Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
VDSL und die neuen Fritzboxen mit nur 2 Analoganschlüssen
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2016

Ich stehe vor dem problem mir VDSL zu bestellen, benötige aber weiterhin 3 Analog Anschlüsse. Einen davon sogar für ein Bakelit Telefon.

Jetzt hab ich mehrere Lösungen, weiß aber nicht welche ich nehmen soll.

1) Die Digitalisierungsbox der Telekom, sie hat 4 Analog anschlüsse und kann wahrscheinlich auch IWV . Nachteil: Ich weiß nicht ob ich wie bei der fritzbox mir Faxe per Mail schicken lassen kann.

2) ein VDSL Modem per LAN mit der alten Fritzbox 7170 verbinden als Client

3) Eine neue Fritzbox (7490) mit der alten über den S0 Bus verbinden, keine Ahnung wie das geht

4) eine neue Fritzbox (7490) alleine und an den ISDN Anschluss einen Analog Adapter und direkt beim Bakelit Telefon ein IWV/MFV Adapter...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 12.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Wenn es dann so werden soll hast ja die Möglichkeit beides zu probieren. Hast ja beide Anlagen. Ich würde erst über S0 probieren und wenn es dann nicht gefällt kannst Du es ja über Lan machen. Aber ist ganz egal was zuerst bei beiden Möglichkeiten muss etwas in der alten geändert werden und die neue Box eingerichtet werden.
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.09.2016!  Zum Bezugstext

was ist denn nun besser, verbinden über S0 oder über LAN und die 7170 im Client Modus?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ringingen vom 10.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich denke wenn Er eine zweite Anlage anschliessen wollte könnte Er auch seine alte FB nehmen. Die macht das dann auch. Bei dem Terminaladapter ist es halt so. Die App verhalten sich so als wären sie an die FB direkt als a/b Teilnehmer angeschlossen. Wenn es MFV sind sogar durchreichend mit Flash und Sternchen, Raute. Man muß nicht überlegen in welcher Anlage bin ich denn jetzt. Alles vorausgesetzt der Adapter ist richtig eingestellt.
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2016

Hallo,
Habe bei mir eine Eumex400 ohne Probleme bei Umstellung am S0 der 7490 angeschlossen.
Die sind bei Ebay günstig zu bekommen.
Zusätzlich können an der Fritzbox noch 2 analoge Telefone angeschlossen werden. An der 7490 funktionieren auch alte Telefone z.B: W48, Bedingung der Nummernschalter muß exakt eingestellt sein
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 10.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ja, macht man mit einem MFV Telefon. Danach kann man aber IWV telefonieren. Wie bei allem Google: TA Basic BDA . Dann nimmst Du die PDF bei Telekom. Da steht alles.
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

muss man die noch extra programmieren?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Der Link würde hier nicht lange stehen. Schau mal bei Kleinanzeigen unter     TA Basic   , dort gibt es die ab 5€.
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

hast Du mal einen Link für einen terminal Adapter den ich nehmen könnte?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016

Hallo. Ich würde auch Deine Möglichkeit 3 oder 4 machen. Bei 3 wird nur die neue Box eingestellt und die alte an den S0 der neuen gesteckt. Und die hast Du ja schon. Das neue Einstellen der neuen Einrichtung muß ja bei 1 und 2 auch gemacht werden.
Bei 4 Kannst Du auch einen oder zwei Terminaladapter an den S0 der Neuen anklemmen und hast dann zwei oder vier a/b mehr. Hast etwas Reserve. TA müssen richtig eingetellt werden. Dann sind die NSt kommend gezielt erreicbar und bekommen auch als IWV NSt gehend Hauszeichen und können auch intern die Anderen erreichen.
Ehe ich es wieder vergesse wenn Du auf Clip Wert legst sollte es der TA Basic sein.
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

mich würde noch interessieren: kann die Digi Box Premium der Telekom Faxe als email weitergeben und AB Aufgesprochenes als email? Eine tägliche Zusammenfassung als email und einen AB Ansagetext vom USB Stick ?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

> Aber wie gesagt, wenn der ganze Aufwand betrieben
> werden soll, um ein schnurloses analoges Telefon
> weiterzubetreiben, würde ich mir wirklich überlegen,
> an der Stelle was zu verändern. Analoge Schnittstellen
> sind eigentlich nur was für Nostalgiker :-)

Eine weitere Alternative wäre, den Wählscheibenapparat direkt ins DECT-Netz zu bringen, Stichworte "Sinus STA" oder "Gigaset 1000 TAE".

Viele Grüße
Andreas
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016

Hast du Möglichkeit, mal ein paar Fotos zu posten? Vielleicht von der Verkabelung im Keller, den vorhandenen Dosen usw? Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

Das mit der FritzBox im Keller ist leider ein sehr weit verbreitetes Problem. Ich rate da, wenn es nur irgendwie geht, grundsätzlich von ab, allein wegen der WLAN-Abdeckung.

Eine Empfehlung fällt bei so einer Sache aus der Ferne immer schwer. Es gibt viele Lösungen und je nach vorhandener Verkabelung bzw. der Möglichkeit, ein neues Kabel einfach oder schwer verlegen zu können, würde man mal das eine oder das andere empfehlen.

Ganz allgemein gesprochen ist es auf jeden Fall sinnvoll, die FritzBox an einem zentralen Ort aufzustellen und die Verkabelung daran anzupassen (wenn man nicht gerade Schlitze kloppen muss). Die Technologie ist eigentlich ausgereift und wenn die Arbeit mal gemacht ist, hast du dann auch Ruhe. Kommt aber wirklich auf den Einzelfall an.

Ein ganzes Haus zu versorgen, ist immer komplizierter als eine Wohnung. Man kann sich heutzutage natürlich mit DECT- und WLAN-Repeatern und DLAN-Adaptern sein Netz zurechtstückeln, AVM bietet da ja auch jede Menge Sachen an. Ich persönlich würde jedoch wann immer möglich anstreben, die Fritzbox irgendwo zentral unterzubringen. Am Ende sparst du eigentlich immer Geld und Ärger.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

Ouha, das wird nicht funktionieren. Das ist nur ein reiner Steckadapter, um die Verkabelung (z.B. in Unternehmensnetzen) zu adaptieren. Das nutzt dir nichts, am internen S0 der FritzBox liegt ja ein Digitalsignal an und nach analog gewandelt wird das mit dem Adapter definitv nicht. Das ist so ähnlich, wie wenn du ein analoges Telefon an deine 1. TAE an der Wand anschließt und dich wunderst, dass da nix rauskommt.

Ich weiß, das ist alles etwas verwirrend, die Stecker passen ja alle und als Heimanwender fragt man sich permanent, warum das eine geht und das andere nicht.
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

Ich rede von solchen adaptern?

https://www.amazon.de/ISDN-Adapter-RJ45-auf-TAE-N-RJ11/dp/B008JD0MNA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473424803&sr=8-1&keywords=isdn+analog+adapter
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

das Problem die FB steht im Keller und die DECT Telefone sind überall verteilt, oben...
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von minimalwave vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Anlagenkopplung ist nicht schwer, die Anleitung hier ist prima:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/172_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-SIP-Registrar-miteinander-verbinden/

Und deine Möglichkeit Nr. 4 ist ja auch eine Anlagenkopplung, der Analog-Adapter (auch Terminaladapter genannt) ist auch eine "Anlage" und braucht auch einen Stromanschluss, insofern hast da nix gewonnen. Den IWV-MFV-Konverter kannst du dir sparen, wenn du einen Terminaladapter benutzt, der von Haus aus IWV kann (wie gesagt der TA 2/ab oder der TA 2ab Komfort von der Telekom kann das). Und die analogen Schnittstellen an der 7490 könnens ja eh.

Aber wie gesagt, wenn der ganze Aufwand betrieben werden soll, um ein schnurloses analoges Telefon weiterzubetreiben, würde ich mir wirklich überlegen, an der Stelle was zu verändern. Analoge Schnittstellen sind eigentlich nur was für Nostalgiker :-)

Grüße
Pierre
minimalwave
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 09.09.2016!  Zum Bezugstext

díe 7170 hat 2 analog und einen Klemm Analog!
Ist meine Version Nr. 4 denn logisch, kann man das machen? IWV-MWV Adapter zu teuer? Wäre mir egal. Irgendwie würde ich gerne nur eine Box betreiben. Mit der Kopplung zweier bekomme ich alleine nicht  hin.

Faxe und AB als email zu bekommen ist für mich undenkbar drauf zu verzichten.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016

Oder noch eine Möglichkeit: Wenn du ein hochwertiges schnurloses Telefon eines bekannten Herstellers hast und dich davon nicht so gerne trennen möchtest, dann guck mal, ob du gebraucht eine Ladeschale für das Handgerät findest. Dann kann die alte Basis weg und du meldest das Handgerät an der DECT-Basis der 7490 an. Einige Funktionen der FritzBox gehen auch mit Fremd-Handgeräten. Ich würde für diese Lösung aber nicht zu viel Geld ausgeben. Ein FritzFon kostet regulär nur 60 Euro, bei 1&1 bei Vertragsabschluss sogar nur 50.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016

Hallo,

gehen wir die Optionen der Reihe nach durch:

1) Kann ich nicht viel zu sagen, die Business-Digitalisierungsboxen können angeblich IWV und insgesamt sollte die Hardware sehr anständig sein. Ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Lösung. Da sind wir gerade in einer Umbruchphase, bis 2018 wird sich da bestimmt noch was tun, wenn die Telekom mal die ganzen Business-Anschlüsse umgestellt und weitere Erfahrungen bei der Migration von ISDN-Anlagenanschlüssen gesammelt hat. Dass Speedports davorhängen nicht ausreicht, darauf sind sie ja schon gekommen. Bei den Digitalisierungsboxen hoffe ich auf einen Gebrauchtmarkt in den nächsten Jahren, zum neu Kaufen sind die mir eindeutig zu teuer.

2) Das ist definitiv die schlechteste Lösung, denn die Firewall der 7170 routet mit gutem Zureden vielleicht 50 Mbit zwischen WAN und LAN, da bremst du dir den Internetanschluss aus und die 7170 arbeitet permanent nahe dem Hitzetod.

3) Das geht, wenn die Dinger nahe beieinander stehen und das auch so bleiben soll, würde ich das mal versuchen. Einfach das ISDN-Ende des 7170-Y-Kabels in den S0-Anschluss der 7490 (oder eines anderen Routers mit S0) einstecken und die internen Nebenstellennummern am S0 des Hauptrouters als Festnetznummern in der 7170 einrichten. Das ist bissel kniffelig, es gibt aber ganz gute Anleitungen bei AVM und hat den Vorteil, dass du die IP-Kanäle der FritzBox möglichst effizient nutzt, siehe auch Beispiel 5. Nachteil könnten eventuell Stabilitätsprobleme sein, denn der interne S0 an der FritzBox stabilisiert sich über einen vorhandenen ISDN-Amtsanschluss. Bei reinem VoIP stürzt der Port schon mal ab, da hatte ich selbst mit einem einzelnen ISDN-Telefon mit kurer Schnur schon ziemliche Probleme. Die Schnittstelle zickt halt hin und wieder rum. Weiterer Nachteil: Am S0 gehen nur 2 Verbindungen gleichzeitig.

4) IWV-MFV-Adapter halte ich für überteuerten Voodoo. Man könnte versuchen, einen alten TA 2a/b bzw. TA 2a/b Komfort bei eBay aufzutreiben. Der unterstützt IWV und lässt sich auf permanenten Keypad-Modus umstellen, der verhält sich dann so, als wäre er gar nicht da. Nachteil: Interne Telefonie ist von den angeschlossenen IWV-Apparaten nicht möglich (Tastenkombination Stern-Stern zum Reinwählen geht nicht) und am internen S0 der FritzBox kann man die automatische Amtsholung nicht deaktivieren.

Es gibt noch eine Möglichkeit und das ist meine Empfehlung:

5) Die beiden analogen einer neuen 7490 benutzen und für das dritte (vierte, fünfte) Telefon die 7170 im ATA-Modus (als IP-Client) ins kabelgebundene 7490-Netzwerk hängen und am internen SIP-Registrar der 7490 ein (oder zwei oder drei) IP-Telefone einrichten. Das ist supereinfach, superflexibel und läuft wie eine eins. Mit dieser Methode kann überall, wo ein kabelgebundener Netzwerkanschluss existiert ohne weiteren Verkabelungsaufwand ein Telefon bereitgestellt werden.

Einziger Nachteil: Die 7490 hat wie alle anderen FritzBoxen nur 5 IP-Kanäle und bei einem externen IP-Telefonat von einem internen IP-Telefon aus sind schon zwei Kanäle belegt. Nutzt man also amtsseitig komplett VoIP, dann können nur zwei IP-Telefone gleichzeitig raustelefonieren. Wenn zwei IP-Telefone intern telefonieren, sind auch 2 von 5 weg. Es telefonieren aber eh nicht immer alle gleichzeitig, das haut eigentlich in den meisten Fällen hin. Wenn man jetzt die Schnittstellen sinnvoll kombiniert, kann man IP-Kanäle sparen. Ein externes IP-Telefonat von einer analogen Schnittstelle der 7490 verbraucht nur einen IP-Kanal, genau wie ein externes Telefonat am S0-Bus oder über DECT.

Insofern meine Empfehlung, die ersten beiden analogen Telefone an der 7490 anzuschließen und das dritte über IP an der 7170. Wenn bei intensiver Nutzung doch die IP-Kanäle ausgehen, kann man an der 7170 auch ein externes VoIP-Konto des Telefonproviders einrichten, dann muss man aber den STUN-Server des Providers eintragen, damit die Verbindung durch die Firewall der 7490 durchgeht. In dem Fall würde ein externes Telefonat an der 7170 keine IP-Kanäle an der 7490 belegen. Die interne Nummer kann man ja trotzdem einrichten. Kommt natürlich dann auch auf den Vertrag an. Bei 1&1 mit ISDN-Komfort darfst du vier externe Gespräche gleichzeitig führen.

Und mit IWV brauchst du gar keine Angst zu haben. Es ist problemlos möglich, von der 7170 per IVW ein internes Telefonat zu den Apparaten an der 7490 zu führen, es geht zusätzlich Rückfrage/Makeln, Weiterverbinden mit und ohne Ankündigung, Kurzwahl über Telefonbuch (auch an SIP-Adressen). Das klappt alles prima.

Nochmal zurück zu DECT: Ein eventuell vorhandenes analoges schnurloses Telefon würde ich auf jeden Fall gegen ein FritzFon tauschen, dann hast du quasi ein Systemtelefon für die 7490 mit jeglichem erdenklichen Schnickschnack. Vielleicht kannst du dir dann auch gleich die Anlagenkopplung sparen, weil du dann mit zwei Schnittstellen klarkommst.


Grüße
Pierre
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2016

Moin,
ich selbst stand vor demselben Thema (VDSL mit All-IP-Telefonie) und habe mich dann tatsächlich für VDSL entschieden (eine echte Erleichterung, wenn man von einer 2.000er DSL-Leitung kommt). Kurz gesagt: Ich habe es nicht bereut, auch telefonmäßig nicht.
In meinem Falle habe ich das so gelöst: Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7490 mit allen Vorzügen, die diese hat. Um meine Fernsprechschätzchen weiterverwenden zu können, habe ich meine vorhandene, sehr geschätzte ISDN-Telefonanlage (in meinem Fall eine Auerswald COMpact 4410 USB mit 10 Nebenstellen; auch sehr gut ist eine 4406 mit 6 Nebenstellen) einfach an den S0-Aufgang der Fritzbox 7490 angeschlossen. Die ISDN-Anlage hat nicht einmal mitbekommen, dass sie nun nicht mehr an einem klassischen ISDN-Anschluss, sondern an einem von einer Fritzbox simulierten hängt. Einwandfrei!

Entsprechend müsste das meines Erachtens auch mit deiner Fritzbox 7170 gehen - soweit ich weiß, kann man die ja auch amtsseitig an einen ISDN-Anschluss hängen, oder? Verbindung zur 7490 wäre dann also nicht über LAN, sondern über S0.
Was mich gerade ein bisschen stutzig macht: Du schreibst, du brauchst 3 Analog-Anschlüsse. Aber die Fritzbox 7170 hat doch auch nur zwei, oder? Hast du daran vielleicht auch schon 2 Geräte parallel hängen? Das würde ja bei der 7940 sicher auch gehen.

Die Digitalisierungsbox der Telekom kenne ich übrigend nichts, kann ich nicht einschätzen. Nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße, Rainer



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas