Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Modell 36 oder Maingau? oder Maingau 36 ?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2016

Eigentlich wollte ich mir einen Ersatzteile Träger für einen Modell 36 kaufen. Das Modell war schnell beim Auktionshaus unser aller Vertrauen gefunden und die Versteigerung bei Betrag X gewonnen . Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam stand auch das Päckchen schon da. Toll die Teile sind da nix wie auf die Terrasse und losgelegt.
Dann kam mir die Bodenplatte irgendwie komisch vor . Sie ist aus Pertinax und der Apparat sehr leicht . Egal auf das Ding und was ist drin TN Technik .
Auf dem Gehäuse das wohl mal jemand versucht hat an die Maingau Zugentlastung anzupassen , prangt ein Aufkleber einer Firma in Plauen .
Handwerklich kann man nichts über den Umbau sagen , ich bin fast der Meinung der Umbau ist schon so alt ich arbeite ihn auf wie er ist und nehme ihn als Sonderbau aus Ersatzteilnot in meine Sammlung auf oder was würdet Ihr damit machen Liebes Forum ?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 23.06.2016!  Zum Bezugstext

Ich sitz hier an nem Samstag Abend draußen regnet es was gibt es da schöneres als einen Not Apparat wieder flott zu machen. Das Gerät auseinander nehmen war bis auf eine abgerissene Schraube im Nummernschalter Rutine , denkst de. ich hab die beiden ganzen Schrauben zur Seite gelegt mich aber gewundert warum alles angelaufen oder matt ist nur der Stumpf und die beiden Schrauben nicht . Dann hab ich eine Lupe genommen und gesehen warum es jemand geschafft hat eine 3er Schraube im Nummernschalter Gehäuse abzureißen ohne Gewinde oder Bakelit zu beschädigen . Es sind selber gedrehte Alu Schrauben . Ich hoffe man erkennt das auf dem Foto gut . Der Apparat überrascht mich ein ums andere mal mehr . Man stelle sich die Nachkriegszeit in Deutschland vor , da steht einer an einer Drehbank mit so gut wie nix außer ein wenig Alu und ein paar Werkzeugen der macht Gabelachsen um die TN Technik mit Siemens Gehäuse zu verbinden dann stellt er fest Sch..... keine 3er Schrauben da mach ich doch aus den Resten grad welche.
Da kann ich nur sagen Hut ab und die beiden Schrauben und der Stumpf kriegen einen eigenen Platz in meiner Sammlung  


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 23.06.2016!  Zum Bezugstext

Danke Stefan das werde ich auch tun hatte Ihn gerade zum Test angeschlossen , er funktioniert bestens .
Ich werde nur die Srippen hinten durch das Loch führen nicht mehr durch die Bodenplatte . Der jenige der das Loch aus gefeilt hat muß eine Engels Gedult gehabt haben . Das ist wirklich handwerklich nicht schlecht was da gemacht wurde. Ich glaube man sieht es auf einem Kondensator der ist von 46 also trifft Stefans Aussage zu, denke ich .
Ich finde das ein riesen Glück so etwas in die Finger bekommen zu haben. Meine Freude darüber ist groß, ein Zeitlich wertvolles Stück in meiner Sammlung zu haben . Das ist mehr wert als jeder Hochglanz 48er der von einer Poliermaschine  vergewaltigt wurde.
Gruß Jörg    
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2016

Das ist ein "Notapparat" aus der Zeit 1945 - 48. Die enorme Materialknappheit sowie die Kombination verschiedener Teile, die eigentlich nicht zusammen gehören,  machen dies besonders deutlich. Einen ähnlichen auf W38-Basis hatte jemand mal hier drin, finde den Link gerade nicht.

Lass ihn so, denn Notapparate haben eine historische Bedeutung.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas