Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Was ist eine FvDo6078
DJK
pcfan1234gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2016

Hallo,
ich fand bei eBay folgendes Inserat. Ich schließe aus der Beschreibung, dass die zweite Dose rechts oben im Bild diese FvDo ist. Für was ist solch eine Dose/Gerät zustandig? Für was steht der Begriff?

http://www.ebay.de/itm/201724206634?clk_rvr_id=1128878867736&rmvSB=true

Gruß Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Äh, ja, das kann gut sein: daß entgegen meiner Spekulation 7/8 hier nicht für eine Ausführung steht, die innerhalb einer achtpoligen Matrix (ähnlich bei Western-Steckern z.B. 8P4C = 8 Pins 4 Contacts) nur die Pins 7 und 8 bestückt hat (vgl. 1236 / 4536 für Ethernet unterhalb Gigabit bzw. für ISDN bei Western), sondern für 7- oder 8-polige Versionen ausgelegt ist (wie bei TAE: TAE6, TAE16).

Das könnte also eine Dose sein, die zu ADo8 (Achtpolsteckdose für Telefon UND Nebengerät wie z.B. AB) wie auch zu VDo mit As7 (wie für A2- oder Zweileitungs-Apparate) kompatibel ist.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Hallo!
Mal kurz im Regal gewühlt:
Die nennt sich hier SvDO 604 Ap
LG, Steffi


Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefoner2 vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Ich kenne diese Dosen unter der Bezeichnung VDo
(Verbinderdose). VDo 4 und VDo 4/4 in Auf-und Unterputzausführung. Die VDo 4 war für einen Apparat und die VDo 4/4 für 2 Apparate bzw. Amtsleitungen. Angesteckt wurde mit AS4 Steckern.
Es gab auch noch eine Ausführung VDo 7, also mit 7 Kontakten.
Telefoner2
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Wenn es denn um die zweite Dose von von rechts in der oberen Reihe geht, das ist eine Steckverbinderdose und wenn es denn eine 7 oder 8 polige ist, dann war sie für Schauzeichenapparate. Die StvDo 4 oder 7 polig gab es vor der TAE und war die Standardanschlußdose in den 60 und 70ziger Jahren. Der leere Deckel daneben ist auch von einer STvDo anderer Bauart. Die Dose mit dem hohen Deckel war meist die Postausführung, die flache Dose wurde meist von Privatfirmen benutzt.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Ich weiß es nicht. Auf dem verlinkten Bild sieht es wie eine ADo aus, FvDo 60 7/8 könnte für eine an 7 und 8 bestückte, 1960 bauartmäßig aufgekommene Dose für den Anschluß einer Festverbindung stehen. Also für eine Anschlußdose, wo keine Amts-Wählleitung ankommt, sondern z.B. eine außenliegende Nebenstelle angeschaltet wird. Die Nutzung der Pins 7/8 könnte auf ein Datenendgerät hinweisen. Aber alles Spekulation, wenn auch nicht ganz ohne Ahnung ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas