Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
LF 700 - Freisprechmikrofon setzt aus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.08.2016

Guten Abend,

Ich betreibe seit einiger Zeit diesen LF700:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000007264-29-1456354207-g.jpg

[Siehe auch http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007264&seite=1&begriff=LF_700&tin=&kategorie= ]

Seit kurzem zeigt sich folgendes Fehlerbild: Das Freisprechmikro fällt alle paar Wochen aus.

Eine „Lösung“ fand ich durch Zufall: Ich öffne das Gerät und schließe mit einem Schraubendreher die Mikrofonkontakte auf der Platine für ein paar Sekunden kurz. Dann geht es wieder.

Das geht jetzt alle paar Wochen so: Gesprächspartner hört mich nicht, also erstmal umsteigen auf Handapparat; nach dem Gespräch Gehäuse öffnen und Mikrofon-Kontakte kurzschließen.

Das ist natürlich kein Zustand. Wie kann dieses Fehlerbild zustande kommen? Um warum lässt es sich durch Kurzschließen beheben? Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Markus


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.10.2016

Ich habe etliche Wochen gewartet, um sicher zu gehen, aber nun steht es wohl fest: Fehlerquelle war das Freisprechmikro selbst.

Laut Stempel auf der Platine sollte als Freisprechmikro eine Kapsel Klasse C drin sein. Schon das war nicht der Fall – es war nur eine Kapsel Klasse B drin.

Ich habe dann in meinem Fundus gesucht und noch ein komplettes Freisprechmikro gefunden. Was man so alles im Keller wiederfindet…

Dieses hat allerdings nur Klasse A. Aber ich habe es einfach mal eingesetzt (Kosmotel hatte die Idee zu Recht als ersten Vorschlag) und nun etliche Wochen im Alltagsbetrieb getestet.
Ergebnis: Seit dem Tausch ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten. Das ist wohl eindeutig…

Da muss ich wohl die Leiterplatte(n) nicht mehr prüfen.

Ob die Klasse A auf Dauer ausreichend ist, muss ich auch noch mal prüfen. Aber grundsätzlich geht es und das ist wichtig.

Beste Grüße,
Markus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  03.08.2016

Vielen Dank für alle Eure Hinweise!

Das wird mich eine Weile beschäftigen.

P.S.: Die „Mute-Taste“ ist hier nicht Taste „M“, sondern Taste „R“...!
Half hier nur leider bislang nicht weiter (schon getestet).
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2016

Die aus meiner Sicht "Verdächtigen":

R 13, R 14, C 9, C 10 ... und C 3.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.08.2016!  Zum Bezugstext

Das Feature gibt aber schon bei den LF´s, die Taste "M" !!!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 03.08.2016!  Zum Bezugstext

...interessant (und hilfreich zur Ermittlung der Störungsursache) wäre ja auch ein (provisorisch) an den Steckkontakten des Freisprechmikrofons angebrachter Taster: Ist es wirklich der elektrische Kurzschluß, der zur temporären Fehlerbeseitigung führt - oder der mechanische Druck auf einen bestimmten Teil der Baugruppe, der den Fehler zeitweise behebt?
Baut man diesen Taster "ordentlich" ein, hat man aus dem Bug sogar noch ein Feature gemacht: Mute-Taste!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 03.08.2016!  Zum Bezugstext

Da ja das Freisprechmikro und das vom HA ab C7 die gleiche Schaltung nutzen würde ich folgend vorgehen.

- Steckmesser M21 und M22 nachlöten und dort auch die Leiterzüge optisch auf Risse untersuchen
- C9 und C10 auswechseln

Bauelementefehler, bis auf den Tastensatz und das Lautstärkepoti, waren eigentlich selten, aber (micro)Risse der Leiterzüge an mechanisch belasteten Stellen kamen oft vor (ist an der Stelle evtl. eine Schraube?!).

mfg
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
mit einem Schaltplanauszug kann ich dienen. Die gesamte Dokumentation habe ich leider nicht digital und diese ist auch sehr umfangreich und teilweise in A3.
Mi 2 ist das Freisprechmikro.
MfG
kosmotel


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2016

Zwei denkbare Möglichkeiten (nur Vermutungen aufgrund des Symptoms):

1. Defekter Elko im Mikrofonverstärker des Freisprechteils (entweder als Koppelkondensator oder als Ladeelko in der Spannungsversorgung). Eine optische Begutachtung der Elkos mit Lupe und Tischlampe kann nicht schaden.

2. Defekter Trimmer oder Festwiderstand als Kollektorwiderstand der Transistor-Eingangsstufe. Falls Du einen Schaltplan hast, kannst Du Spannungen und Ströme an den Verstärkerstufen selbst nachmessen.

Der Kurzschluss an der Verstärker-Eingangsstufe (ein Kurzschluss am Verstärker-EINGANG ist legitim und wird oft verwendet) bewirkt quasi einen "Reset" der Schaltung, der dann wieder zu einer kurzzeitigen Funktion führt.

Vielleicht hilft das weiter, vielleicht aber auch nicht. Viel Erfolg!
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2016

Hallo Markus,
auch wenn es im ersten Moment keinen Sinn zu machen scheint, so würde ich mal die Mikrofone von Hörer und Freispech tauschen. Damit könnte man zumindest klären ob der Fehler im Mikro oder in der restlichen Schaltung steckt.
MfG
kosmotel



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas