Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Wer kennt Hercules TC 24?
Günther
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2016

Hallo, ich habe ein Gerät mit der Bezeichnung Hercules TC 24. Kabel und diverse Stecker dabei. Wer kennt ein solches Gerät und kann mir sagen was genau das ist? Es stammt von einem verstorbenen Verwandten und es ist davon auszugehen das das Gerät auch noch funktionieren würde, da bisher alles andere was so auftauchte auch noch intakt war... Hersteller ist Elektromechanik Aach. Weiteres siehe Foto´s. Schon mal danke.....






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.12.2016!  Zum Bezugstext

""Bei NSt Anlagen in der Chefetage waren Rufnummerngeber ja stark verbreitet.""

Eher nicht,
diese Vorgeschalteten hatte meist keine Postzulassung.
(Die FTZ-Nummer sollte das verm. kaschieren)
Außerdem hatten die Chefes in den Zeiten noch
Vorzimmerdamen zum Wählen.
Ab den 80ern hatten dann selbst kleine Anlagen
Kurzwahl etc.
Jurke
Holbi
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2023

Hallo!

Das ist ein Wählgerät fürs Festnetz. Falls die das Gerät nch haben, wäre ich daran interessiert. Ich würde es Ihnen gern abkaufen.

Viele Grüße, Holger B.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 04.12.2016!  Zum Bezugstext

Es wird sehr sicher nur IWV ausgeben. Vor dreißig Jahren waren bei kleinen Wählanlagen (1W5 / 1W9), die intern MFV verarbeiten konnten, bereits integrierte 30 Anlagenkurzwahlziele üblich. Separate Rufnummerngeber erwarte ich daher eher an W1/1 eingesetzt, die kein MFV verstanden. Häufige Einsatzorte waren Rezeptionen von Hausarztpraxen oder der Bürokram-Arbeitsplatz in einem kleinen Handwerksbetrieb oder Einzelhandel, beides auch häufige Anwender von W1/1, Familientelefonanlagen und Telefon-Bequem-Systemen (oder gar A2-Schaltungen nur an einem Hauptanschluß).
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich nehme auch an war für IWV. In der Zeit wo solche vorgeschalteten Rufnummerngeber aktuell waren brauchte man nur ganz selten MFV.
Aber ich schreibe nur wegen Andreas vom 3.12.
Ich vermute die Anzeige E vor der Rufnummer ist bei eingegebener Rufnummer für die Amtsanlassung mit Erdtaste. Bei NSt Anlagen in der Chefetage waren Rufnummerngeber ja stark verbreitet.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 04.12.2016!  Zum Bezugstext

> Gibt das denn IWV oder MFV aus?

IWV, ich vermute auch nicht, dass man es umstellen kann.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016

Interessantes Ding, würde mich ja jucken.

Gibt das denn IWV oder MFV aus?
Ich hab ja eine NEHA 3/25/3, die kann natürlich nur IWV^^
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 03.12.2016!  Zum Bezugstext

Der Zweithörerstecker ist für die Lautsprecherfunktion, die im Rufnummerngeber enthalten ist, vorgesehen. Diese Funktion hatten auch die Siemens-Namentaster® Rufnummerngeber.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.10.2016!  Zum Bezugstext

Ich besitze ein solches Gerät. Es handelt sich um einen programmierbaren Rufnummerngeber. Ich habe zwar kein Handbuch dazu, aber man kann mit der gelben Taste Rufnummern auf die einzelnen Tasten programmieren.

Der Rufnummerngeber besitzt einen ADO-8-Stecker, bei dem ein Fernsprecher als nachrangiges Gerät angeschlossen werden kann. Drückt man eine Wähltaste, so scheint das Gerät zu warten, bis man den Hörer abnimmt. Aus für mich noch nicht ersichtlichen Gründen besitzt der Rufnummerngeber ferner einen Stecker, der in die Zweithörerbuchse eines FeTaP 61 passt. Aus ebenfalls mir nicht ganz erklärlichen Gründen kann man Rufnummern programmieren, die im Display mit einem großen E beginnen, ich habe jedoch den Eindruck, dass dann nicht auf das Abheben des Handapparates gewartet wird.

Der Hersteller ist mir durchaus bekannt, ich hatte hier im Forum seinerzeit über einen anderen Rufnummerngeber aus dessen Fertigung berichtet:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003531#38

Viele Grüße
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2016

Ich würde sagen, TC24 steht wohl für Telefoncomputer mit 24 Speicherplätzen. Es ist ein Rufnummerngeber: man gibt dort Nummern (bis man die Speicherplätze umprogrammiert dauerhaft speichernd) ein und wählt sie künftig mit nur einem Tastendruck. Vor Komforttelefonen wie dem Frankfurt (D 350) oder Düsseldorf (FeAp 92) hatte man soetwas häufig bei Vieltelefonierern in Vertriebsabteilungen, oder bei Hausärzten die viel und oft mit denselben Krankenhäusern, Apotheken, Facharztkollegen, Laboren, Taxizentralen etc. telefonierten. Man schaltete sie als Sondergeräte (wie Anrufbeantworter) parallel zu einem Telefonapparat an. Mir scheint dies ein Modell mit eingebautem Verstärker zu sein, einerseits zum Lauthören, aber wohl auch, weil solche Dinger ja praktisch "Wahl bei aufliegendem Hörer" machten. Soetwas dürfte einen mittleren dreistelligen D-Mark-Betrag gekostet haben, zu erwerben wo es auch Anrufbeantworter bzw. Büromaschinen gab.

Der Hersteller sagt mir nichts, weder aus der Fernmelde-, noch aus der Büromaschinenbranche. Verbreitet war derlei von Tiptel oder Zettler, auch von Grundig mag es solche gegeben haben. Der Telefonstecker ist ein typischer ADo8 für Sondergeräte an Telefonanschlüssen.

Alles in allem eine Art "Telerapid" der vermutlich frühen 80er Jahre. "Elektronisch" bzw. "computergesteuert" waren damals die Stichworte, technisch gesehen ein Kurzwahl"server" etwa auf dem Leistungsniveau eines Sinclair ZX81 :-)

Speicherkapazität war teuer, oberhalb 30 Speicherplätzen dürfte der Preis vierstellig geworden sein.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.10.2016

Das ist ein Nummernspeicher, also eine Art Kurzwahlspeicher, mit dem man über die beschrifteten Tasten vorher eingespeicherte Rufnummern mit einem Tastendruck wählen kann.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas