichtung um.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 02.05.2016!  Zum Bezugstext

"Empfehle unbedingt die Beschaffung des Rollenfarbbandadapters!"

Danke, werde morgen in das betreffende Fachgeschäft schlendern.
Mal im Ernst, eine von beiden Varianten wäre großartig. Auch leihweise, die Möglichkeit einer Nachfertigung ist vorhanden.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.05.2016

Empfehle unbedingt die Beschaffung des Rollenfarbbandadapters! Normale Schreibmaschinenbänder sind ja einfacher zu bekommen...

Aus eigener, bitterer Erfahrung: die Walze nicht drehen, solange die Maschine online ist, ich hatte mir damit den Zahnriemen versaut, und da Ersatz zu bekommen war fast unmöglich!

Ansonsten eine tolle Maschine....



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas