Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Fuld ? Hörer elfenbein
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016

Hallo zusammen,

ein Sammlerkollege hat diesen Hörer erstanden. Sieht aus wie ein ZB06 Hörer allerdings in weiss/ elfenbein. Ausser das er von Fuld zu sein scheint ist er mir unbekannt. Hat jemand eine Idee, wie der passende Apparat aussieht bzw. heißt. Er will ihn zwar nicht behalten, aber es wäre interessant mehr darüber zu erfahren. Im Voraus schon mal Danke.

Gruß Roger






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Super, genau die Bilder hab ich gesucht. Vielen dank für den Hinweis.

Gruß

Roger
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armeefernsprecher vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
...dann schau mal bei telefonmuseumgehrer rein...er hat 2 Querständer ausgestellt- nur mit anderen Farben der Handgriffe
Peter
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Danke für den Link, schöne Seite und informativ für TN und Co. Leider ist über den Nickelquerständer (oder ich hab nichts gesehen)nichts dabei. Aber einen Versuch war es wert.

Gruß

Roger
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armeefernsprecher vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Kurzer Tipp Guck mal auf der Website vom GVIT www.GVIT.de Das sind ehemalige TN Mitarbeiter die sich um Fuld TN kümmern . Ich hab jetzt nicht nach deinem speziellen Fall geguckt aber da sollte was dabei sein Gruß Jörg
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, für die Info. Das hört sich doch sehr plausibel an. Wenn Du noch ein Bild des Telefons haben solltest, wäre es nett, wenn du es die tage mal einstellen würdest.jetzt weiss er wenigstens wofür der Hörer ist. Dann muss er noch noch jemanden finden, der mit ihm gegen deutsche Feldfernsprecher und Co.tauschen möchte.
Dann nochmal vielen Dank für die Info.

Gruß aus dem Rheinisch Bergischen

Roger




Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armeefernsprecher vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Der Handapparat passt zum "Nickel-Querständer" - eine andere Variante des Hochständers: Gleiche Dose als Untersatz, kurze Säule mit Gabel (beim Hochständer Hakenumschalter statt Gabel). Alles vernickelt. Bild habe ich hier (im Büro) nicht greifbar...
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Ja die Datenbank ist schon gut, nur in diesen speziellen Fall leider nicht hilfreich. Ich gehe auch von einem Privatgerät sehr wahrscheinlich als Nebenstelle aus. Bei einem RTV Gerät habe ich die Fuld Kennung am Hörer noch nicht gesehen. Abgesehen davon sind alle Geräte die ich kenne auch in den Unterlagen alle schwarz. Aber vlt. findet sich noch ein Sammlerkollege der uns mit seinem Wissen erhellen kann. warten wir mal ab.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Armeefernsprecher vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Das ist "leider" wahr ;-)

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es wohl vereinzelt (ebenfalls als Privatapparate) SA24 mit elfenbeinfarben lackiertem Gehäuse, womöglich auch ZBSA19...

In unserer "tollen" Datenbank ist auch von der Farbvariante "elfenbein" beim ZBSA 19  die Rede (wenngleich das Foto einen Apparat mit Rückfrageeinrichtung zeigt!*):

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=&kategorie=1000375&begriff=Mix


*(überhaupt ist der dort abgebildete Apparat merkwürdig mit seiner 24er Gabel und dem 24er Handapparat, ein ZBSA 19 Rückfrage sieht eher so aus:
http://erel.de/INH/11/1130190/index.htm
...wenngleich es sich hier auch um eine spezielle Ausführung mit Erdtaste handelt)
Armeefernsprecher
roger.beckmannt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 08.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo, Danke für Deine Antwort. Aber die Hap. der Nickelhoch,Halb und weiss ich nicht Ständer sehen doch anders aus. Meines Wissens sind diese Handapparate ja alle zum einhängen gewesen und hatten deswegen oben diese Wulst. Der Hörer des Kollegen ist bis auf die Einsprache baugleich mit einem ZB06 Hörer. Also scheidet diese Nickel.. Möglichkeit leider aus.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  08.06.2016

Es gab von Fuld als "Luxusapparat" einen sog. Nickelhochständer, zu diesem Gerät sollte vorliegender Handapparat gehören, siehe

http://wiki.gvit.de:8080/lib/exe/detail.php?id=endgeraete:zeitlos&media=endgeraete:bilder:fuld-nickel-hochstaender-1.jpg

Ein eher seltener und begehrter Privat-Fernsprechapparat.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas