Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Herstellerbestimmung Hauptuhr
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016

Könnt Ihr den Hersteller und den Typ dieser Hauptuhr bestimmen ? Hersteller ist keiner angegeben. Leider ist sie zugeschlossen und es lag kein Schlüssel bei.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 04.01.2024!  Zum Bezugstext

Ja, hab heute auch gesehen dass nicht nur auf 6:30 und 19:00 ein Schaltstift sitzt - sondern auch auf 12:00.

Irgendwie erinnert mich das an Kirchturm.

Aber die fehlende Mimik für die Nebenuhren spricht ja eigentlich dagegen.
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Sieht mir eher nach einer Schaltuhr aus. Auf dem großen Rad wurden Teile für die Schaltpunkte gesteckt.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Jurke,

mit dem Bilder einstellen ist hier halt nicht so einfach.

Da die Uhr ja grundsätzlich schon gezeigt wird hielt ich erneute Bilder nicht für nötig.
Ich versuch es trotzdem mal:


Es scheint wohl eine abgespeckte Version der (Haupt-)Uhr gewesen zu sein, da auch das 24h-Rad nur über Bohrungen im 15min-Abstand verfügt, nicht wie ich auf anderen Bildern gesehen habe im 5min-Abstand. Es sieht so aus, dass die Quecksilberschalter für die Ansteuerung der Nebenuhren inklusive aller Mechanik die dazugehört von vornherein nicht eingebaut worden ist.


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 31.12.2023!  Zum Bezugstext

""dass meine Uhr keine Haupt- oder Mutteruhr gewesen sein kann. Die Kontakte für die Minutenimpule an andere Uhren fehlen einfach.""

Also,
1975, das war eine Mutteruhr, wenn die wirklich
wie die Uhr auf den Bildern oben aussieht.
Die "Kontakte" waren bei Bürck eigentlich immer Quecksilberschalter.
Sollten die fehlen, ist guter Rat teuer.
Im Übrigen poste mal Bilder (Daß man das immer anmahnen muss...ächz)
Bürck wurde von MOBA (Moser-Baer) übernommen,
vielleicht gibt es da Ersatz.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,

Ja, die Pendelfeder habe ich auch schon bestellt.
Die wird ersetzt - hoffentlich bekomme ich das hin.

Danach erst mal Test ob das Ding was tut - und dann sehen wir weiter.
Da aber die Kontakte für die Ansteuerung der Nebenuhren fehlen ist das Ding eigentlich uninteressant für mich.....
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 31.12.2023!  Zum Bezugstext

Eine Pendelfeder ist einfach selbst zu ersetzen, wenn's nur das ist.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 31.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Jurke,

Leider bin ich mitterweile - auch mit deinem Link - ein gutes Stück weiter und weiß nun dass meine Uhr keine Haupt- oder Mutteruhr gewesen sein kann. Die Kontakte für die Minutenimpule an andere Uhren fehlen einfach. Schade eigentlich. Schön finde ich die Uhr trotzdem. Ein Stück Industriedesign halt.

Das Projekt wird vorerst nicht mehr weiter verfolgt.
Die Pendelfeder ist defekt, ein Betrieb der Uhr so nicht möglich.
Insgesamt also wohl ein Fehlkauf. Schade.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 30.12.2023!  Zum Bezugstext

Google mal nach :

https://wp.clockdoc.org/

dann "Index" ; und "Bürck"
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2023

Hallo!

Ich habe heute auch eine solche Haupt- oder Mutteruhr bekommen.
Leider hab ich nicht viel Ahnung davon.
Auf dem Zifferblatt steht "DBP 964 849 - 922 576" drauf. Wo die Uhr tatsächlich her kommt weiß man aber nicht.

Intern sieht sie verbastelt aus - Ich glaube nicht, das der Hersteller einzelne Lüsterklemmen vorgesehen hat.

Hat irgendwer Unterlagen zu der Uhr? Belegung der Klemmleiste ganz oben wäre cool, außerdem gibt es ja sicherlich ne Bedienungsanleitung....

Danke schonmal,

Thomas
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 27.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo, Uwe,
kein Problem, zu Pragotron-Uhren passen die RFT-Karten natürlich besser als "West-Tabellen". :-)

Nein, auch wenn es ein interessantes Thema ist, war ich noch nicht im DSO-Forum (http://www.drehscheibe-online.de) aktiv. :-)

Mit besten Grüßen
Michael
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 27.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

ich nehme dankend Abstand, da ich sie nur für einen Sammlerkollegen durchreiche. Für den Eigenbedarf habe ich noch wo RFT- Kontrollkarten.


Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 25.06.2016!  Zum Bezugstext

Sehr schön und gut für die Ganggenauigkeit!
Meine haben das nicht. Ich habe im Büro, als Blickfang, eine "Pragotron" (in Teilen vom Müll gerettet, frisch geölt und in einem neuen Acrylgehäuse) und zuhause eine T&N von 1950 (aus zweien eine gemacht und Holzgehäuse komplett restauriert). Das Modehaus Henschel in Darmstadt, das als Anlagenmieter in der Gangtabelle eingetragen ist, existiert noch heute.
Apropos Gangtabelle: Ich habe mal in stundenlanger Kleinarbeit eine Gangtabelle am Rechner nachgezeichnet. Auf leicht gelblichem Karton gedruckt sieht das absolut original aus. Falls Du Interesse hast...
Viel Freude mit der Uhrenanlage!

Gruß
Michael



Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 24.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

lt. Auskunft eines Users in einem anderen Forum hat sie dies wohl.
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2016

Gratuliere zu dem schönen Stück! Hat die ein Invarstahl-Pendel?
Gruß
Michael
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefoner2 vom 22.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Telefoner2,

ich habe parallel noch bei der Hörz GmbH nachgefragt, da ich einen Hinweis bekam, dass diese Uhr von dieser Firma stammt: Es handelt sich tatsächlich um eine Uhr von Bürk, welche auch von der Hörz GmbH (Kirch- und Turmuhren) verwendet worden ist.
Telefoner2
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016

Hallo Uwe,

auf den ersten Blick könnte das eine HU von Bürk sein



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas