Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
N30 ohne Kraftwort
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2016

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor Kurzem wollte ich bei einem Nummernschalter N30 (eigentlich ein V.Sa.sch.90a, aber N30 ist kürzer) den schwarzen Fingeranschlag gegen einen vernickelten (verchromten?) tauschen (Bild 1). Aus leidvoller Erfahrung habe ich folgendes Geräusch nach dem Lösen der zwei Schrauben noch im Ohr:

<Klick> - <Frrrr> - <[KRAFTWORT]!!>

<Klick> und <Frrrr> macht die sich schlagartig entspannende Rücklauffeder, [KRAFTWORT] variiert stark mit der Laune, dem Typ des NS und dem Bildungsgrad des Telefonbesitzers. Den Grund für das Durchrutschen der Feder sieht man in den Bildern 3-4, allerdings nicht besonders gut, sorry. In den roten Kreisen erscheint das Federende als radial von der Wicklung abgehender Strich, der bei den beiden übereinanderliegenden Abstandshalterplatten endet welche der Feder als Widerlager dienen. Löst man die beiden Schrauben, werden die einzelnen "Schichten" des NS (Grundplatte, Abstandshalter 1, Abstandshalter 2 usw.) nicht mehr fest aufeinandergepresst und es besteht die Gefahr, dass das Federende unter die Abstandshalter rutscht und dann keinen Halt mehr findet. Genau das sollte auf keinen Fall wieder passieren, und deshalb habe ich mir was ausgedacht:

- Ich habe zwei Drahtstücke zurechtgesägt und an den Enden schön glatt gefeilt (Bild 4).
- Ich habe eine Schraube entfernt.
- Ich habe in das Schraubenloch ein Drahtstück gesteckt.
- Ich habe die andere Schraube entfernt und dabei die einzelnen "Schichten" des NS per Fingerdruck fixiert.
- Ich habe in das zweite Schraubenloch ein Drahtstück gesteckt.
- Ich habe den NS losgelassen (Bild 5).

Die Rücklauffeder war noch immer unter Spannung, gut. Weiter ging es:

- Ich habe den Schutzring vorsichtig über die Drahtstücke abgezogen - nichts passiert, gut.
- Ich habe den Fingeranschlag vorsichtig über die Drahtstücke abgezogen - nichts passiert, gut.

Jetzt hatte ich den NS da wo ich ihn haben wollte, denn nun konnte ich den neuen Fingeranschlag einsetzen und den NS wieder zusammenbauen:

- Ich habe den neuen Fingeranschlag über die Drahtstücke gefädelt und aufgesetzt (Bild 6).
- Ich habe den Schutzring über die Drahtstücke gefädelt und aufgesetzt.
- Ich habe mit dem eingesteckten Draht ein Schraubenloch sorgfältig ausgerichtet und die "Schichten" des NS mit meinen Fingern fixiert.
- Ich habe den Draht herausgezogen und die Schraube wieder eingesetzt.
- Ich habe die Prozedur Ausrichten - Fixieren - Draht entfernen - Schraube einsetzen mit Schraubenloch 2 wiederholt.

Fingeranschlag getauscht, Rücklauffeder noch gespannt und kein Kraftwort - so kann das bleiben (Bild 7). Vielleicht ist dieses Verfahren ja dem Einen oder Anderen eine Hilfe, denn wenn es bei mir klappt können es auch andere :-).

Gruß Ralph






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas