Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Reparaturhilfe Octophon 2000 gesucht
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2016

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

die Abfragestelle Octophon 2000 meiner privat genutzten Octopus-Anlage ist vor einigen Tagen ausgefallen. Das Display zeigt keinerlei Reaktion mehr. Beim Anschließen des S0-Busses bootet das Gerät manchmal bis zur Anzeige der HW-ID und bleibt dann stehen. Meistens ist jedoch keinerlei Anzeige am Display erkennbar.
Überspannungsschäden können ausgeschlossen werden, da zum Zeitpunkt des Ausfalls keine Gewitter oder andere außergewöhnliche Ereignisse auftraten.

Ein Defekt an der Schnittstelle der Anlage kann ausgeschlossen werden, da ich ein Octophon 85 erfolgreich an dem Schnittstellenport betreiben kann.
Das Octophon 2000 lässt sich auch an Ports anderer Teilnehmerschnittstellen-Karten nicht mehr hochfahren.

Ich bin nun auf er Suche nach Reparaturtipps, Serviceunterlagen usw.

2 Elkos auf dem Mainboard, die nicht in SMD-Technik ausgeführt sind, habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg.

Ich bin daher für jede Hilfe dankbar.

Grüße

W48mT



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48mT vom 07.06.2016!  Zum Bezugstext

Genetisch stammt es wohl von einer Tekade EBX 180, wie auch die ganze octopus 180i.

In der Sammlung von Mathias kann man viel übersehen - allein dadurch, daß nur die Spitze des Eisberges überhaupt schon online steht, und auch davon nur Doku.

Er hat aber auch ein großes Lager an Anlagen, Apparaten, Baugruppen etc. - insofern empfehle ich Dir eine Kontaktaufnahme, per PN oder auch im Forum der Website.

Mathias hilft gern und ist gut mit anderen Sammlern vernetzt. Er weiß allerdings auch viel über das ganze Zeug (also ruf´ ihn nicht an wenn Du nur ein paar Minuten Zeit hast).
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 07.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.

Es handelt sich in der Tat um das abgebildete Telefon.
Von einem reinen Displayfehler gehe ich bei meiner Störung nicht aus, da vor Auftreten der Störung während des Bootvorgangs die Tastenbeleuchtungen einmal blinkten, was jetzt nicht mehr geschieht.

Falls es sich bei der vorhandenen Doku um Schaltpläne oder Doku zur Fehlersuche  handelt wäre ich sehr interessiert.

Bei Telefonanleitungen.de konnte ich zum Octophon 2000 bisher nur Doku finden, die sich auf die Konfiguration und Installation der Telefonanlage bezieht, sowie auf die Bedienung der Abfragestelle. Falls ich da was übersehen habe, (die Sammlung dort ist ja recht umfangreich) bin ich für Tipps ebenfalls dankbar.


Grüße

W48mT
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 07.06.2016!  Zum Bezugstext

Meines Wissens war das keine SOPHO, sondern die letzte große Entwicklung des Hauses TeKaDe, die Philips dann nach Übernahme der Bundespost und anderen Vergleichbaren Institiutionen angeboten hat.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2016

Hallo,

ist das diese Abfrage ???


Die hatte ich auch in meiner Sammlung, hatte jedoch einen Displayschaden, der sich nur auf das Display beschränkt hat. Die Funktion war komplett gegeben. Dies ist jedoch ein Serienfehler, der sich vermutlich auf den Display Treiber beschränkt.

Meine Anlagen war eine Octopus M Mini von Philips aus der Modellreihe Sopho.

Anleitung habe ich vermutlich noch, und auch die Konfigurationsanleitung des Gerätes.

Viel Erfolg!

Dirk


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2016

hast Du schon auf telefonanleitungen.de geschaut ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas