Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
DeTeWe TE60 ohne Glocken bzw. Läutwerk?
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2016

Hallo liebe Telefonfreunde,

ich möchte mir gerne ein TE60 kaufen. Sieht auf den ersten Blick gut aus: Nummernwahlschalter mit goldenen Ziffern und geflochtene Hörerschnur. Nun das Merkwürdige: Bei einem Blick auf die Grundplatte von außen sieht man durch die Löchter des Läutwerks irgendwelche Kabel statt der Glocken/Klangschalen. Auch sind die mittleren Löcher frei, in denen eigentlich die Nieten der Glocken stecken. Gab es das so oder wurde das Gerät vermutlich verbastelt?

Auf der Grundplatte ist aufgedruckt:

    DeTeWe 1
sta38-12 gr   A3
Str 85/136b   A1
Ks85136T2     A1
     03.64

Vielleicht sagen einem der Experten hier die kryptischen Aufdrucke ja was.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Gar nix ist es ja nicht , der Wecker wurde zur Schnarre umgebaut. Es ist also alles vorhanden. Ich hab meinen mal auf gemacht und ein Foto angehängt. Ich würde es übersichtlich nennen. Schöner Klang ist natürlich von der Schnarre nicht zu erwarten , aber auch der TE 60 macht sich im Solo Betrieb bemerkbar.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Wobei die das bei DeTeWe meines Erachtens mit dem Innenaufbau des Schauzeichenapparates nicht so gut hinbekommen haben wie andere Hersteller beim konstruktiv fast baugleichen W48. - Hier die Beispiele, wie andere Hersteller es beim W48 a uSz teilweise besser gemacht haben:

- Siemens: Erdtaste mittig, Schauzeichen links (wie bei DeTeWe, jedoch rechts normale Weckerschale und links verkleinerte Weckerschale (immer noch besser als nichts)
- Bosse, Krone, DFG: Erdtaste rechtsbündig, Schauzeichen linksbündig, zwei ovale Weckerschalen (klingen wie eine Mischung aus Kuhglocke und Trinkbecher, aber besser als nichts)
- Merk: Schauzeichen mittig, Erdtaste auf einer Metallschiene rechtsbündig angeordnet, dafür zwei normal große Weckerschalen
- M & G/SEL: Schauzeichen mittig links, Erdtaste mittig rechts, zwei kleinere, aber runde Weckerschalen
- Hagenuk beim W49: Erdtaste mittig, Schauzeichen links, normale Weckerschale rechts, halb abgesägte Weckerschale links (hat keinen Klang mehr, aber besser eine einzige Weckerschale als gar keine).
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joschbrodi vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Moin
Ist der A2 sollte also eine Schnarre haben . Du kannst hier wie schon erwähnt nen 2. „ normalen “ Apparat anschließen dann klingelt der oder du betreibst den TE 60 einzeln dann schnarrt er wenn gerufen wird . Der TE 60 ist technisch mit dem W48 verwand also sollte auch die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein.
Sollte er auf A2 gebrückt sein und es ist kein Schaltplan drin ,melde dich einfach nochmal.
Gruß Jörg
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Ich bin jetzt etwas in der Zwickmühle. Einerseits möchte ich euch das Modell gerne zeigen, aber andererseits sind laut Forenregeln Links auf laufende e***-Auktionen verboten. Auch würde ich mich ärgern, wenn mir jetzt jemand den Apparat vor der Nase wegschnappt, weil ich ihn drauf gestoßen habe. Fremde Bilder runterladen und neu einstellen geht aus urheberrechtlichen Gründen gar nicht.

Ich hoffe, jetzt einen Mittelweg zu finden, indem ich nur die Links der Originalbilder nenne. Das Nennen eines Internet-Links stellt keine Urheberrechtverletzung dar und die Auktion selber wird auch nicht genannt.

http://i.ebayimg.com/images/g/3~UAAOSwXeJYC806/s-l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/6~AAAOSwHsRYC81E/s-l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/5-oAAOSwHsRYC80l/s-l1600.jpg
http://i.ebayimg.com/images/g/73QAAOSwHsRYC81d/s-l1600.jpg

JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Servus
Der TE 60 als A2 hat keinen Wecker sondern eine Schnarre. Wenn man also solch einen Apparat wegen des schönen Läuten kauft wird man enttäuscht sein . Sollte der Apparat ein A2 mit Schauzeichen sein hätte ich den Schaltplan . Für Reihen Apparate muß ich leider passen.
Gruß Jörg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von joschbrodi vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Schauzeichen sind ein Hinweis auf eine Einsatzfähigkeit als Erstapparat einer A2-Schaltung. Zwischen dem Einsatz als Einzelapparat oder A2-Apparat sind dabei typischerweise Brücken umzustecken. Ob Dein Apparat so eingestellt ist wie Du ihn benutzen willst, merkst Du: in der "anderen" Einstellung scheint dann der Wecker defekt zu sein. Das Schauzeichen macht einfach nur nichts, wenn der Apparat im Einzelbetrieb ist. Also ganz harmlos: der "Umbau" ist simpel, und ob man ihn braucht, merkt man. "Falsch" eingestellt fühlt sich nur kaputt an, ist aber unbedenklich.

Nebenstellenapparate an Hauptstellen einzusetzen ist auch unproblematisch. Man hat dann eben eine Erdtaste ohne sie zu brauchen.

Keine Wecker aber dafür anderes, kann ein Hinweis auf einen doch nicht so ganz "Standard"apparat sein. Z.B. bei "Rückfrageapparaten", Reihenapparaten o. dergl. wurde manchmal Platz für besondere Schaltungen bzw. Bauteile dadurch gewonnen, im Apparat nur eine Schnarre einzubauen und den Wecker in einen Beikasten auszulagern. Solche Apparate funktionieren dann ein bißchen mehr anders, und solo nur eingeschränkt an gewöhnlichen Anschlüssen. Da wäre nützlich, mehr zu sehen. Aber vielleicht liest das mancher Sammlerkollege schon allein aus den Bezeichnungen. Der Te60 ist einen Tick älter als mein Sammelgebiet.
joschbrodi
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 24.11.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ja, das ist ein Modell mit Schauglas. Jetzt eine etwas naive Frage (ich weiß über alte Telefone nichts viel, außer dass ich sie schön finde und dass man sie über a und b anschließen kann): Das ist ja ein spezielles Nebenstellenmodell. Kann ich das auch ganz normal an eine Amtsleitung oder an eine Telefonanlage anschließen? Muss dazu was im Gerät umgeklemmt werden?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2016

Jo, den mit Schauzeichen, den hab´ ich auch an besagter Stelle gesehen.

Schau mal hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006439&seite=1&begriff=te60 mit schauzeichen korrekt anschliessen&tin=&kategorie=



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas