Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Kapsch Komfortapparat K 96
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2016

Vor kurzen habe ich mir diesen Post-Komfortapparat K96 gekauft.
Er funktioniert am Analoganschluss besitzt ein Display (keine Rufnummernerkennung),
Lauthöreinrichtung, Freisprecheinrichtung, insgesamt 38 programmierbare Kurzwahlziele, und einen Gebührenzähler im Display.
Bisher war mir so ein Apparat unbekannt, scheinbar muss es sich um ein geplantes Nachfolgermodell für das Mehr-Komfort-Telefon MKT90 handeln.
Vielleicht weiß jemand näheres darüber.

Viele Grüße aus Österreich





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2016

Letztes Wochenende habe ich mit Herrn Dulosy Norman vom Wählamt Kleinbaumgarten
geschrieben, er hat mir gestattet seine Ausführungen hier einzufügen:

>>Faktum ist, daß es laut Aufkleber für diesen Apparat (noch) keine Materialnummer gab und vermutlich auch nie eine ausgeteilt wurde. 1996 war (noch) die Typenzulassung für alles Fernmeldegerümpel Vorschrift, auch wenn es schon eine Endgeräteliberalisierung gab und mit 1998 der Pflichtapparat in Fortfall kam. Bis zuletzt wurde der T95 als Pflichtapparat ausgegeben, danach mußte man sich selber versorgen, die damalige Post bot ja den T98-Apparat an.

Vorstellbar ist, daß KAPSCH als Gegenstück zum MKT90 eben den K96 entwickelte und diesen der Post-Verwaltung anbot. Ich persönlich gehe allerdings davon aus, daß es dann nicht mehr zu einer Bestellung kam, da das Endgerätemonopol im Fallen war. Sieht man aus der heutigen Sicht die weitere Angebotspalette der Post/Telekom an, dann ist dies verständlich, angeboten wurde nach dem T98-Apparat streng genommen nur mehr Ramschware.

Gesehen habe ich bis dato noch keinen K96 in Natura, er dürfte aber allerhand an Funktionen implementiert haben, die beim MKT90 vorbereitet oder zumindest angedacht waren, beispielsweise die Gebührenanzeige samt Umrechnung und die Anzeige des anrufenden Teilnehmers.

Bauähnliche, analoge Telefone habe ich allerdings nur als Prototypen für das damals geplante "neue" Staatsgrundnetz gesehen, dieses ist dann allerdings aus Kostengründen nie realisiert worden, die wenigen damit verbundenen Vorführapparate stehen in der - leider nicht öffentlich zugängigen - Telekom Sammlung.<<


Ich möchte mich nochmal bei Herrn Dulosy dafür bedanken!

Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 28.08.2016!  Zum Bezugstext

Danke, die Seite kenne ich schon, natürlich habe ich schon im Internet gesucht aber ohne Ergebnis.

Der Apparat K96 fügt sich optisch in die Serie T95, T98 ein, die meines Wissens beiden letzten mit der Post entwickelten Pflichtapparate waren.
Weitere Analoge Telefone der Post zu dieser Zeit waren mir nicht bekannt.
Es gibt auch noch die ISDN Apparate Midistar und M-Star von Kapsch die dem K96 sehr ähneln.

Mich irritiert das auf der Bedienungsanleitung ENTWURF aufgestempelt ist und auf dem Gehäusebodenaufkleber die Post- Materialnummer fehlt.
Eventuell war dieser Apparat auch nur ein Versuchsmodell?

Im Kurzzielspeicher sind mehrere Nummern der Firma AMS in Premstätten gespeichert und auch andere über die ich aber nichts herausfinden konnte.

JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2016

Hallo
Hast Du schon mal unter https://www.kapsch.net nachgesehen ? Das ist deren Website dort kommst Du auch auf ein Endgeräte Archiv. Dieses geht bis zu den  80ern zurück.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen .
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas