Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 611-2a Sprechkapsel defekt?
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Hallo zusammen,

ich bin kein Experte auf dem Gebtiet alter Telefone. Bei eBay habe ich ein altes 611-2a ersteigert. Leider funktioniert das Micro nicht, der Angerufene hört mich nicht. Das Gerät habe ich schon zerlegt und die Leitungen durchgemessen, soweit alles i.O.

Ich habe auch die Sprechkapsel (AKG DKO 48 Dyn) durchgemessen (700 Ohm).

Zu guter letzt habe ich sogar Hör- und Sprechkapsel mal testweise getauscht, dann höre ich mich zumindest selber irgendwie im Hörer hören. Beim Anrufer/Angerufenen kommt aber nichts an.

Welches Teil ist den die Sprechkapselund welches die Hörkapsel?
EIne ist sehr leicht, eine deutlich schwerer.

Woran kann es liegen, dass das Mic nicht funktioniert?

Viele Grüße
Flori





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 10.06.2016!  Zum Bezugstext

Ich mache gerne heute Abend ein Foto und stelle es hier ein. Der Adapter / Haltering wurde nicht getauscht. Die neue Sprechkapsel passt da ganz gut rein hält. Es wackelt und klappert nichts.  
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 09.06.2016!  Zum Bezugstext

Hi Flori , welche Kapsel hast Du bekommen ? Wenn s keine Umstände macht schick mal ein Foto . Was ist mit den Adaptern für die Kapseln willst Du die drin lassen ?
Gruß Jörg
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

kurze Rückmeldung zu meinem eBay-Kauf. Nachdem die Sprechkapsel bei meinem 611er nicht funktionierte - es war eine ungeeignete dynamische Sprechkapsel verbaut - habe ich den Verkäufer kontaktiert. Dieser reagierte prompt und hat mir eine passende Kapsel geschickt. Das Gerät funktioniert jetzt wunderbar.

Der Verkäufer hatte übrigens keine Hörkapsel statt Sprechkapsel verbaut. Die habe ich testweise und mangels Kenntnis vertauscht.

Viele Grüße
Flori
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Streng genommen sind die Ts-Mikrofone auch dynamisch, nur eben mit eingebautem Transistorverstärker. Die Dyn-Wandler sind einfach nur "Tauchspulen-Lautsprecher" im physikalischen Sinne ohne Elektronik drin.

Der 61er war ursprünglich für den Einsatz eines Transistor-Mikrofonverstärkers vorgesehen. Links auf der Platine gab es die Anschlüsse V1 - V4, die durchgeschleift wurden; hier hätten beim Einstecken des Verstärkers die Brücken aufgetrennt werden müssen. Der Verstärker ist meines Wissens nie über das Versuchsstadium hinausgekommen. Die Bundespost hatte lange Zeit kein Verlangen danach, und auch im Nebenstellenbereich wurden nur Kohlemikrofone eingesetzt. Anfang der 80er Jahre wurden die Transistorsprechkapseln eingeführt, die gegenüber dem Verstärker den Vorteil hatten, dass man nur die Kapseln tauschen musste und auf der Platine nichts machen musste. - Bei den Münzern ist das eine andere Geschichte. Der Münzer (Mechanik) und die Zelle (Licht) brauchten eh das Stromnetz, und eine dynamische Kapsel war alterungs- und temperaturbeständiger als eine dynamische Kapsel. Also baute man frühzeitig in die Münzer Transistorverstärker mit Stromanschluss ein und verwendete zwei identische dynamische Hörkapseln.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Nur hier haben wir aber keinen Münzfernsprecher, der im übrigen einen Mikrofonvorverstärker hat.

Im 61er funktioniert halt nur ein Mikrofon.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

> Da hat Dir ein Spaßvogel statt einer Sprechkapsel eine Hörkapsel eingebaut.

Das ist technisch prinzipiell möglich und hat erstmal nichts mit Spaßvogel zu tun. Ist bei Münzern usw. häufiger so.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Das würde mich auch interessieren was Du bekommst und ich hoffe das wir mit Dir ein neues Mitglied in der Gemeinschaft derer begrüßen dürfen die diese alten Apparate erhalten und auch benutzen . Ich möchte Dir zum guten Start noch ein Büchlein ans Herz legen das mir mal von Dirk freundlicherweise überlassen wurde und in das ich immer wieder gern schaue.
Es heißt mehr über das Telefon von Rainer Gölz das gibt's immer noch beim großen Buchversender mit dem A und auch ab und an beim Auktionshaus deines Vertrauens.
Natürlich gibt es auch andere Bücher und Zeitdokumente aus jeder Epoche des Telefons , aber hier ist das Wichtigste prima erklärt und es ist nicht teuer.
Gruß Jörg  


Flori
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die ausführliche und tolle Unterstützung. Ich habe inzwischen auch einiges über die alten Apparate gelesen. Spannendes Thema.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert, er will mir eine passende Sprechkapsel zukommen lassen. Warten wir mal ab, was da kommt.

Ich werde berichten!

Viele Grüßen
Flori
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die wie immer Aufschlussreichen Informationen Dirk .
Mein Sohn und ich haben nicht nur irgend welche Apparate zusammen getragen unsere Sammlung hat Schwerpunkte. Meiner ist wohl eher im Osten zu suchen , doch der meines Sohnes ist die Graue Maus also nicht nur der 611 sondern auch die grauen Standard  Apparate aus anderen Ländern. Hier ist uns aufgefallen das der Handapparat wie wir ihn vom 6xx kennen auch in anderen Ländern Verwendung fand und jeweils die Adapter an die Kapseln angepasst wurden .
Am auffälligsten war es beim KIRK 73 das ist eigentlich ein später Assistent , bei dem hat KIRK die winzigen T806 Kapseln eingesetzt und zwar als Mikrofon und als Fernhörer . Hier kommt dein Einwand des zu leichten Handapparates zum tragen man hat den Handapparat beschwert damit er überhaupt die Gabel herunter drückt.
Exklusiv für Flori habe ich mal meinen Test 611 aufgeschraubt und die dort verbauten Kapseln mit den richtigen Adaptern zur Foto Session gebeten . Es liegt jeweils der Adapter neben der Kapsel so wie es zusammen gehört. Man kann auch sehen das der Passring für das Mikrofon eine Nase zum Verschluss der Zugentlastung hat . Festgestellt habe ich außerdem das ich wohl schon vor längerer Zeit eine Transistor Kapsel eingebaut habe . Hier sollte Flori sich entscheiden will er den Klang der 70er und den mit der Kohlekapsel verbundenen Verschleiß in Kauf nehmen oder soll der Apparat dauerhaft genutzt werden. Bei der Version würde ich ein Transistor Modell bevorzugen.  
Einen Wundervollen Sonntag und bleibt wie Ihr seid Jörg    


DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Flori,

das was die Kollegen geschrieben haben ist im Prinzip soweit richtig, jedoch hat es mir keine Ruhe gelassen die AKG Kapseln mal zu erforschen.
Ich habe bei mir sowohl die graue und die dazugehörige grüne Kapsel. Dummerweise ist das wenn man nur eben mal schnell die Typen vergleicht, wie es hier passiert ist leider so das man die Bezeichnung bei AKG als DKO 48 in den Varianten SK/Ts und Dyn findet.

Nun ist bei Dir folgendes passiert, die schwere Kapsel gehört ans Ohr das ist mal fakt, die ist nämlich auch eine Dyn. Kapsel.
Jedoch bei der Mikrofonkapsel ist die graue auch eine mit "Dyn" gekennzeichnete Kapsel bei Dir eingebaut. Das ist die falsche Kapsel, nämlich eine Hörkapsel. Hier könnte eine AKG DKO 48 als SK (Sprechkapsel)/Ts (Transistorverstärker)genutzt werden oder besser die von JOSA fotografierte Kohlekapsel, die funktioniert auf jeden Fall.

Die AKG DKO 48 Dyn ist die letzte hergestellte Hörkapsel, sie ist besonders leicht und ist für alle Apparate mit Wandlerschnittstelle I, also Telefonapparate mit Übertrager-Schaltung oder kurz analoger Schaltung ohne IC Sprechschaltung. Diese Kapsel hat jedoch auch Nachteile, denn wenn sowohl die Hörkapsel und das Mikrofon sehr leicht sind gibt es probleme beim Auflegen und dem sicheren herunterdrücken des Gabelumschalters, da der Hörer sehr leicht wird.

Ich hoffe das hilft und Du bekommst eine Mikrofonkapsel.

Auf jeden Fall konnten wir das Verwirrspiel lösen, warum man beim Tauschen der Kapseln immer was gehört hat.

Wie JOSA schon geschrieben hat müssen die Halter der Kapseln noch getauscht werden, bei der schweren Kapsel muss es ein schwarzer Gummiring sein und bei der Mikrofon / Sprechkapsel ein Plastikring.
anbei noch das Foto von mir.
Grüsse und viel Erfolg!

Dirk

PS: Für die Spezialsten noch eine Info zu den SK/Ts Kapseln und die gab es nämlich auch noch in Rot, die rote Kapsel hat u.a. auch eine Funkentstörung beinhaltet, denn man hatte in den 80-90 Jahren noch das Eurosignal und daher in manchen Regionen Einstrahlung nach Austausch von einer Kohekapsel auf die Ts Kapsel und dann über das Mikrofon Störgeräusche hier wurde dann die rote anstelle der grünen Kapsel eingesetzt.


Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Da hat Dir ein Spaßvogel statt einer Sprechkapsel eine Hörkapsel eingebaut.
Also die Kapsel mit der grünen Rückseite ist eine Hörkapsel, passt für den Apparat. Die Kapsel mit der grauen Rückseite möchte ich als Sprechkapsel für Apparate mit elektronischer Schaltung (z.B. 01LX), also ohne Übertrager, einstufen. Die lassen sich aber auch als Hörkapsel nutzten. Als Sprechkapsel funktionieren die bei dem Apparat nicht.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Ich verstehe nicht was das bei dem Auktionshaus unseres Vertrauens für Sammler sein sollen die Wöchendlich bis zu 10 Apparate verhökern und dann auch noch so zusammengeschustert.
Sorry das musste mal raus.
Die von dir ausgesuchte Kapsel ist genau richtig eine Transistor Kapsel ,die haben kaum Verschleiß
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Ja, würde gehen.
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Flori vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Würde so eine Sprechkapsel funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/Fernsig-TS-Transistor-Sprechkapsel-fuer-FeTAp-etc-/261475586227
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die Info. Werde mal den Verkäufer kontaktieren. Der ist Sammler und müsste sich auskennen. Das Gerät wurde als funktionstüchtig verkauft.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Das Mikro geht so nicht das ist wie die Adapter zum befestigen aus einem jüngeren Apparat. Bei dir würde zum Beispiel sowas als Mikro reingehören.


Flori
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Okay. Ich habe die Kapseln wieder getauscht. Auf den Kapseln steht tatsächlich Dyn drauf. Diese Kapseln sollen tatsächlich nicht funktionieren??


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Hallo,

Das «schwerere» Teil ist normalerweise die Hörkapsel und gehört im Hörer oben hin, sozusagen «ans Ohr». Mache mal ein Foto der Sprechkapsel, wo man den Typ sieht, es kann nämlich sein, dass diese elektrisch nicht passt. Sollte eine Kohle oder TS-Kapsel sein.
Wenn irgendwas mit «Piezo» oder «dyn» draufsteht funktioniert diese in diesem Apparat nicht.
Flori
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 04.06.2016!  Zum Bezugstext

Hier mal Fotos der aktuellen "Situation". Richtig oder falsch eingebaut???

Vermute, dass sie jetzt falsch eingebaut sind. "Lieferzustand" (ebay) war andersrum.

Aber das Mic tut nicht.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Versuch doch mal Foto s von deinen Teilen ins Forum zu stellen damit wir dein Teiledesaster lösen können
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas