Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
SUCHE Schaltpläne für Siemens Anlage
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2016

Hallo Leute!

Ich habe hier über den Flohmarkt eine Telefonanlage erstehen können.
Leider bring die Gute ein paar Probleme mit sich.
Daher suche ich jetzt die Schaltpläne.

Es ist eine Anlage von Siemens für 3 At und 25 NSt.
3 Innenverbindugnssätze, 3 Amtssätze.

Die Anlage besteht aus den Komponenten:

Relaisplatz TN1 bis 009:
Fg Sk 20B259/4N VI
Fg MS 20B259/4N II
FG 20/259 IV

Innenverbidnungssatz 1 und 2
Fg Sk 20E259/2N V
Fg Sk 20E259/2N III
FG 20/259 IV

Innenverbindungssatz 3
Fg Sk 20E259/2N VI
Fg Sk 20E259/2N IV

Leiste mit AS1 bis 3 und LW 1 bis 3:
Fg Sk 20B259/5N IV
Fg Sk 20B259/5N II

Leiste mit ASH, LWH und AW1 bis 3:
Fg Sk 20B259/8N VII
Fg Sk 20B259/8N III
FG 20/259 IV

Amtssatz 1, 2 und 3:
Fg Sk 20E259/3N IX
Fg Ms 20E259/3n VIII
FG 20/259 IV

Abfrageplatz-Gestell: (Vermutlich)
Fg Sk 20E259/6N V
Fg Sk 20E259/6N V
Fg 20/259 IV

RSM-Gestell:
Fg Sk 20B259/10N V
Fg Sk 20B259/10N V
FG 20/259 IV

Abfrageplatz selber:
Fg tist 268a
Fg Sk 20S 259/2 II
Fg Ms 20S 259/2 II
Fg 20/250/V

Da die Nummer Fg 20/259 IV immer wieder auftaucht,
vermute ich das die die Anlagenbezeichnung ist.

Ich wäre dankbar für jegliche unterlagen zu einem oder aller diese Bauteile,
vielleicht sogar der ganzen Anlage.

Gruß Timo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 35
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016

Ich bin baff... Du bist genial!

Wie kann ich dir das nur danken?!

Zur Anlage, hab mal nachgesehen, C1 und C2 sind bei allen NST schon intern gebrückt.
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 08.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Timo,
die Tastenkappen und eine Kopie der "Beschreibung Fg Bs 20/259 Ausgabe VI" für die NEHA II/10 bis V/25 mit 4 Schaltplänen sind per Post unterwegs zu dir!
Viel Erfolg damit!
Gruß Thomas
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 15.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Jetzt kommst Du schon mit Feinheiten. Aber das mit der Lampe muß so sein. Die AL ist gleichzeitig die Einschaltlampe vom Platz sonst kann die Bedienperson  ja nicht wissen an welcher AUE sie angeschaltet ist. Bei anderen Anlagen gab es Anschaltlampe, Anruflampe und Belegtlampe pro AUE.
Weil wir schon dabei sind.
Wenn Du zugeteilt hast und schaltest Dich aus ruft es bei der NSt weiter und wenn die NSt nicht abnimmt sollte nach ca. 30 sek das Gespräch wieder zum Platz kommen.
Wenn Du auf eine besetzte NSt vermittelst und Dich ausschaltest passiert das gleiche.
Bei Voranmeldung wie Du beschrieben hast solltes Du auch zwischen Amtstln und NSt Teiln makeln können. Ich nehme an mit der Amtstaste und Vermittlungstaste.
Wenn Du dann zu einer anderen NSt vermitteln willst. In der Leitung bist Du ja. Dann mußt Du die T Trenntaste drücken und wieder neu vermitteln.
Es sollte so gehen.



AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016

Sooooo

Ich habe mal versucht das Amt zu vermitteln.

Also Amtsruf kommt, Abfrageplatz hörer abnhemen, AT drücken, Ruf ist angenommen.

Vermitteln: A-Taste Drücken, Nebenstelle wählen. Wenn NSt abhebt reden und Abfrage auflegen, NSt hat Gespräch.

Geht NSt nicht ran, kann über erneutes Drücken der A-Taste das Amt wieder aufgeschaltet und gesprochen werden.

Die AL oder ÜL, also die in der Anruftaste die angeht wenn ein Ruf rein kommt,
erlischt erst wenn die Nebenstelle abgenommen hat. Dann Leuchtet nurnoch die Belegtlampe
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 15.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Weils bei uns regnet bin ich auch drin. Es gibt bei analogen Ports keine Auslösung durch Zeichengabe.  Wenn jetzt angerufen wird ist zwischen den Rufen immer 5 sek Pause und die Anlage weiß ja nicht ob noch ein neuer Ruf kommt darum gibt es die Rufüberbrückungszeit. In dieser Zeit bleibt die AUE auf ankommend belegt und wartet. Kommt kein neuer Ruf wird die AUE ausgelöst und ist wieder frei. Früher waren es alle 10 sek Ruf ,darum ist die Zeit jetzt etws zu lange. Aber das macht nichts.
Bei gehender Belegung gibt es auch eine Auslösezeit. Die Zeit wurde gebraucht zum empfangen vom Gebührenimpuls und zuordnen zur NST. Außerdem wenn eine NSt ein Gespräch beendet hat und auflegt bleibt die AUE auch noch einige Zeit belegt. Sonst könnte es sein das der externe Tln noch nicht aufgelegt hat und in der Anlage schon ein anderer die AUE durch Kennziffer belegt und mit dem Externen vom Gespräch vorher verbunden ist.
Warum R,T von 01 kurz kommen weiß ich nicht aber ich könnte mir denken es ist vielleicht das Rufweiterschaltungsziel oder Nachtziel. Aber das ist nur Unken. Wenn man das ergründen will geht es nur mit SZ und MS. Da gab es auch nichts zu brücken am Verteiler das wurde oft am Vielfach verdrahtet.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016

Ein ist mir noch aufgefallen:

Wenn ich Amtsleitung 1 Anrufe und aber nicht dran gehe...
Dahh nhört der Amtsruf ja auf.
Dann dauert es ein bissl (Bimetall) dann gehen AL und ÜL aus, dafür geht aber an NST01 R un T-Relais an, somiz auchdie Belegtlampe, fallen dann nach so 3s wieder ab.
Dann ist alles wieder in Ausgangszustand.

Wenn ich den Anruf angenommen habe ist es soweit ich mich erinner nicht.

Jonny, an dieser Stelle schon mal ganz großes Danke an dich für die Erläuterungen und die Mühen!!!!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 15.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Schau das umzu hat mir etwas gefehlt. Brücken brauchst Du nicht mehr. Die a/b hast Du ja auf dem anderen Verteiler. Brücke sollte nur ein Test sein ob es vielleicht ab Ports sind. Es ist so bei Belegung von einem ab Port läuft immer der AS los, wenn er nicht schon auf dem richtigen Schritt steht. Darum auch Anrufsucher.
Jetzt komme ich auch näher an die NSt C1,C2. Bei den Vermittlungen konnte man zur NSt vermitteln mit einem Tastendruck. Man drückte so lange bis der AW den Drehschritt der NSt erreicht hatte. Das markieren des Drehschritts der gedrückten NSt wurde über die C Ader gemacht. Darum die ganzen C am Verteiler.
Die Direktzuteilung war wohl bei Deiner Anlage noch eine Ergänzung die nicht eingebaut ist. Sonst würde bei Dir ein Tastenfeld mit 25 Leuchttasten für die Nebenstellen sein. Das war dann mit im Abfrageapp. Du mußt über den Nummernschalter zuteilen.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2016

Moin!

Auf dem Streifen daneben sind einfach die Lampen von 1-25 durchnummeriert. Geschaltet wir dort minus.
Erde liegt an den Lampen als Dauersignal an.

Wie gesagt ist das mal nachverdrahtet, aber definitiv genau so alt wie die Anlage.
Ich vermute das es vor Ort bei Inbetriebnahme angepasst wurde.

Das mit der Brücke Probiere ich nachher, was ist wenn es so wäre das der AS los läuft?

Die ganzen A B-Anschlüsse für die Nebenstellen sind auf komplett getrennten Lötleisten,
mit Trennstelle für PRüfzwecke.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 14.11.2016!  Zum Bezugstext

Wenn Du keinen Lötstreifen mehr mit vielen a b hast würde ich sagen das sind  Deine 25 Teilnehmer oder vielleicht die Lampen. Paßt mir zwar nicht ganz aber was steht denn auf den anderen Lötstreifen wenn da welche sind. Mir fehlt da das umzu. Eigentlich ist ein Streifen für das Platzkabel und der Streifen für die Leitungen ein Anderer. Aber es war nicht immer gleich. Mach doch mal eine Brücke mit Schraubenzieher über C1 C2 einer NSt , läuft da der As an?
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016

Jetzt die Frage schon mal, wofür sind die ganzen C1und C2 der bebenstellen?
Die Belegtlampen sind mal nachgerüstet und gehen über den Lötblock links daneben, nicht im Bild,
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016

Da das mit der Lötleiste noch zu Verwirren schein liste ich hier mal auf.
Die leiste wird won Rechts betrachtet,  ebenen, von oben nach unten.


PIN:--------1--------------2-------------3-------------4----------5------6

1.  Reihe: Nst3:   C2 - NSt3:   C1 -    NWR     -     ÜL1    -   AL1  - AT1
2.  Reine: Nst4:   C2 - Nst4:   C1 -            -            -        -
3.  Reihe: Nst5:   C2 - Nst5:   C1 -            -     ÜL2    -   AL2  - AT2
4.  Reihe: Nst6:   C2 - Nst6:   C1 -            -            -        -    
5.  Reihe: Nst7:   C2 - Nst7:   C1 -            -     ÜL3    -   AL3  - AT3
6.  Reihe: Nst8:   C2 - Nst8:   C1 -            -     ÜL     -   AL3  - AT3
7.  Reihe: Nst9:   C2 - Nst9:   C1 -            -            -        -      
8.  Reihe: Nst01:  C2 - NST01:  C1 -            -            -        -
9.  Reihe: Nst02:  C2 - Nst02:  C1 -            -            -        -
10. Reihe: Nst03:  C2 - Nst03:  C1 -            -            -        -
11. Reihe: Nst04:  C2 - Nst04:  C1 -    Z1      - Z2         - Mst a  - Mst b



Das war der erste Block. Nun der Zweite, hier bis auf die NST alles auf den Abfrageplatz bezogen.

12. Reihe: Nst05:  C2 - Nst05:  C1 -            -  Z3        -  b     - a
13. Reihe: Nst06:  C2 - Nst06:  C1 -            -  T2        - T1     - Mh
14. Reihe: Nst07:  C2 - Nst07:  C1 -            -  S2        - S1     - GN
15. Reihe: Nst08:  C2 - Nst08:  C1 -     SL     -  ML        -  M     - G
16. Reihe: Nst09:  C2 - Nst09:  C1 -            -  SA        -  N     - Dr
17. Reihe: Nst001: C2 - Nst001: C1 -     SiW    -  W1        - W2     - +
18. Reihe: Nst002: C2 - Nst002: C1 -     L      -I o J       - AL1 C2 - AL1 C1
19. Reihe: Nst003: C2 - Nst003: C1 -            -            - AL1 C2 - AL2 C1
20. Reihe: Nst004: C2 - Nst004: C1 - Nst007: c2 - Nst007: C1 - AL3 C2 - AL3 C1
21. Reihe: Nst005: C2 - Nst005: C1 - nst008: C2 - Nst008: C1 -        -
22. Reihe: Nst006: C2 - Nst006: C1 - Nst009: C2 - Nst009: C1 -        -
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 14.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Aber Du kannst mit der Meldeleitung nur Interngespräche abgehend aufbauen und entgegen nehmen. Es gibt übe M nichts zu vermitteln. In etwa wie ein ganz normales Telefon. Ich denke Ruf zur M  von intern ist die 1-
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016

Sieht so aus als wenn du die Funktion der abfrage genau getroffen hast^^

Bis auf das vermitteln, das muss ich noch testen...
Zumindest kann den Ruf so wie du sagst entgegen nehmen.
Dann kann ich auch einfach über die "M-Taste"?! umschalten auf Intern und eine NSt anwählen
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 14.11.2016!  Zum Bezugstext

Einmal komm ich noch mit dem Platz. Kann etwas ungenau sein weil ich mich an den Typ nicht erinnern kann. Ruf kommt. Al erste Aue leuchtet und Summer geht. Handapp ab und erste AT wird gedrückt und Vermittlungswunsch entgegen genommen. Bedienung drückt V Taste und wählt mit dem Nummernschalter die NSt. NSt meldet sich und Bedienung schaltet sich mit der Sclusstaste aus und kann eine andere Leitung nehmen oder auflegen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 14.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Jetzt kommt Weitergabe von einem bestehenden Amtsgespräch.
A-Tln der mit dem Amt verbunden ist drückt die Erdtaste. Die Amtsübertragung schaltet auf Intern und der AS läuft bis zu dem Drehschritt mit dem Rückfragetln der AUE. A-teiln hört jetzt aus dem IVS Hauszeichen und wählt durch die AUE in den IVS und steuert dann den LW auf den Drehschritt mit dem gewünschten B-Tln. Wenn der Tln frei ist bleibt der LW stehen und es wird gerufen und dann abgenommen und gesprochen.
Wenn B das Gespräch haben soll legt A auf. Der AW läuft jetzt weiter bis zu dem Drehschritt der durch den LW noch markiert ist. Die AUE wird jetzt wieder durchgeschaltet zum B-Tln damit er das Gespräch hat.
Dadurch wird der IVS frei und der LW läuft nach hause.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 14.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Erst mal IVS ist der Innenverbindungssatz oder Internsatz oder Hausweg. Manchmal auch noch anders.
Zu dem Verteiler. Ich weiß auch nicht genau wo was liegt wenn es nicht genau beschriftet ist. Ich habe nur von Deiner Schaltzeichnung etwas logisch übersetzt zu dem Lötstreifen. Besser wie ich geschrieben habe weiß ich es auch nicht. Die Beschriftung auf dem Lötstreifen muß man sich an die Seite denken, dann hat man die Bezeichnung der Stifte. Jetzt wiederhole ich mich. Ganz oben auf dem Streifen Reihe 1 die rechten vier Klemmen kann ich Amtsltg 1 lesen und ein paar Klemmenbezeichnungen. Könnte sein AT,ÜL K1 AL. Diese brauchst Du ja pro AUE Bedienung am Platz. Darunter die 4 Klemmen werden auch zu Amtsltg 1 gehören. Vielleicht Ergänzung.
Darunter folgt dann Amtsltg 2 ebenso mit den gleichen Bezeichnungen.
So ist das immer aufgebaut man hatte ja wenig Platz und da wurde das was sich immer wiederholt weg gelassen.
Die Kurzform für die anderen Abläufe kommt auch noch.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016

Moin!

Danke Jonny, das ist sehr interessant, gerne auch für die Anderen verbindungen.

Kannst du mir zu der Klemmleiste eventuell direkt di eBezeichnungen sagen?
So stehe ich dann etwas in der Luft ob ich ans richtige denke.

Und eine Kleine Hilfe mal... IVS? :D

Danke schon mal!

@Wolfgang:
Ich hab übe Google schon gschaut ehabt aber nichts direkt passendes gefunden...
Dann schau ich noch mal^^
Siemens Foren gibts ja viele und ich kenn hauptsächlich die für Automatisierung mit S5/S7
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 10.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,
ich bin nicht mehr der schnellste, hi hi , hab nicht eher reingeguckt, vielleocht hast du auch schon zu telefonieren versucht + es hat nicht geklappt, versuch ruhig immer mal wieder.

Siemens Forum ... musst du gugeln, wirst es bestimmt finden...

Das ist eigentlich für Institutionen, die sich für allgem. Sachen der Weltfirma Siemens intressieren, wenn sie aber Telefonlit. haben, sind sie bereit das zu schicken, nur haben die leider nicht das Siemens Tel-schaltungs-archiv übernommen.
Tel-mündlich mehr, habe aber von den Siemens-Anlagen nicht soviel Ahnung, haben wir (früher) nichts am Hut gehabt, erwarte also nicht zuviel.
Mit Jonny bist du da schon gut bedient.
gruss wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich schreib mal neu vielleicht bleibt es dann übersichtlicher.
Wegen Deinen Plätzen am Verteiler. auf Deiner Zeichnung sind 4 Leitungen je Amt vorhanden. Die ÜL, AL,AT und die K. Es wäre denkbar auf Deinem Verteiler ganz oben die erste Reihe ist erste AUE vier Stifte von rechts.
Dritte Reihe wie gehabt zweite AUE. Fünfte Reihe dritte AUE.
Untere Hälfe oberer Teil Leitungen für den Platz gemeinsam.
Unten Reihe 18, 19 und 20 rechts je zwei Stifte die Amtsleitung vom Amt.
Ganz links von oben nach unten von links immer zwei Stifte die betreffenden TLN. Ganz unten in der Mitte sind auch noch drei TLn.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Es ist schon länger her darum macht es mir auch Spaß.
Hatte ich gestern vergessen. Auf dem Hilfssatz bekam man als Info wegen der Einschränkung auch kein Hauszeichen sondern oft nur ein Flackerzeichen.
Das mit der Kettentaste stell man erst mal zurück. Die wurde bei allen Gesprächen am wenigsten eingesetzt. Die meisten Gespräche wurden durch die NSt selbst weitergegeben.
Ich schreib mal einen Ablauf in Kurzform für ein Interngespräch und Amtsbelegung für NSt durch Kennzahl auf.
Tln hebt ab. AS startet seinen Suchlauf bis zu dem Drehschritt der NSt. IVS gibt jetzt Hauszeichen. NSt wählt Internziffer und stellt dadurch LW in gezwungener Wahl auf den gewünschten Schritt der zu rufenden NSt ein. Wenn NSt frei ist bleibt er stehen und es wird gerufen. Wenn das Gespräch zu Ende ist löst der IVS aus und der LW läuft nach hause.
Jetzt beim Amt holen.
NSt wählt auf dem IVS die Amtskennziffer 2. Durch aufprüfen auf Schritt 2 wird über die Anlasskette eine freie AUE ausgewählt. Der AW der betreffenden AUE startet seinen Suchlauf. Wenn er den Drehschritt erreicht hat auf dem der AS des anreizenden IVS steht prüft er auf und die AUE wird für das Amtszeichen zum Amt durchgeschaltet. Der IVS löst jetzt wieder aus.
Wenn Dir auch an dieser Kurzform für Vermitteln vom Platz oder Weitergeben durch eine NST gelegen ist schreib es halt.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016

Aaaaah dann nimmt er als den ASH zm Apparat suchen, und den LWH zum durchschalten auf Amt.

Wenn ich die K-Knöfe schalte passiert... Nichts.
Klar sind ja auch nicht angeschlossen, ich weiß ja ned wo :D
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

ASH ist der Hilfsanrufsucher. Das ist der Anrufsucher für den Hilfssatz. Der wird belegt wenn alle Internsätze belegt sind nur für die Amtsholung mit Ziffer 2. Darum auch nur so wenig Schritte. Bei 11 Schritten konnte er auch Deine ehemalige Sonderanlassung mit 8 verkraften, LW haben immer alle eine feste Ruhestellung darum läuft er nach Erledigung nach Hause.
Nicht jede Taste hat sofort eine Funktion sondern sie wirkt erst wenn sie gebraucht wird.
Kannst ja mal ein Amtsgespräch durchverbinden und dann die K drehen. Es sollte immer wieder Platzanruf geben wenn die NSt auflegt.
Zu Taste M und S. Dann ist wohl links die Schlusstaste und rechts die Meldeleitung.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016

Vorweg eine Frage: Im Gestell gibt es den ASH, wie die anderen 35 positionen.
Dann gibt es noch den LWH mit 11 Positionen. Keiner der beiden hat sich bis jetzt bewegt.

ASH bleibt beim Antippen so wie er ist, das ist ja ok.

Der LWH läuft beim antippen 1/3 Umdrehung weiter auf Null. Auch soweit okay.
Aber wofür könnten die sein?!

------------------------------------------------

Also die momentane Funktion:

Hörer abnehmen, Hör/Sprechkreis ist nicht aktiv.

Über Taste rechts unter dem NS wird der Sprechkreis aufgeschaltet,
alternativ durch drücken einer der Amts-Tasten Amt holen.

Der Sprechkreis kann abgeschaltet werden über die Linke Taste unter dem NS.

Wenn man die F-Taste kurz drückt fahren die LW in Grundstellung, der Sprechkreis bleibt aktiv, es kann direkt neu gewählt werden.

Beim Auflegen wird der Sprechkreis abgeschaltet.

Die Lampe in der Taste rechts unterm NS leuchtet bei  internem Anruf.
Hörer abnehmen und Taste zur Rufannahme drücken.

Lampe im Taster links unterm NS leuchtet bei Sicherungs-Auslösung

Schalter N schaltet im Gestell die Relais N1 und N2 ein.

Schalter/Taster NV und Schalter K haben eben keine funktion momentan.

Nicht amtsberechtigte Nebenstellen gibt es nicht.
Allerdings kann ich direkt nur 2 Amtsleitungen holen, eine bleibt frei für den Abfrageplatz.
wenn zwei also belegt sind kann die dritte nur über den Abfrageplatz belegt werden.

Alles in allem bin ich zufrieden^^

Aber eben sind auf der Anlag und auch am Abfagelatz noch aschnlüsse frei,
die Abkürzungen sind mir nicht geläufig, das man sich zusammen reimen könnte wofür...
Wielleicht kann mir da einer von euch noch mal helfen?
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich hab noch ne paar mit solcher Kappen im Fundus.
Allerdings vorwiegend in grau, könnten aber auch schwarze dabei sein, aber keine Garantie!
Schreib mir mal bei bitte ne direkte Email, falls du Interesse hast.
Gruß Thomas
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Mit NV bin ich mir nicht mehr sicher. Es gibt ja noch die N Taste. Die wird für Nacht sein, ist laut Plan ja auch ein Umschalter der rastet. Die NV Könnte sein für nicht amtsberechtigte vermitteln oder vielleicht Berechtigungsumschaltung bei Nacht.
Links 3 mal Amtstasten mit Anruflampe ,grüner Belegtlampe und Kettentaste.
Rechts unten würde meinen V als Verbindungstaste, T Trenntaste, F lt. Plan sieht es aus in Verbindung mit der Meldeleitung eine Trennung für Meldegespräche. Dann die M  Meldetaste mit ihrer Anruflampe.
Ganz rechts die S Schlusstaste mit der Anrufkontrolllampe.
Die L fällt mir nichts zu ein , aber vielleicht kommt es noch.
Ich kann mich gezielt an diese Anlage nicht mehr erinnern aber bin etwas von den Bedienvorgängen ausgegangen und da sollte es ungefähr so sein.
Die Tasten weiter weg von der Bedienperson waren auch immer welche die selten gebraucht wurden.
Zur 8 und 3 AUe könnte gewesen sein das 3 Amt war eine Querleitung. Da hatte man dann Sonderanlassung mit anderer Kennziffer. Dann konnte man gezielt Quer belegen. Wenn Du das herausgenommen hast muss die 3 AUe auch wieder in die normale Anlasskette für die Ämter geschaltet werden.
Ich hab halt mal geschrieben was mir so eingefallen ist. Vielleicht hilft es ja etwas.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016

Moin an Alle!

Ich habs ja gestern schon gesagt heute kommen Bilder^^

Ich habe den Schalptlan des Abfrageplatzes gescannt.
Der Plan ist vom Vorbesitzer erstell, habe nachgemessen, passt auch.
Die Blauen sind die Anschlüsse, auf die ich es in der Anlage gelegt habe.

Dann ein foto des Abfrageplatzes...
Wenn jemand noch so Kappen für die Taster hat... Sonst baue ich mir welche.

Und zuletzt ein Foto des Klemmsteins in der Anlage.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 12.11.2016!  Zum Bezugstext

Es wäre auch schön ein Bild vom Platz. Vielleicht fällt mir dann zu anderen Tasten auch noch wieder was ein. Es ergibt sich auch viel durch Lage der Tasten. Viele Tasten haben auch erst eine Funktion wenn die Voraussetzung für ihre Betätigung gegeben ist.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 12.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Wenn Dein Drehschalter K auf dem Abfrageplatz  ist werden es die Kettentasten sein. Das war für Anrufer die mehrere Mitarbeiter nacheinander in der Firma sprechen wollten.
Der Drehschalter NV wird wahrscheinlich für die Einschaltung der Nachtvariante sein.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2016

Hallo Irren-Gemeinde :-P

So ich habe den Abfrageplatz eigendlch am laufen.
Werde mir auch sogleich einen Klemmplan machen.

Jetzt kommen mir zwei Fragen:

Ich habe über jeder Amtsleitung einen Dreschalter "K".
Wofür ist der, was bedeutet "K" ? In der Anlage gibt es nichts vergleichabres.

Dann habe ich noch einen Drehschaltern "NV".
Selbige Frage, was heißt es und wofür kann er sein?
Auch für den gibt es nichts vergleichbares in der Anlage.

Morgen werde ich mal einen Scan des handschriftlichen Plans hochladen. :-)
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2016

Ich habe mal den Teppich aus den Abdeckungen gewürgt.
Auf der leider leeren Schaltplantasche steht dies drauf:

Fg gh 223 TZ1
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2016

Moin Wolfgang!

Ich werde dich morgen aben mal Anrufen wenns recht ist.
Welches Siemens-Forum meinst du?

Was nicht geht?

-Dritte Amtsleitung war auf NSt 8 gelegt, dafür die 8 ausser Betrieb, das hab ich Rückgebaut.
Amtsholung über die 2 von Amt 1 und Amt 2 geht, Amt 3 nicht, kommt tut tut tut für nicht möglich.

-Abfrageplatz ganz großes Thema, Belegtlampen gehen, Wahl geht, Amtsholung über 2 war verdrahtet,
habe ich aber ausgelötet, geht ja eigendlich über die Amts-Tasten.
Habe ihn erstmal umgebaut als Standart-Schaltung, Wecker kommt normal gesteuert aus der Anlage,
ebenso die GUM-Kontakte. GUM öffnet nur den Wecker im Abfrageplatz und gibt Signal in die Anlage, also muss die Ruf-Sprechumschaltung original auch in der Anlage erfolgen.

-Lampen für Amtsleitungen gehen zum Teil, die Tasten keine Funktion.

Ich bin ja echt fit was Technik angeht, aber was Fernmelde angeht noch recht neu,
und dann so eine Anlage ohne Schaltplan...

Ein Schaltplan vom Abfrageplatz habe, ich zumindet handchriftlich. Vom Verbesitzer wurde der mal aufgezeichnet.

Der Vorbesitzer sagte auch einfach am Abfrageplatz und in der Anlage sind die Klemmen gleich.
Es gibt gleiche aber auch viele die es in der Anlage nicht gibt,
im Abfrageplatz aber auch alle belegt sind.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2016

Hallo Timo,

kennst du das Siemens Forum? Guck mal in alten Beiträgen, da ist einiges zu lesen, kopier mal deinen Beitrag + gib evtl noch ein Foto dazu + schreib das Forum an, die sind sehr zuträglich, aber nicht für Siemens Tel.-anlagen da. WENNNN sie was haben, bekommst du auch was, viel Erfolg, ansonsten guck mal bei den Museen vorbei, vielleicht wirst du da fündig.
Was geht denn da nicht, hast du die richtig angeschlossen? Aber da telefonieren wir lieber, meine Nr. , wenn du meinen Namen anklickst.
gruss wolfgang
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2016

Moin!

Soweit wars mir schon klar, vielleich hilft es ja noch anderen weiter?
Unterlagen hast du keine?

Danke soweit!
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2016

Hallo,

der Abfrageplatz

Fg tist 268a

ist eine Neha-Vermittlungsstation mit Leuchttasten und Besetztlampenfeld, für max. 5 Amtsleitungen,ab 1952.

Gruß  Dietrich
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2016

Ich hab zwar noch nichts gefunden, aber hier hat sich mal einer in einem anderem
Beitrag gemeldet, der sagte er hätte diese Anlage zwei mal noch in Betrieb.

Leider hat er als Gast geschrieben, also kann man keinen Kontakt finden...
Oder kommt man da trotzdem irgendwie an Kontaktdaten?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas