Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 gibt nachts ein kurzes -bing- ab!
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016

Hallo,

heute sagte mir ein Arbeitskollege, dem ich vor Monaten mal ein W48 liebevoll hergerichtet habe, dass dieses wie von Geisterhand mitten in der Nacht kurz anschlägt, d.h. es ist kein normaler Klingelton zu hören, so dass beide Glocken "behämmert" werden, sondern nur ein kurzes "bing", also wie wenn nur einmal eine von den zwei Glocken angeschlagen wird.
Dies sei nun schon des öfteren vorgekommen und zwar irgendwann zur Schlafenszeit, so dass er davon wach wurde bzw. sein bessere Hälfte ihn nun dazu ermahnt, dieses alte Ding endlich zu entsorgen. Mag sein, dass es tagsüber auch vorkommt, da hört es aber keiner, weil alle aus dem Hause sind.
Das W48 ist am Analogport einer Auerswald-Telefonanlage angeschlossen und funktioniert sonst einwandfrei.
Kann jemand von Euch sich darauf einen Reim machen???
So grob ist mir die Funktionsweise dieser Telefone bekannt (ich bin jedoch leider kein Fernmelder, sondern nur Liebhaber dieser für mich so einmaligen Geräte). Wie ich verstanden habe, liegt am Kondensator und die dazu in Reihe geschaltete Weckerspule permanent eine Gleichspannung an. Da ein Kondensator nur Wechselstrom durchlässt, wirkt er bei einer Gleichspannung quasi wie ein Schalter und es passiert eigentlich nichts. Erst wenn man eine Wechselspannung (Rufspannung) überlagert, lässt der Kondensator durch und die Weckerspule lässt den Klöppel hin- und herschwingen, der wiederum an den beiden Glocken anschlägt (sofern diese sauber justiert sind.)
Entweder hat die Auerswald-Anlage einen Knacks und gibt kurzzeitig eine Wechselspannung (Störimpuls??) ab oder das W48 leidet unter Inkontinenz und lässt schon mal eine Gleichspannung durch (Kondensator-Alterungserscheinung ??)
Entschuldigt mein Halbwissen aber so müsste es doch im Prinzip ablaufen, oder?
Hat sowas von Euch schon mal gehabt bzw. hat mir einen Tipp, was ich überprüfen soll?
...ähm, wie heißt es eigentlich korrekt, das W48 oder der W48?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 07.12.2016!  Zum Bezugstext

Vielleicht sind ja a und b an der Anschlussdose vertauscht.

Viele Grüße
Wolfgang
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2016

Ich habe ihm in der Zwischenzeit mal ein zweites W48 gegeben, quasi so als Ausschlussmethode, bevor er die Ader a und b vertauscht.
Und siehe da, das Ding macht wieder "bing". Es liegt also definitiv nicht am Telefon, sondern am Equipment, das davor hängt. Er hat zwar eine Zeitschaltung drin, die deckt sich jedoch nicht mit den Glöckentönen des W48. Jetzt bleibt nur noch ein Tauschen der Adern a und b.
Auf jeden Fall kann es nicht an den Apparaten liegen und somit bin ich "entlastet".
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DJK vom 24.11.2016!  Zum Bezugstext

Denke auch. Ehe man den Fehler lange sucht, einfach a und b im Apparat tauschen. kann helfen.
DJK
pcfan1234gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 21.11.2016!  Zum Bezugstext

ich kenne dieses Symptom von einem Fetap 792. Wenn man den TAE Stecker getrennt hat und wieder verbunden hat hat es auch kurz Bing gemacht und einmal wurde die Glocke geschalgen. Möglicherweise trennt deine TK-Anlage da kurz die Analogen Ports aus irgendnem Grund
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

Also das Telefon ist bestimmt verflucht da wohnt bestimmt ein Poltergeist drin.
Er sollte das Telefon lieber mir überlassen, da ich den Geist beschwören kann.
Diese Fähigkeit haben nur sehr wenige Menschen,
Mir wurde diese Fähigkeit zufällig gerade heute von Gott persöhnlich verliehen.

Spass beiseite Ich habe ganau das gleiche Problem mit einem FeTAp 791 und zwar immer genau dann wenn der
Asterisk Server auf dem Router neu gestartet wird, also dann wenn plötzlich Spannung auf der Leitung ist.

Ein W28 und ein FeTAp 611 haben nicht dieses Problem an dem selben Router.

Das Problem mit dem FeTAp 791 habe ich erst seit einigen Monaten, keine Ahnung wann dies plötzlich begann.

Meine Befürchtung ist das der Kondensator welcher die Gleichspannung von der Rufspannung trennt "wunderlich" wird.
Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung. (gibt es so einen Kondensator überhaupt im FeTAp-791)
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016

Bei all unseren Vermutungen müsste es dann aber immer um genau die gleiche Uhrzeit stattfinden.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 21.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

vermutlich liege ich völlig falsch, aber eine bessere Erklärung habe ich auch nicht: in vielen Routern kann man eine "Zwangstrennung" aktivieren, die dann irgendwann nachts kurz die Internetverbindung trennt bzw. eine providerseitige Trennung erkennt und sich wieder einwählt. Vielleicht reagiert die Auerswald ja irgendwie darauf?

Grüße
Andreas
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016

Für mich hört sich das auch so an, wie wenn man einen Apparat aus der Buchse zieht und dann wieder einsteckt! Dabei wird auch ein kurzes "Bing" abgegeben! Vielleicht unterbricht die Auerswald kurz den Strom bzw. die Verbindung?! Aber ich würde auch mal a und b in der Dose tauschen!

PS: Ich bin der Meinung, dass es eigentlich "der W48" heißt - denn es heißt ja auch "der Wählfernsprecher" oder "der Tischfernsprecher"!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016

Hallo. Ist an dem gleichen Port wo der App angeschlossen ist noch ein Telefon angeschlossen. Es kann sein wenn  dort abgenommen wird das der Wecker kurz anschlägt. Manchmal hilf es an der Anschlussdose mal a mit b tauschen.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2016

Das W48 weil das Telefon^^

Hat er in der Auerswald eine Nachabschaltung drin?

Diesen Effekt habe ich bei Apparaten gehabt,
die man aus der TAE-Dose rauszieht oder beim Reinstecken.

Bei einer Nachabschaltung kann ich mir vorstellen das die Ports abgeschaltet werden und somit das kurze "Bing" kommt.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas