Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Graue Maus aber welche genau?
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

Hallo,

mir ist hier eine graue Maus zugelaufen. Ein 612 wohl, aber der Aufkleber der Bodenplatte wurde leider abgerissen. Welches Modell ist das genau? Die Erdtaste war übrigens mal länger und steckte in einer langen Hülse, die aber leider so porös war, dass jeden Tag ein Stück abgebröckelt ist. Irgendwann habe ich sie dann mit dem Gehäuse bündig abgeschnitten und die Taste entsprechend zurückgesetzt.

Falls man es auf den Bilder nicht erkennen kann: Im Deckel ist eine Gießuhr, die auf das Jahr 1979 verweist und auf der Platine ist 11.78 zu lesen. Also ein FeTap 612-2? Allerdings kenne ich die nur mit ab Werk kürzeren Erdtasten. Meine stand im Original inkl. Hülse bestimmt 1,5 cm aus dem Gehäsue heraus.


https://abload.de/img/img_014585pxq.jpg

https://abload.de/img/img_0146k2qph.jpg

https://abload.de/img/img_0147u0qs1.jpg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2016

Die Erdtaste war bereits verbaut, als ich das Telefon erhalten habe. Wie bereits erwähnt, war sie so bröselig, dass ich sie innen mit Kleber stabilisiert und außen einfach abgeschnitten habe. Es splitterten täglich winzige Krümel ab, die nicht mehr anzukleben waren. Original sah sie mal so aus wie beim erwähnten 616.

Den Eindruck, dass das Modell aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurde, habe ich auch. Allerdings habe ich nicht euer Fachwissen, so dass es bei mir eher eine unbestimmte Ahnung ist.

Trotzdem funktioniert der Apparat vollkommen einwandfrei und macht mir sehr viel Freude im täglichen Gebrauch an meiner Fritz!box.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

Also irgendwie glaube ich, dass dieser Apparat nicht mehr im Originalzustand ist sondern «FZA-refurbished» um es neudeutsch zu sagen. Unterteil und Platine gehören m.e. zu einem 612-1, der Kabelfachdeckel zu 6xx-2.
Diese Art der Erdtaste kommt bei mir im 616-D vor:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeTAp_61/616-D_kieselgrau_1/FeTAp_616-D_kieselgrau-1.html

Mein Senf zur Sache...
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 23.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

also der Übertrager ist erkennbar von Heibl und der Nummernschalter von SEL (Kennzeichnung "b"). Zur Erdtaste kann ich nichts sagen, vielleicht wurde sie nachträglich eingebaut (der Bereich sieht, besonders bei den beiden Aufnahmen vom Gehäuse, irgendwie verbastelt aus...)?

Es war aber wohl hauptsächlich nach dem Modell gefragt, das lässt sich ja leicht über das Ausschlussverfahren erledigen:
Es scheidet 611 aus, da eine Erdtaste vorhanden ist, vorausgesetzt, die wurde nicht nachgerüstet.
613 bis 616 scheiden sämtlichst auch aus, da im Bereich der Anschlussleiste direkt neben a und b (im Foto oberhalb) nur ein weiterer (unbenuzter) Kontaktstift vorhanden ist. Bei einem A2-fähigen Modell wären hier aber die beiden Kontaktstifte für a2 und b2.
Es bleibt als einzige Möglichkeit also nur ein 612 übrig.

Wegen der eckigen Kunststofflasche im Bereich der Anschlusskabel (zum Anstecken des Zweithörers) ist es dann auch ein Modell 612-2, wobei das Teil ja nur zum Kabelfachdeckel gehört, der theoretisch neuer sein kann als der Rest des Apparates. Aber es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread zum Unterschied 611-1 und 611-2.

Grüße
Andreas
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

Das könnte eine Erdtaste aus einem späten H70 von Siemens sein . Die waren länger und auch die Hülse sieht aus wie bei diesem Siemens Modell.Das Gehäuse des H 70 ist auch höher deshalb die längere Taste . Die erste Baureihe des H70 hat die Erdtaste wie seine Kollegen der 282 Reihe noch oben .
Gruß Jörg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas