Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Schnurlostelefon bei Abnahme im Wahlmodus?
sheepingstuff
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016

Guten Tag!
Ich habe mir eine Wahlhilfe für meine demenzkranke Großmutter angeschafft, um ihr das Telefonieren zu erleichtern. Leider muss man, um die Wahlhilfe nutzen zu können, zuerst das Telefon in den "Wahlmodus" (ich weiß leider nicht, wie man diesen Modus nennt) bringen, das heißt, man muss den Knopf mit dem grünen Telefon lange gedrückt halten, bis das durchgängige tiefe Geräusch kommt. Erst wenn das Telefon in diesem Modus ist, kann man per Knopfdruck auf der Wahlhilfe die zugewiesene Nummer erreichen. Gibt es Schnurlostelefone, die direkt bei Entnahme aus der Basisstation direkt in diesem Modus sind? Ich weiß, dass dies bei den meisten kabelgebundenen Telefonen der Fall ist, jedoch wäre ein Schnurlostelefon mit dieser Funktion besser geeignet. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im Voraus! :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sheepingstuff vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

Was hat die Großmutter denn bisher für ein Telefon benutzt ?

Bei Demenz halte ich den Wechsel des Telefonmodells für nicht unproblematisch. Ein Schnurloses nähme ich da ohnehin am wenigsten, da würde ich Verzweiflung erwarten, wenn die ähnlich aussehende Fernbedienung sich anders verhält. Die Wählhilfe würde ich auch neben das Telefon stellen, was mit Schnur besser zu gewährleisten ist daß es beieinander bleibt.

Bzgl. des Procedere würde ich prüfen, ob nicht ein schlichtes Parallelschalten mit dem Telefon das Problem der Schrittreihenfolge behebt.

Warum willst Du ein extralanges Kabel, erwartest Du, die Großmutter noch zum Immer-Mitnehmen des Telefons "erziehen" zu können (bei Demenz mit wenig Hoffnung) ?

Ich habe meiner Oma damals schlicht überall wo sie ein Telefon brauchen konnte nochmal dasselbe (Schnur)modell hingestellt das sie schon ewig kannte, sicherheitshalber sogar in derselben Farbe.
sheepingstuff
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

Bei der Röchelschaltung besteht leider das gleiche Problem, dass man nur eine vorgespeicherte Nummer wählen kann. Man hat zwar Zeit, in der Zeit eine andere Nummer zu wählen bzw. per Knopfdruck auf der Wählhilfe eine andere Nummer zu erreichen, allerdings ist diese begrenzt. Man hat ca. 10 Sekunden Zeit um den Knopf zu drücken und ich befürchte, dass diese Zeit bereits zu kurz sein könnte.
sheepingstuff
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

Ganz genau, das Problem ist, dass man die grüne Taste drücken muss. Hört sich leicht an, für einen demenzkranken kann es allerdings schon zu viel sein. Deswegen wäre ein Telefon, was direkt beim Abnehmen den Amtston ausgibt, die beste Lösung. Falls dies nur bei kabelgebundenen Telefonen gehen sollte, werde ich wohl eins mit extra langem Kabel kaufen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sheepingstuff vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

So ich hab mir da Ding bei dem großen Versandhaus unser aller Vertrauen mit dem a mal angesehen. Das scheint doch Kabelgebunden zu sein oder täusche ich mich ?
Da steht einfach zwischen Telefon analog und Anschluß stecken . Also müsste man beim Mobilteil abnehmen (Grünen Hörer drücken) und das Gerät mittels Taste aktivieren . Das ist eine ganz schöne Herausforderung für so Jemanden ich kenne das vor allem das Merken :" Was mache ich zuerst und was muss ich dann tun ." Das ist für unser einen leicht , aber jemand mit einer Einschränkung hat es da sehr schwer .
Ich werde mal weiter darüber nachdenken vielleicht fällt mir oder den Forums Kollegen/innen eine Lösung ein .
Das würde mich sehr freuen Gruß jörg
 
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sheepingstuff vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

> Das mit dem Direktruf habe ich bereits an dem Telefon
> getestet, allerdings kann man dann leider wirklich
> nur eine vorgespeicherte Nummer anrufen
> mit jeder beliebigen Taste,

da bist du wohl schlicht dem falschen (allerdings benachbarten) Feature gefolgt: du hast den "Babyruf" gefunden, du brauchst so wie ich es verstanden habe aber die "Röchelschaltung"
sheepingstuff
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 17.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Wahlhilfe handelt es sich um folgendes Exemplar:

https://www.amazon.de/XXL-Festnetz-TELEFON-Wählhilfe-großen-Tasten-Senioren-Kinder/dp/B007OKJ8KM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466188723&sr=8-1&keywords=telefon+kurzwahltasten

Das mit dem Direktruf habe ich bereits an dem Telefon getestet, allerdings kann man dann leider wirklich nur eine vorgespeicherte Nummer anrufen mit jeder beliebigen Taste, es wäre jedoch besser, wenn sie mit der Wahlhilfe nur eine Taste drücken muss und somit die zugewiesene Nummer anrufen kann (ohne vorher auf die Telefontaste an dem Telefon zu drücken). Falls es bei Schnurlostelefonen nicht möglich ist, würde ich ein kabelgebundenes Telefon mit sehr langem Kabel kaufen. Ist es bei allen kabelgebundenen Telefonen der Fall, dass dieser "Wahlmodus" direkt beim Entnehmen aus der Hörerschale aktiviert ist?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2016

Ich hab keins mit einer solchen Funktion gefunden weil diese Geräte auf Akku Betrieb ausgelegt sind und nicht auf dauerladen also dauernd in der Ladestation stehen oder hängen wie auch immer . Wenn man also abnimmt und das Telefon gibt sofort den Amts Ton raus währe dauer besetzt und der Akku binnen kürzester Zeit leer. Diese Apparate verfügen über einen Baby/Senioren Ruf hiermit kann mit einem Tasten Druck eine gespeicherte Nummer angerufen werden egal welche Taste das ist.
Lade doch mal ein Foto von der Wählhilfe hier hoch vielleicht gibt es ja ne Lösung.
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas