Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit Stromverbinder?!
Britta
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2016

Hallo
Das auf dem Bild zu sehende Telefon gibt mir rätzel auf.
Kennt einer dieses oder kann mir etwas zu sagen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britta vom 23.10.2016!  Zum Bezugstext

Schaltung hat keinen Bezug zum derzeitigen Zustand, ist also wie vermutet ein individueller Umbau. So weit man sieht kein zusätzliches Kabel, sondern alles wurde mit über die Reihenanlagen-Anschlußleitung geführt. Tippe auf eine Nebenuhren-Werkstatt. Man staunt, was die Leute so für Zeit hatten. Keine Parallelbuchsen, sobald man mehr als eine Uhr parallel laufen lassen will hat man doch eine Laborschaltung auf dem Tisch. Und das kurz vor der Wählscheibe, wie unpraktisch. Eine Pertinaxplatte mit ein paar Buchsen mehr hätte den gleichen Zweck erfüllt. Vielleicht eine Lehrabschlußarbeit.
Britta
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 22.10.2016!  Zum Bezugstext

Die hintere Beschriftung ist schlecht zu lesen


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britta vom 22.10.2016!  Zum Bezugstext

interessant. Vielleicht eine Bastelei aus einer Betriebs-Fernmeldewerkstatt? Uhrentechnik war da oft mit angesiedelt.

Miß mal, wie weit die Buchsen für Min und Sek jeweils auseinander sind. Vielleicht passen da die uralten 240 Ohm-UKW-Stecker rein, die waren ja bei Uhren nicht unüblich. Dann hätte man Uhren direkt am Platz testen können. Blanke 60 und 24 V brauchte man, um Geräte am Platz zu entstören. Die unterste Reihe halte ich für Durchgangsprüfer. +(erde) auf der einen Buchse, dagegen Minus über Schauzeichen(eher hochohmig), Wecker oder Lampe.

Interessant finde ich, daß auch ein Sekundenimpuls bereitgestellt wird. Sekundennebenuhren waren eher selten, grenzt vielleicht die Herkunft etwas ein. Bilder innen und unten wären hübsch.
Britta
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2016

Hinten steht  Fg tist 107 h  drauf





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas