Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Alcatel SEL S12 vor Verschrottung bewahren
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016

Hallo zusammen,

die Telekom möchte bekanntlich ihre klassischen Digitalvermittlungsanlagen in nächster Zeit komplett abschalten. Ich habe schon gehört, dass einige dieser Schränke (EWSD / Alcatel 1000 System 12) bereits im Container gelandet sind.

Weiß vlt. jemand, ob man für sein Telefonielabor einen Schrank mitsamt Karten vor der Verschrottung abgreifen kann? Das JF-Rack der S12 (mit den Festplatten für P&L und Takterzeugung) scheint alle nötigen Module zu haben, um die Vermittlung betreiben zu können, inklusive ein paar Analog/ISDN Linecards und PCM30 Uplink (für kleine Ortsnetze gedacht).

Bei dem Siemens EWSD weiß ich nicht, ob die Anlage überhaupt mit einem Schrank betreibbar ist.

Danke und Gruß



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 52
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 14.08.2023!  Zum Bezugstext

Gibt es Neuigkeiten zur S12, die gerettet werden soll?
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 14.08.2023!  Zum Bezugstext

Ich meine Bandlaufwerke dieser Art:
https://www.robotrontechnik.de/bilder/Grossrechner/K1600/CM5306/CM5306_2_k.jpg

Ähnliche Geräte standen in den S12 Hauptvermittlungsstellen noch herum.

Etwas ähnliches hätte ich mir für die von mir genannte EMS Nebenstallenanlage erhofft.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 12.08.2023!  Zum Bezugstext

Schön, dass eine EWSD gerettet werden kann.
Viel Erfolg.

Interessant finde ich auch, dass die bis zum 31.07 noch produktiv genutzt wurde.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 12.08.2023!  Zum Bezugstext

Magnetbänder werden heute noch für Backups und Langzeitarchivierung genutzt.

Es gibt auch Laufwerke für den PC, sodass es vermutlich keinen Sinn machte, die Vermittlungsstellen umzurüsten. Das Schreiben und Lesen ist zwar langsam, vor allem wenn an verschiedenen Stellen gelesen werden muss, aber für Updates sollte sowas immer ok gewesen sein.
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 12.08.2023!  Zum Bezugstext

Wärend meiner Ausbildung standen ungefähr 2005 in den S12 Vermittlungsstellen noch große Magnetbandlaufwerke herum, mit bwelchen wenige Jahre zuvor noch Softwareupdates eingespielt wurden.  Zu dem Zeitpunkt wurde das bereits über MOs gemacht. Ich hätte nicht gedacht, das solche Geräte noch so lange genutzt wurden. Auf grund der Größe habe ich mir damals leider keines gesichert.
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2023

Es geht voran:
https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 26.03.2023!  Zum Bezugstext

Zwar ist das Thema schon etwas älter, aber ich habe heute per Zufall diese Seite entdeckt:

https://www.telefongesellschaft-ms.de/wie-funktioniert-eigentlich-unser-telefonnetz.html

Ein lokaler Anbieter setzt weiterhin auf die bewährte S12-Anlage zur Anbindung seiner Kunden.

Sicherlich sind hier auch Liebhaber am Werk, da von künftigen Führungen durch die Vermittlungsstelle gesprochen wird :-)

Mit Sicherheit hat das Unternehmen einiges an Expertise, da sie diese Anlage nach wie vor kommerziell betreiben. Vielleicht lohnt es sich, bezüglich technischer (Software-)Fragen mal hier Kontakt aufzunehmen?

Viele Grüße und schöne Ostern an alle!
Achim
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 25.03.2023!  Zum Bezugstext

@MacgyverAC
Ich bin mit mehreren Leuten dran, an die Software zu kommen. Für die S12 habe ich gerade ein Disk-Image aus zwei teildefekten Festplatten wieder zusammengebaut, muss ich demnächst mal testen. Version ist zwar uralt, aber besser als nichts.
Neueres Release wäre natürlich schön. Ein MO-Laufwerk habe ich auch, falls jemand noch ein Update herumliegen hat. Kann alles per SCSI-Karte weggesichert werden.

Etwas problematischer ist die EWSD. Da siehts mit Software noch recht düster aus.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 25.03.2023!  Zum Bezugstext

Wie gesagt: Ich wäre sehr an so einem Schrank interessiert! Sollte aber zumindest zu einer Seite abgeschlossen also zu sein. Wie geil wäre das, so nen Schrank im Keller stehen zu haben - und darin ist die TK-Anlage und der eine oder andere Server.....

Bevor man sowas wirklich im Container versenkt oder gar im Hochofen wäre das doch noch ein würdiger Abschied.

MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 13.02.2023!  Zum Bezugstext

@NT2MKU-E
Die S12 wie sie noch in vielen Vst steht, kannste nur noch verschrotten. Alle Festplatten wurden entfernt und sind nicht mehr zu bekommen. Ohne diese läuft nichts. Schade drum aber leider alles Edelschrott
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 22.03.2023!  Zum Bezugstext

@Marc: es handelt sich um System 12B

"Technisch verwandt ist es mit dem „System 12B“, das die Grundlage vieler Nebenstellenanlagen von ITT/SEL und später Alcatel war. Die meist gewerblich genutzten Anlagen (das B stand für Bürokommunikation) der Serien 56xx, Office 2000 oder auch Alcatel 3000 arbeiten mit vergleichbarer Software, jedoch völlig anderen Bauteilen als das System 12."

Dabei handelt es sich also nicht un das reguläre System 12.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 21.03.2023!  Zum Bezugstext

wenn das irgendwie sinn hat und zugang moeglich ist..solltest du an den anlagen auch die hdds ziehen mitsamt linecards etc


haben is besser wie brauchen... auf den drives wirst du auch irgendwann alles finden zur ansteuerung adressierung etc. ich bin wenns mir besser geht morgen und we an dem schrank dran. koennen wir irgendwie mal die rufnummern wechseln damit ich dir die bilder zukommen lassen kann? meine rufnummer ist eine aus cz, aber das ist ja in zeiten von wa und telegram irreelvant ,(:

p.s grad gesehen. ich sende ihnen die rufnummer von mir einfach per email.
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 04.03.2023!  Zum Bezugstext

Keine bekannte Formatierung. Am besten ein komplettes Datenträgerabbild 1:1 mit dd (Disk Dump) o.ä. erstellen.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023

IN der Anlage? welche formatierung ist dort zu erwarten?. fat16 ?...

NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 26.02.2023!  Zum Bezugstext

@Marc es wäre wirklich wunderbar, wenn von der Anlage ein Abbild der Betriebssoftware von der Festplatte erzeugt werden könnte - sofern es sich tatsächlich um eine reguläre S12 handelt. Es müssten zwei Festplatten mit identischem Inhalt in der P&L/Massenspeicher-Baugruppe sein.
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2023

ich bitte um verzeihung aber ich bekomme das nicht hin mit dem bilder senden. da nur handy verfuegbar und kein pc und dieser neumodische schrott ja unheimlich kompliziert seinmuss..:-/
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2023

ja bei nem kumpel wird sie unterkommen und falls er doch abspringt...zieht sie um nach cz zu mir
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 21.02.2023!  Zum Bezugstext

Hallo!

Hab meine eMail öffentlich gemacht - da würde ich dann auch die Handynummer rausgeben, aber nicht hier.

Also gibt es definitiv einen Abnehmer für die Anlage?
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2023

geb mir eine mailadresse und ich sende dir fotos, besser waere jedoch rufnummer und dann via telegram oder Whatsapp
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2023

was noch nicht geklaert ist, entweder zieht sie um nach CZ oder grossraum nuernberg, aber das verschrotten wird verhindert
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 20.02.2023!  Zum Bezugstext

Oha - ich bin bei Trier, also für mich recht weit. Gucken würd ich das Ding aber schon mal gern.....
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2023

mitteldeutschland steht das gute stueck
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 19.02.2023!  Zum Bezugstext

Wow - wo in Deutschland würde diese Anlage denn in etwa stehen?
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2023

Mir ist bekannt wo eine Standalone Unit steht einer s12 von alcatel welche als nebenstellenanlage benutzt wurde, dazu selbst der original PC mitsamt programmier software drauf. ich werde diese anlage bergen, aber habe selber keine verwendung fuer diese.

Fotos sind vorhanden aber ich bekomme diese hier nicht eingebunden da zu gross und ich mir nicht tausend apps aufs handy donner fuer jeden murks und nochmehr werbeshit
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.02.2023!  Zum Bezugstext

Bosch Telecom - von denen hab ich etwa 11 Ordner hier mit Dokumentation über ein Kartentelefon, welches bei der Bahn in den IC hing und über C-Netz angebunden war (ÖKartTel DB). Das Telefon hat quasi mit seiner "Mobilen Überleiteinrichtung" einen Hörer eines C-Netz-Telefones von Bosch nachgebildet.
Das schöne an der Sache ist, dass ich das Telefon auch besitze! :-)

Aber wie gesagt: an einem solchen Schrank wäre ich sehr interessiert, gerne ohne Innenleben. Wobei ich das wohl daheim auch archivieren würde....
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 18.02.2023!  Zum Bezugstext

Na, na - Siemens hat nie zu Bosch gehört. Aber Telenorma. Und der Bereich Öffentliche Technik bei TN hat EWSD in Lizenz gefertigt. Das war dann in den 90ern BOSCH Telecom…
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von speedy2022 vom 18.02.2023!  Zum Bezugstext

Naja, Bosch hat doch mal zu Siemens gehört. Das ist Orginal Siemens Schlachthofdesign,
nur hatten unsere Siemensanlagen oben grüne Beschriftungen.
Es gab ja auch neben S12/EWSD noch andere Systeme, auch von Firmen aus dem Ausland.
speedy2022
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 18.02.2023!  Zum Bezugstext

So sieht es aktuell in einer Betriebsstelle aus. Ich hatte noch nie darauf geachtet, dass neben Siemens auch Bosch die Anlagen an die Telekom vertrieben hatte.

https://ibb.co/wZHLwv2
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 18.02.2023!  Zum Bezugstext

Naja - für den "Hausgebrauch" ist ne Hipath auch was zu groß. Aber ich weiß was du meinst.

Dennoch denke ich, so ein Schrank nebendran im Technikraum wäre schon cool.....

S12 Nebenstellenanlagen? Davon hab ich noch nie gehört.
Ericsson soll wohl mal TK-Anlagen gebaut haben die dann auch bis zu Vst-Größe ausgebaut werden konnten.....
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 17.02.2023!  Zum Bezugstext

Ich denke, das mit der Software wird nicht so einfach sein, da diese evtl. den Herstellerfirmen gehört.
Bei uns im Nürnberger Museum steht ein S12 Schrank, in dem es lustig blinkt, aber sonst nichts.
Für den Hausgebrauch sind die Schränke vielleicht etwas groß, aber sicher gibt das was von der Optik her,
zb. EWSD Schlachthofdesign hat nicht jeder...

Es gab ja auch S12 Nebenstellenanlagen, das wäre sicher ein besserer Ansatz.
Übrigens, bei uns lagen schon ca.2005 die ersten S12/EWSD Schränke im Schrottcontainer.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 13.02.2023!  Zum Bezugstext

Hat jemand nähere Kontaktmöglichkeiten?

Zugegeben bin ich sicher nicht in der Lage so nen Schrank in Betrieb zu setzen. Ganz sicher sogar nicht. Ich wäre aber sehr interessiert an einem EWSD- oder S12-Schrank um diesen zumindest zur Hälfte zu leeren und diesen dann als Netzwerkschrank oder halt Serverschrank (falls möglich) zu nutzen. Auf jeden Fall sollte meine TK-Anlage und die EDV-Patchfelder darin Platz finden. Sollte wohl möglich sein. Ich weiß, ist auch irgendwo Frevel - aber auch so kann man noch ein wenig Geschichte wahren!
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von speedy2022 vom 01.02.2023!  Zum Bezugstext

Kommt denn jemand noch an die Betriebssoftware? Bei den außer Betrieb gesetzten Vermittlungsstellen werden aus Datenschutzgründen die Festplatten entfernt.

Mir ist mindestens eine S12 bekannt, die nur mangels Betriebssoftware nicht betrieben werden kann.

Die Software wurde für Updates, soweit mir bekannt, auf Magneto-Optischen Disks verteilt. Hat jemand solche Updates zufällig noch im Schrank liegen?
speedy2022
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2023

Hallo,

in den mir bekannten Betriebsstellen stehen die Racks der S12/EWSD abgeschaltet und noch immer voll verkabelt an Ort und Stelle. Überall ist ein Klebeband angebracht wie folgt: „Diese Technik ist außer Betrieb und wartet auf die Verwertung.“

Vermutlich baut man diese nicht zurück, weil es a) Kosten produzieren würde b) der Platz nicht benötigt wird usw.

Was ich sagen will: Selbst in 2023 sind diese Schätzchen noch hardwareseitig da, zur Lauffähigkeit vermag ich keine Aussage zu treffen.
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RivaDynamite vom 01.04.2021!  Zum Bezugstext

Meiner meinung nach, wäre das etwas für ein Museum wie Telekomhistorik. Leider sind diese an dieser Technik vermutlich nicht besonders Interessiert, da man nicht viel sieht. Mit einem Schrank dürfte man das Ganze nicht ans laufen bekommen. In der Regel gab es eine Hauptvermitlung und die anderen waren dann abgesetzte Pereferieeinrichtungen. Das Dürfte jedoch vermutlich machbar sein, wenn man jemanden findet der mit diesem System gearbeitet hat. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, standen noch einige Spulenmagnetbandgeräte herum, mit welchen wohl bis nach 2000 noch Softwareupdate gamacht wurde.
RivaDynamite
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich muss mich hier mal einklinken bzw diesen Thread aus der Versenkung holen. Der Grund: Aktuell ist die wohl letzte Chance, die Technik noch vor der kompletten Verschrottung zu bewahren.
Ich finde den Gedanken auch charmant, die S12 noch für die Nachwelt zu bewahren und ein funktionsfähiges Rack einzurichten. Hat sich hier bei Euch noch etwas ergeben oder wurde der Gedanke verworfen?

Gruß Dennis
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Schmitz vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Ein Kollege von mir hatte in seinem Büro eine alte Festplatte aus einem DIV-System liegen. Das Teil hatte die Größe eines Schuhkarton und eine Kapazität von 10Mb.
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich befürchte auch, das diese Technik komplett aussterben wird. Genau kenne ich diese Technik auch nicht. Kleine Vermittlungsstellen Waren zumeist Abgesetzte Pereferieinrichtungen (APE) welche zumeist von einer größeren Vermittlungsstelle mitversorgt werden. Welche Infrastruktur dahinter hängt weiß ich nicht genau. Interessant finde ich das bis ungefähr 2000 noch mit Magnetbändern Softwareupdate gefahren wurde. Diese Laufwerke habe ich noch beim Schrott liegen sehen, leider habe ich damals keines der riesigen Teile gesichert.

http://home.feierabend.com/lahnelster/seite7.html?1265547745

Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Es gab ja sowohl von S12 als auch EWSD Anlagen im Container. Ich habe eine zeit lang in Frankfurt eine Anlage einer Amerikanischen Firma betreut.Die bestand aus 3 Schränken in Form vom großen Kühlschränken. Die Anlage lief bei uns zwar nur als Nr.7 Vermittlung, war aber sehr universell einsetzbar. Deswegen war das System in Osteuropa recht beliebt. Das Problem war nur der hohe Stromverbrauch und das hohe Gewicht.

Gruß
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 12.12.2016!  Zum Bezugstext

Zum Thema Dorfvermittlung mit Koppelnetz:
Ich habe mal gelesen, dass Vermittlungsstellen mit Koppelnetz auf den Inseln genutzt werden, um bei Ausfall der Verbindung zum Festland lokale Telefonate zu ermöglichen.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016

Ich stelle mir das ganze auch als eine tolle Sache vor, was immer man an solch eine Anlage auch  anschaltet.
Ich habe mir schon ab und zu mal Gedanken gemacht als ich noch aktiv bei der Telekom war und des öfteren vor solch einer Anlage gestanden habe. Bei S12 haben die LED's auf den BG immer schön geflackert, bei EWSD musste man den Schrank schon öffnen. Aber mal vom Stromverbrauch und der Klima abgesehen, sah ich mehr das Problem bei der Software und die ist nicht trivial. Das Konfigurieren der Anlage und das Einrichten der Tlnr. dürfte nicht das Problem sein. Das ist aber nur die Bedienoberfläche, die über ein einfaches Terminal dann Zugriff hat. Die Firmware muss 100%ig passen und die war auch recht lebendig. Außerdem haben die Firmen noch ihre Rechte an der SW...

Dorf EWSD oder S12 kenn ich nur vom erzählen, meist stand am Dorf ein EASKT und/oder ein BAKT.
Es gab natürlich auch noch andere Systemhersteller, da waren die Anlagen etwas kleiner.

Gruß
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 12.12.2016!  Zum Bezugstext

Es geht gar nicht darum, alle Karten mit Teilnehmern zu belegen. Zwei, drei NTBAs mit Telefonen und zwei Analogtelefone reichen. Ich habe an meiner GSM-BTS auch nur vier Telefone angemeldet.
Ebenfalls soll der Schrank nicht ständig laufen, sondern nur selten in Betrieb genommen werden. Im Datenblatt steht übrigens 9 kW für 9 Racks, also 1-2 kW für eine 1-Rack-Vst. Da brauche ich auch keine Klimaanlage.
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 12.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich hatte das mal vor, mit Siemens GSM Technik der ersten Generation. Ich hätte bzw. habe das teilweise auch bekommen, sogar komplett in funktionsbereitem Zustand. Was sprach dagegen? Das Zeug war groß. Die Vermittlung und BSC alleine nützt gar nichts, man muß die "Software" (Firmware) anpassen können, was ohne "Siemens (Alcatel-Bell, Ericsson, ...)" zu sein, unmöglich war. Auch wenn wir Ordner mit den SW Protokollen hatten, das ganze zum Laufen zu bringen ist nicht einfach. Ich habs nie gemacht, und meine Schränke dann verschrottet.
Sicher, man wird die 2 Schränke einer Dorf EWSD, S12 wiedre mit -60V/ 100A versorgt in Betrieb bekommen, frisst etwas Strom, 5 kW gehen ja noch, Klimatechnik dazu, und wie der Vorschreiber schon darstellt, worher jetzt die 1000 Apparate mit echter Nutzung...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016

Ich teile die Ansichten meiner Vorredner. Im "System Riesenladen" ist das wohl ein ziemlich querulantischer Gedanke, das Zeug retten zu wollen. Und mindestens daß sich keiner um den Logistik-Akt kümmert, das Zeug zum Verschrotten komplett mit Software, Spezialkabeln, Handbüchern etc. zusammenzuführen, taugt schon fast zur Unmöglichkeitsgarantie.

Und ein bißchen frage ich mich, bei aller Sympathie für die (Schnaps)idee: was will man damit, und wie weit will / kann man es tatsächlich durchziehen: man kann sich ja noch eine Vermittlungsstelle in den Keller bauen, und auch das Nachbarhaus dazukaufen für das Kraftwerk. Aber dann - hat man im Garten wirklich den Platz für Garzweiler (oder Atlantis) mitsamt den Komparsen, die dort Ortsnetzbewohner spielen ?

Wohlgemerkt, der Gedanke wärmt mein Herz durchaus. Aber der Kopf sagt, es sei vielleicht doch ein bißchen viel Aufwand, bloß um den Kumpels etwas größeres als eine Bierdeckelsammlung zeigen zu können ;-)
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich vermute eher Ignoranz; ist bei der Deutschen Bahn genauso. Am besten ist das Hantieren mit Handwerks- und inhabergeführten Industriebetrieben.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Wahrscheinlich weil keiner für irgendwas zuständig ist.
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Es lohnt sich nicht, bei der Telekom um ausrangiertes Zeug zu bitten. Ich hatte es vor Jahren versucht und ihr eine präzise Liste, z.T. bebildert, mit altem Linienbaumaterial der Reichspost und der Deutschen Post der DDR übergeben (nach Telefonat mit wohlwollender Reaktion). Ich habe nie wieder etwas davon gehört.
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Gut, ein paar SCSI-Festplatten wird man auftreiben können. Ein Neuinstallations-Festplattenimage zu bekommen wird schon schwieriger, aber wohl auch nicht unmöglich.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich kenne eig. nur größere Anlagen von S12, aber klar müsste das gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die System-Festplatten bzw. die Software mit verschrottet wird.

Gruß
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

In diesem Manual:
https://www.scribd.com/doc/203708058/Alcatel-1000-S12-Functional-Description
...wird auf Seite 248 (240 in Fußzeilennummerierung) eine Übungsvermittlungsstelle, bestehend aus drei Racks beschrieben. So wie ich es verstanden habe, ist im ersten JF-Rack die Grundfunktionalität zum Betrieb installiert, in den beiden anderen Racks dagegen Schnittstellenerweiterungen, auf die man ja prinzipiell verzichten kann.

Hier...
http://guidob.weebly.com/uploads/1/9/6/7/19677613/alcatel_1000_s12.pdf
wird von Alcatel selbst geschrieben:

"The smallest Alcatel 1000 S12 exchange consists of only one telephone equipment rack. This one rack which is also the first rack in any Alcatel 1000 S12 local exchange comprises 256 analog line circuits (or 128 ISDN basic accesses). Apart from the subscriber line interface circuits, this rack comprises the initial digital switching network equipment, a full complement of auxiliary control elements (ACEs), up to 8 digital trunk modules (240 channels) and all required clock and tone circuitry as well as all required peripheral and load functions to implement a full-featured exchange. Just power up this one single rack and your fully featured Alcatel 1000 S12 exchange swings into action. By the judicious addition of a sequence of equipment racks, consisting of only three different rack types, your Alcatel 1000 S12 exchange may grow to 120000 lines."

Wenn alles noch dabei ist, die Kabel nicht durchgeschnitten wurden und das Systemprogramm noch auf den Festplatten ist, sollte man sie in Betrieb nehmen können. Konfiguration läuft über serielle Schnittstelle per Kommandozeile, braucht man auch keine Spezialsoftware.
Muss man noch ein großes Netzteil für die Versorgung finden.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Na ja, den Schrank einfach so hinstellen zum Anschauen ist sicher etwas Langweilig. Bei S12 waren ja immer die flackernden LED's der Baugruppen zu sehen.
Aber so ein Ding zum laufen zu bringen, ist sicher nicht einfach...

Gruß
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016

Komischer Gedanke, S12 im Museum. Werde wohl alt. Ist eine interessante Frage, ob so was mal als Funktionsmodell irgendwo steht. Ist ja keine Elektromechnik, bei der irgendwas klappert und knastert. Und so was in seinem Biotop zu zeigen, scheint mir doch recht aufwändig.


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016

So etwas habe ich schon vor 10 Jahren im Container liegen sehen.

Gruß



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas