Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
ungewöhnliches W28
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2016

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein W28 quasi blind gekauft (kaum Beschreibung, sehr schlechtes Foto).
Aber was da heute ankam, hat mich doch sehr positiv überrascht:
Gut verpackt, unbeschädigt, voll funktionsfähig.
Aber die Optik überrascht mich vielmehr:
Der Korpus ist Edelstahl bzw. verchromt (innen wie außen, scheint nicht nachträglich gemacht zu sein), Hörer inkl. aller Teile und Gehäusekappe sind aus einem grauen Material, was ich nicht wirklich zuordnen kann. Es ist sehr leicht und von der Haptik her irgendwie samtig (speziell innen).
Gab es etwas in dieser Richtung oder wurde da evtl. einfach nur Metall sandgestrahlt? Das würde für mich allerdfings nicht die unterschiedliche Oberfläche innen/außen erklären. Sieht auf jeden Fall gut aus ;-)
LG, Steffi






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2016

Also W28 mit Metallgehäusekappe hab ich hier noch mind. 2 rumstehen. Ich kann halt nicht einschätzen (weder bei Metall noch bei Bakelit) wie die nach einer Behandlung mit dem Sandstrahler ausschauen.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den Apparat mal schön restaurieren und dann mache ich nochmal anständige Fotos bei Tageslicht. War ja bei den obigen Bilder alles noch dreckig, unrestauriert und Abend bei Funzellicht meiner Schreibtischlampe ;-)
Aber ich mag die Optik sehr. Schwarze W28 gibts ja noch wie Sand am Meer "fürn Appel und n Ei". Und solange da nichts lackiert ist (da bin ich mir ziemlich sicher), ist für mich erstmal alles gut.
Schönen Abend, Steffi
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 07.12.2016!  Zum Bezugstext

Moin
Es gibt W 28 Oberteile aus Zinkdruckguss die sind meist Schwarz lackiert . Diese Teile sind von der Habtik ähnlich denen aus Bakelit.
Ich habe so einen W 28 mal bei einem befreundeten Sammler in Mazedonien gesehen. Der konnte aber auch keine Auskünfte über das Material geben . Siemens z.B. hat den 28er im und für das Ausland produziert . Hier gibt es immer die ein oder andere Abweichung zu den bei uns bekannten W28 Modellen . Es gab auch Lizenz Bauten rund um den Globus.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.12.2016!  Zum Bezugstext

Gibt es nicht W28-artige Gehäuseoberteile aus Metallguss? Ich meine, mir ist sowas schon mal irgendwo untergekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2016

Ich glaube auch, dass es sandgestrahltes Bakelit ist. Am Befestigungsring der Trichtereinsprache ist noch die Pressmarke erkennbar. Eine Nachfertigung von W28-Teilen aus neuerer Zeit (wie beim W48) ist mir persönlich nicht bekannt.

Übrigens habe ich schon öfter solche W28 gesehen, zuletzt sogar mit einem Handapparat eines ZBSA24.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 06.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich bin mir sicher, dass es kein Bakelit ist. Es ist viel leichter als Bakelit und hat eine ganz andere Oberflächenstruktur. Und warum sollte schwarzes Bakelit nach dem sandstrahlen hellgrau und speziell innen so eine samtartige Oberfläche bekommen?
Ich denke, so einfach ist es nicht.
Aber wenn doch, ists auch egal. Schöner als grün ;-)
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 05.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich würde tatsächlich von sandgestrahlt ausgehen. Und das Gehäuse außen wurde abgeschliffen und (versucht) poliert. Dass es kein Edelstahl ist, sieht man an den kleinen Rostnarben, die, ohne Konservierung, immer mehr werden werden.

Ich denke auch der Hörer ist ganz normal aus Bakelit und durch das Strahlen so matt geworden.

Sofern ich richtig liege: Wenn Dir das Telefon so gefällt, dann ist ja gut, denn Sammlungswert hat es so keinen mehr, tut mir Leid.

Willst du es so erhalten, dann polier das Gehäuse neu auf (Neverdull könnte helfen) und sorg danach für eine Konservierung. Benutzt Du es nicht, sondern steht es nur in ner Vitrine, könnte es genügen, das Gehäuse zu ölen und abzureiben. Willst Du es benutzen, kommst Du nicht um einen klaren Metallschutzlack herum. Oder lässt es tatsächlich verchromen.

Oder Du besorgst einen gutgebrauchten Hörer und restaurierst das Gerät auf original, das wäre meine Variante, so gefällt es mir nicht.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2016

Kann es natürlich nicht anfassen, aber es sieht aus wie Schrumpflack aus dem KFZ Bereich !?
Evtl. wurde der alte Lack vorher im Bad abgebeizt und dadurch ist das Gehäuse innen blank.

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas