Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 Nummernschalter Einstellung vom Zahnrad mit Sperrklinke
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016

Hallo liebe Nummernschalter-Experten,

ich habe nun mein geliebtes W48 einer gründlichen Überholung unterzogen. Unter anderem wurde der Nummernschalter zerlegt, die verharzten Getriebeteile in Waschbenzin gereinigt, danach mit Wählerfett u. Uhrmacheröl an den entsprechenden Stellen laut Herstellervorgabe behandelt.
Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass nach Aufziehen und Loslassen der Wählscheibe diese erst ein Stückchen zurückschnellt, um dann erst den gewohnten abgebremsten Rücklauf zu beginnen. Ich habe mir das Ganze nochmals genau angeschaut und erkannt, dass dafür ein Zahnrädchen mit Feder und Sperrklinke (ich weiß nicht, wie man dieses Bauteil im Fachjargon genau nennt) dafür verantwortlich ist. Dieses besagte Zahnrad habe ich nun in seiner Grundstellung durch mehrmaliges Probieren so weit verdreht, bis dieser Effekt beseitigt war, d.h. ist habe nun beim Wählen einer beliebigen Ziffer, kurz vor Ereichen des Fingeranschlags, einen Eingriff dieser Sperrklinke (man kann es auch akkustisch wahrnehmen, wenn man die Ohren spitzt) mit der darüberliegenden Stromstoßscheibe, die wiederum mit der Schnecke der Fliehkraftbremse Verbindung hat.
Gibt es dafür irgendwie eine Vorgabe, wie man diese Bauteile wieder zusammensetzt, ohne dass der von mir genannte Effekt auftritt?
Ich habe mir bei Ebay mit viel Glück für wenig Geld ein Nummernschalterprüfgerät ergattert, mit dem ich diesen Nummernschalter nun durch Justage der Blattfeder an der Fliehkraftbremse exakt auf 10 Hz justieren konnte. Auch das Impulsverhältnis des NSI liegt im grünen Bereich.
Hab Euch mal ein Bild reingestellt, in dem man dieses Zahnrad mit der darüberliegenden Sperrklinke sieht. Diese Position war die optimale, wahrscheinlich ist auch deshalb die abgeschrägte Fläche parallel zur Schnecke eine Art Hilfestellung beim Einbau?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 29.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo , ich profitiere auch ein ums andere mal von der Datenbank . Ich besitze zwar reichlich Literatur über die von uns so geliebte Technik , es ist aber schneller und einfacher hier mal nachzusehen und direkten Zugriff zu haben. Auch musste ich feststellen wie bescheiden meine Kenntnisse letztlich sind. Deshalb werde ich nicht müde allen zu danken die daran beteiligt sind und das Ganze Pflegen und immer wieder erweitern.
Ich freue mich das Dir damit so schnell geholfen werden konnte
Gruß Jörg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 29.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe!
Ich bin quasi noch ganz jungfräulich hier und habe soeben mal einen Blick in die von Dir erwähnte Telefondatenbank geworfen. Alle Achtung, da steckt viel Arbeit, Mühe und Zeit dahinter, solch ein Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.
Was mein Problem mit dem Nummerschalter betrifft, bin ich nun fündig geworden, es ist absolut alles bis ins kleinste erklärt.
Sollte ich dennoch mal wieder ein Problem haben, würde ich gerne wieder aus dem Erfahrungsschatz der "alten Hasen" profitieren wollen.

viele Grüße
Joachim
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016

Guten Morgen , ich gehe mal davon aus das Du keine Literatur über Nummernschalter zur Verfügung hast. Da kann Dir die Datenbank (Betatest) des Forums helfen . Das anklicken ,dann Telefone anklicken von da geht s weiter zu den Wählorganen und den Einstellvorschriften mit Explosionszeichnungen der Nummernschalter.
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas