Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 an Fritzbox IP
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2016

Hallo,

habe Probleme mein W48 an der Fritzbox mit IP Anschluß zum Laufen zu bringen.
An der 7490 gehts gar nicht.
Dann hab ich gelesen, wenn man eine 7170 als Client verwendet sollte es gehen, leider nicht.
Zu guter letzt bei meinem Schwager am guten alten analog Anschluss getestet, siehe da das W48 tut !
Dann kanns eigentlich nur wann der Wählscheibe liegen, die vielleicht nach erfolgreicher Justage auch an der 7170 laufen sollte.
Wer kennt sich bei der Justage aus und kann helfen ?
Besten Danke im voraus !



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 29
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  31.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hartmut Gäbel vom 30.08.2016!  Zum Bezugstext

Ja! die Nummernschalter 38 aus DDR-Produktion verfügen ebenfalls über keine spezielle Rücklaufsperre, lt. "Apparattechnik" würde sie nur in früheren Ausführungen des NS eingebaut.

Siehe auch:
http://fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/send/60-lehrbriefe/1669-lehrbrief-07-1954


(edit: Ergänzung Lehrbrief)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!


Hartmut Gäbel
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
das ist sicherlich richtig. Dieser "Aufsatz" befindet sich nach meiner Kenntnis auch ausschließlich(?) auf Schaltern N38 der "DFG", Marburg, ab 1960.
Hartmut Gäbel
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.08.2016!  Zum Bezugstext

Bei dem NrS auf dem referenzierten Foto ist die Rückdrehsperre des Impulsrades anders realisiert: Durch die unterste Feder, die - links in der Nähe der Zugentlastung befestigt - in das Impulsrad eingreift.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  27.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hartmut Gäbel vom 27.08.2016!  Zum Bezugstext

Soweit so gut - allerdings scheint dieser "Aufsatz" nicht Standard beim Nummernschalter 38 zu sein, die Mehrzahl ist nicht damit ausgerüstet!

Sieh z.B.:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000008117-01-1405720424-g.jpg
Hartmut Gäbel
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 23.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

in der Telefondatenbank dieses Portals habe ich eine Beschreibung mit Fotos zu dieser Frage abgespeichert. Zu finden ist diese PDF unter Wählorgane > Nummernschalter. Der Dateiname lautet: details_sektoren_stromstossscheibe_N38
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Hartmut Gäbel
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 23.08.2016!  Zum Bezugstext

das ist eine Sperre, damit sich die Unterbrecherscheibe beim Aufziehen des Nummernschalters nicht rückwärts drehen kann.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  23.08.2016

Bei genauerer Betrachtung des Fotos weiter unten fällt eine eigentümliche Hülse auf der Stromstoßscheibenachse auf, die beim Nummernschalter 38 eigentlich nicht üblich ist, s. Abb.

Kennt sich da jemand aus?

PS: Es gibt sie auch auf anderen Bildern gelegentlich:
http://fernsprechklassik.de/N_24_30/nummernschalter_N38.jpg


(Rechtschreibkorrektur)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 22.08.2016!  Zum Bezugstext

Einen Trick für Grobmotoriker gibts noch.
Ziehen in der Mitte des Querbalken der Feder = schneller. Drücken = langsamer.
So konnte man den NS auch auf dem Häkeldeckchen vom Kunden justieren.

mfg
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 22.08.2016!  Zum Bezugstext

die Feder verändert sich normalerweise nicht von selbst so, dass der Nummernschalter zu langsam wird. Meistens liegt es daran, dass die Mechanik durch Schmutz und verharztes Öl schwergängig wird. Die Feder sollte man erst justieren, wenn der Nummernschalter ansonsten richtig läuft.
Wenn der Nummernschalter so schwergängig ist, dass er die Solldrehzahl gar nicht erreicht, dann bremst der Fliehkraftregler nichts und ein Verbiegen der Feder ändert auch nichts.
korrekterweise sollte der Nummernschalter zerlegt, gereinigt und geschmiert werden.
Weniger fachmännisch können auch ein paar Tropfen Öl ohne Zerlegen eine Besserung bewirken.  
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

"Die Einen bekommen's bei komplett eingebauter Feder hin, Grobmotoriker wie ich müssen nach einer Ersatzlösung suchen ;-)))."

Wer hat das know how diesw feder so einzustellen das es funktioniert ? .-/
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

> und erhält normalerweise keine krummen Federn wie auf dem letzten Bild!

Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, habe ich gesehen, dass in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag mit verbogener Feder hinzugekommen ist, und war kurzzeitig versucht, ein q.e.d. hinterher zu schieben ;-).

Wenn ich die Feder biege, klinke ich sie vorher aus den Bremsbacken des Fliehkraftreglers aus. Ich muss dann halt aufpassen, dass ich mir beim Wiedereinklinken die Einstellung nicht gleich wieder versaue, kann aber wegen der Federwirkung (notgedrungen) gefühlvoller zu Werke gehen.

> Gefühl ist natürlich in jedem Fall geboten!
Die Einen bekommen's bei komplett eingebauter Feder hin, Grobmotoriker wie ich müssen nach einer Ersatzlösung suchen ;-))).

Viele Grüße
Rüdiger
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Die Sollablaufdauer ist 1200 ms (1,2 s)!

Wenn man an der Knickstelle ansetzt, verbiegt man nicht die Feder in sich und erhält normalerweise keine krummen Federn wie auf dem letzten Bild!

Gefühl ist natürlich in jedem Fall geboten!
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ringingen vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

@ringingen
in deinem Fall könnte man ja eine scheibe aus der Grauen maus Nehmen und da einsetzen...

bei mir ist die scheibe noch Orignal Bakelit ^1959^ siehe bild...

lg
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Ich hab mal an der Feder rumgebogen ... erst war Die scheibe Langsam , nun ist sie zu Schnell , dann wieder zu langsam ... also ohne OsZi kann ich kein Zeiten Besimmen von 1060 ms wie beschrieben...

nun sieht das ding so aus... (Ziemlich Verbogen):-/

aber geht imer noch nicht an meiner Fritzbox :(

lg


Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Rolf,

rein interessehalber: Warum empfiehlst Du die Stelle unterhalb des "Querbügels" der Feder als diejenige, an der es die Feder zusammenzudrücken gilt?

Wenn ich einen Nummernschalter einstelle, taste ich mich beim Zusammendrücken eher von der anderen Seite so langsam in Richtung "Querbügel". Klar, wenn man ganz unten zusammendrückt, ist der Effekt i.d.R. gleich Null, weil die Federkonstante das locker wegsteckt. Direkt oben zu beginnen wäre mir jedoch zu heikel, da ich dann Sorge hätte, direkt beim ersten Mal über's Ziel hinauszuschießen.

Beste Grüße
Rüdiger
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Ich denke wenn ich schreibe, die lange Seite der Feder in Deiner Pfeilecke, dann ist das genau die Knickstelle und nicht das Ende der Feder.
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ringingen vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

hab jetzt in meinem Telefonfundus einige neue Wählscheiben entdeckt.
Wenn man 2 Schrauben abschraubt geht ein Ring weg und man die Wählscheibe mit etwas längeren Schrauben im W48 befestigen.
Wählen läuft jetzt topp an der Fritzbox 7490 !!
Schon paar Telefonate geführt.
Mit schwarzer Wählscheibe sieht das ganz ordentlich aus.

Jetzt such ich nur jemand, der das Orignalteil justiert.


ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab`s jetzt paar mal versucht, leider muss ich immer noch mit dem Finger nachführen.
Ob wohl der Nummernschalter jetzt gleichschnell wie bei meinem anderes Gerät läuft.
Speziell bei den niedrigen Zahlen bricht der Wählvorgang ab wenn ich nicht nachführe....
Vielleicht meldet sich ja ein Spezialist der sich damit gut auskennt und mir den Nummernschalter wieder auf Vordermann bringt.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

...nicht am Ende der Feder, sondern an der Knickstelle biegen! Und möglichst beide Seiten gleichmäßig...

Die Ablaufzeit mit einer Stoppuhr (Handy) messen, sie muß für eine Null 1,2 s betragen!


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ringingen vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Genau da. Die Feder ist ja ein U. Die drückt die Backen zusammen. Eine lange Seite der Feder in Deiner Pfeilecke zwischen die Pinzette nehmen und etwas mehr Druck nach innen geben. Nur wenig mehr knicken vielleicht mehrmals probieren wenn es nicht genug ist. Nur mal zur Info. Es ist alles im Grammbereich. Man kann vorher und nachher keinen Unterschied sehen. Wenn Du einen zweiten App mit NS hast kannst Du die Ablaufgeschwindigkeit vergleichen. Bei beiden eine 0 aufziehen und gleichzeitig loslassen. Sie müssen gleichzeitig abgelaufen sein. Kann man gut aber nur eingebaut richtig sehen wenn die App nebeneinander stehen. Wenn er etwas zu schnell wird wirst Du keine Probleme haben.
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab mal ein Bild gemacht und mit einem roten Pfeil markiert wo ich mit der Pinzette etwas nach unten drucken soll..??


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Bevor der Nummernschalter ausgebaut und durch die Gegend gesandt wird, kannst Du es zunächst selbst versuchen:

Die Einstellvorschrift für den Nummernschalter 38 des W48 findet sich hier in der Telefondatenbank:

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000871/Wartungsvorschrift_Nummernschalter_Typ_38.pdf

Die Ablaufgeschwindigkeit wird mit der Blattfeder am Fliehkraftregler eingestellt, siehe Abb., vorsichtig mit der Pinzette nach innen biegen könnte schon Erfolg haben...


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ringingen vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Schön das wir Klarheit haben wegen zu langsam. Wäre ganz schön zu wissen ob es der gleiche NS wie in dem Beitrag ist oder ein Anderer. Dann wäre ein Bild ganz schön. Vielleicht kann ich Dich ja überreden es doch selbst zu machen. Wenn es der Gleiche ist dann ist es eigentlich nicht sehr aufwendig. Etwas als Ergänzung zum Beitrag. Wenn Du die Kappe vom App auf hast und den NS von unten siehst wie auf dem Bild in dem Beitrag sind bei 5 Uhr und 11 Uhr zwei Schrauben. Etwas lösen dann kann man den NS etwas nach links drehen und aus der Kappe nach vorne heraus nehmen. Dann hat man nur den NS in der Hand und kann an die Feder auch gut ran. Aber vielleicht meldet sich ja trotz Urlaubszeit auch noch jemand dem Du den NS zum Einstellen schicken kannst.
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 12.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny,
Danke für den Tipp !
... habe es jetzt nochmal mit dem W48 an der 7490 versucht und dabei beim Wählen mit dem Finger beim Rücklauf mitgeholfen, siehe da. Konnte erfolgreich rauswählen und Gespräche führen.
Es liegt also definitiv am Nummernschalter.
Wer kann so was justieren ?
Wer kann helfen ?
Selber möchte ich da nicht rangehen.
Danke erst mal.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 19.08.2016!  Zum Bezugstext

Das war Jonny auf deinen Beitrag hin W48 an Fritz Box.
Glaube ich mich erinnern zu können
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2016

Hallo ich hab das mit einer ISDN Anlage die ich dazwischengeschaltet habe gelöst... Der der die W48 scheibe schneller gemacht hat möge  mal eine en link zu dem Beitrag posten :-)
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 12.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

oh, hab gerade mein FeTAp 611-2 an der Fritzbox 7490 getestet, geht problemslos ! Hat ja auch Impulswahl (IWV)
Danke für den Tipp.

Jetzt wärs schön wenn das W48 funktionieren würde, dann liegts wohl eindeutig am Nummernschalter ...
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2016

Hallo. Ich weiss nicht genau was Du mit laufen meinst. Ich nehme an es handelt sich nur um die Wahl.Erst mal vorweg. Du mußt die Rufnummer komplett wählen ohne größere Pausen zwischen den Ziffern. Folgendes habe ich schon mal geschrieben.  Ich nehme an Dein NS läuft etwas zu langsam, hart an der Grenze. Beim Ablauf der Ziffern kannst Du ja mal etwas mit dem Finger in der Lochscheibe nachhelfen damit er etwas schneller läuft. Wenn es dann klappt wird es das wohl sein. Vor ein paar Tagen habe ich schon mal geschrieben wie er schneller gemacht wird. Bei W48 an Fritz Box. Wenn es denn der gleiche NS ist.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2016

Fritz Box und IWV ist ja hier ein echter Dauerbrenner.

AVM verschweigt aus irgendwelchen unverständlichen Gründen daß die 7490 das IWV unterstützt.

An meiner 7490 funktioniert ein W38 tadellos.




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas