Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
fg tist 282 b - Wahlprobleme
danman
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016

Hallo zusammen!

dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe noch keine Erfahrungen mit Wählscheibentelefonen.
Jetzt am Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt ein Siemens Fg tist 282b für 5€ gekauft. Ich habe es gesäubert und einen TAE-F- Stecker drangemacht.
Komischerweise waren nur die braune und weiße Ader am alten Ados4-Stecker angeschlossen. Am TAE-F-Stecker sind jetzt alle dran.
Das Telefon hängt an der Y-Weiche an meiner Fritz!Box 7330. Wenn ich anrufe, klingelt das Telefon und ich kann Gespräche annehmen. Rauswählen hat auch mal geklappt, jetzt ertönt aber immer ein Besetztton, wenn ich ein paar Nummern gewählt habe.
Was kann das sein? Ist das Telefon im Eimer?

Liebe Grüße,

Daniel

Danke schonmal für eure Tipps!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 05.07.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

naja, das wird sich vielleicht einspielen, beim polieren/Gehäuse instandsetzen verlass dich mal mehr auf Joerg/Josa, da hab ich keine Ahnung, bin ja kein Sammler, mir ist es egal, wie die Kisten aussehen, ich telefoniere auch mit einer Platine, hi hi, Hauptsache es geht.Ansonsten viel erfolg.

Vielleicht kriegst du mal das Buch von Rudolf Huttary,

Telefontechnik erfolgreich selbst installieren + reparieren

in die Finger, ... da steht auch einiges drin.
Ansonsten gibt es wenig Literatur über Reparaturen, früher gab es noch Entstörer-Bücher von Kabatt, waren aber mehr für schon ausgebildete 'Postentstörer'. Lehrreich sind auch die Bücher für die Ausbildung zum Fernmelde-Handwerker AFT, hat die Postgewerkschaft für die damalige Ausbildung bei der Post/DBP herausgegeben, sind heute z. grossen Teil bei Fernmeldelehrlinge.de herunterladbar.
wolfgang
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 05.07.2016!  Zum Bezugstext

Servus Autopolitur ist nicht ganz das richtige für ABS Kunststoff . Entweder Rotweiß Paste steht im Baumarkt neben der Autopolitur. Oder Wachs für PVC Böden ,was auch geht ist mit rotweiß polieren dann mit Kunststoffversigelung für Autos versiegeln.Dann wird der wie neu. Gruß Jörg
danman
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.07.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

danke nochmal für den Tipp mit der Feder. Ich habe den Nummernschalter zerlegt, mit Waschbenzin gereinigt, die Feder beim zusammensetzen vorsichtig zusammengedrückt, drehpunkte mit Maschinenöl (sparsam!) geölt und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt funktioniert es etwas zuverlässiger und bricht nur noch 3/10 mal ab.
Unten habe ich mal ein Foto eingestellt. Wenn ich Autopolitur in die Finger kriege, wird es glänzend poliert.

Schöne Grüße aus Mainz,
Daniel


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 05.07.2016!  Zum Bezugstext

Ich kenne diese Art Scheibe nicht so genau (hab den App. nicht), würde mal sagen  ... 'schneller' ... würde ich an der Feder was machen, die drückt doch auf die Kontakte, oder???

Kann mir das jetzt schlecht vorstellen. Bei 'meinen' Nummernschalter (die ich vor 50 Jahren einstellen musste) waren das so kleine Federn an einem Fliehkraft- regler, die konnte man mit einer Justierzange (gab es von Knipex) entsprechend justieren, + als Anzeige eine Kontrollnummer, die man anwählen musste ... dann die 'Null' wählen ... dann gab es 3 Möglichkeiten:

WS zu langsam ..... lange Töne
WS zu schnell ..... kurze Töne
WS richtig    ..... Dauerton

wolfgang
danman
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.07.2016!  Zum Bezugstext

Vielen dank für die vielen Tipps! Ich habe in der Datenbank nachgeschaut, aber die Einstellvorgaben übersteigen meine technischen Fähigkeiten, befürchte ich.

Den Apparaten habe ich nun geöffnet. Die Fliehkraftbremse hatte etwas viel Spiel, die habe ich vorsichtig nachgezogen. Allerdings wählt der Apparat noch immer nicht vollständig. Ich werde mich mal weiterhin mit der Suchfunktion beschäftigen!
Danke Wolfgang für das Angebot - darauf komme ich vielleicht bald zurück, wenn ich es nicht selbst hinbekomme!
**UPDATE**
Also ich habe nochmal meine Handynummer gewählt und dabei die Scheibe leicht beschleunigt - "geführt". Der Anruf ging durch ohne Besetztzeichen.
Soll ich jetzt den Fliehkraftregler einstellen oder die Feder?

Schöne Grüße,

Daniel
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Nein, nein nicht von vorn, da kommst du an die Wählmimik nicht ran, du musst schon den App. aufschrauben, dann siehst du auch die Wählscheibe, mit der Mechanik.
Es gibt auch verkapselte Scheiben, ich weiss nicht, was in dem Siemens-App. eingebaut ist, jedenfalls muss man sehen, wie die Scheibe arbeitet + wo man da justieren muss. Am besten du guckst mal hier in der Suchmaschine nach 'Wählscheibe einstellen', da gibt es auch genug Artikel, wie sowas geht, nur ist es schwierig das zu beschreiben, wenn man die Vorkenntnisse nicht weis, wir könnten ja mal telefonieren, dann ist das für mich einfacher.
wolfgang
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Ich glaube es liegt an der Kombi Fritz Box ,Nummernschalter . Eventuell musst Du einen Konverter einbauen. Im Großen und ganzen schadet es nicht die Mechanik des Nummernschalters erst mal zu reinigen ,das Ganze aber mit Bedacht und wenig Öl . Jetzt kommt wieder Jörg s großer Auftritt . Die Einstellvorschrift für Nummernschalter findest Du in der Datenbank oben . Telefone anklicken und dann Wählorgane und siehe da die Einstellvorschrift.
Erst würde ich Dich aber bitten Wolfgangs Rat zu befolgen und die Suchmaschiene des Forums zu dem Thema zu befragen
Gruß Jörg
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Ich glaube es liegt an der Kombi Fritz Box ,Nummernschalter . Eventuell musst Du einen Konverter einbauen. Im Großen und ganzen schadet es nicht die Mechanik des Nummernschalters erst mal zu reinigen ,das Ganze aber mit Bedacht und wenig Öl . Jetzt kommt wieder Jörg s großer Auftritt . Die Einstellvorschrift für Nummernschalter findest Du in der Datenbank oben . Telefone anklicken und dann Wählorgane und siehe da die Einstellvorschrift.
Erst würde ich Dich aber bitten Wolfgangs Rat zu befolgen und die Suchmaschiene des Forums zu dem Thema zu befragen
Gruß Jörg
danman
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Die Scheibe ist mit einer Sechskantschraube befestigt und kann abgenommen werden, ohne den Apparat zu öffnen.
Was genau soll durch das justieren bewirkt werden? Muss die Scheibe "geeicht" werden oder wie darf ich das verstehen?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von danman vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Ja, du musst den App. öffnen + die Scheibe ausbauen, dann kannst du die justieren, aber vorsichtig, guck erst, ob du siehst, wie sie arbeitet, kannst erst mal vorsichtig die Scheibe etwas beschleunigen.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der das einstellen kann (es gab mal Kollegen hier, die das gemacht haben)
wolfgang
danman
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

die Wählscheibe justieren? Muss ich dazu den Nummernschalter ausbauen? Die wählscheibe selbst sitzt an sich gut.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2016

Hallo Daniel,

gib mal hier in die Suchmaschine Fritzbox + Wahlprobleme ein, dann wirst du einen Wust von anfragen mit entsprechenden Antworten bekommen, an sich verstehen die FB'n die Impulswahl ... es kommt auf die Wählscheibe an, musst du wohl justieren.
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas