Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Transistor Kapsel zersägen oder Kohle zur Transistor Kapsel
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016

Schönen Guten Abend
Mich haben die aufgesägten Transistor Kapseln für W48 und 61x mit Kapselbecher irgendwie gestört. Da habe ich einfach mal den Versuch unternommen eine Platiene einer schon aufgesägten AKG DKO 48 in eine Kohle Kapsel von Tesla zu Implantieren. Das hat gut geklappt. Ich habe die beiden von der Sägenummer schon angelöteten Drähte in den Kapsel Boden der Tesla Kapsel gelötet. Der Mittelkontakt fiel beim Ausweiden der gefritteten Kohlekapsel heraus , den habe ich nach dem Anlöten des Drahtes wieder in den Becher geklebt . Davor habe ich die Lötstelle noch mit Schrumpfschlauch gesichert.
Einfacher verhielt es sich mit einer Reiner SK 80 und dem Boden Teil einer Reiner Kohle Kapsel hier blieb nach dem Ausbau der Kohleteile alles am Platz . So mussten nur die beiden Drähte angelötet werden und der Plastik Deckel der SK 80 wieder aufgesetzt.
Das hat zwar mehr Arbeit gemacht als nur den Boden der Transistor Kapsel raus zu sägen und Drähte an zu löten, etzt können die Kapseln aber einfach in die Apparate eingelegt werden und bekommen ihre Versorgung über die Flächen Kontakte.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.01.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Ich besitze Mix und Genest Kapseln von vorm Kriech, aus dem Weltruf Handapparat und einem Hörer Typ Mix und Genest etwa vergleichbar mit dem Typ ZB SA 24 die kann man tatsächlich aufschrauben . Aber eine Kohle Kapsel wie wir sie aus W48 und Co kennen würde ich sagen : Keine Chance meine Damen und Herren .
Übrigens habe ich mit dem Kohlegries ,der bei meiner Umbau Aktion angefallen ist , eine ziehmlich schlappe Mix und Genest wieder fit bekommen.
Ich habe die Gewichts Angabe aus einem Mix und Genest Buch genommen und die Kapsel gefüllt . So habe ich kaum Schrott gehabt ausser etwas Plastik .
Ich werde mal von der Seite eine unsortierte generalüberholte bestellen .
In diesem Sinne Gruß Jörg  
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 17.01.2017!  Zum Bezugstext

Interessante Seite, nur habe ich eine Bildungslücke:

Wie wird ein Kohlemikrofon (Zitat:) "generalüberholt"?

Habe als Kind viele mit dem Schraubendreher aufgeknackt; selbst wenn es dafür ein professionelles Werkzeug gäbe - ich kann´s mir nicht vorstellen ... ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 17.01.2017!  Zum Bezugstext

http://www.art-phone.de/suchen_index.html?keywords=sprechkapsel&submit=
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 16.01.2017!  Zum Bezugstext

"Bei einem anderen Anbieter im Netz bekommt man die Kapseln für gut 10,- Euro"

Bei welchem? 10 Euro finde ich akzeptabel, konnte aber nur Kohlekapseln für den Preis finden.

Danke vorab.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 16.01.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Ich kaufe die auch nicht für den Preis , bei meinen Ausstellern sind zumindest Zeitlich die richtigen drin und für die Apparate die ich nutze habe ich mir halt welche hergestellt da die der Firma R...er nicht in mein Preis Gefüge passen.
Ich habe sogar einen 611 er in Betrieb da sind Piezzo s drin . Ich hatte ne TS9 die hatte n Sturzschaden . Deren Platine übernimmt die Verstärkung.
Ich schwöre ja immer noch auf die RFT Piezzo mit Verstärker leider bekommt man die noch seltener als die DKO und bei meinem Siemens W38 passt die Treppen Einsprache nicht mehr drauf und man müsste eine vom W48 nehmen und das wiederum geht gar nicht .
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Drehwaehler vom 16.01.2017!  Zum Bezugstext

Schnäppchen ^^ Für den Preis kaufe ich komplette W48.
Bei einem anderen Anbieter im Netz bekommt man die Kapseln für gut 10,- Euro. Ist mit persönlich aber immer noch zu teuer. Da bleibts dann bei Kohle.
Drehwaehler
stowasseremail.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hier eine Bezugsquelle für Transistor Sprechkapseln: http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?products_id=72&osCsid=4fgi2992edcm0he0ljcuiv7jd0
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Sicherlich dauert es keine 5 Minuten den Kapsel Boden heraus zu geigen und die Kapsel mit 2 Drähten in den Handapparat zu stopfen .
Aber sind wir doch mal ehrlich die meisten von uns hegen und pflegen ihre Apparate so gut es geht. Ich hatte ja zur Eröffnung des Treads schon geschrieben das mir die zersägten und offenen Kapseln nicht gefallen. Ich finde die Flächenkontakte eigentlich ganz brauchbar auch als Kontakt nicht nur als Haltefeder deshalb habe ich mir halt gedacht warum die nicht weiter nutzen , die Kapseln sind schnell getauscht und wieder verschlossen  Jemand der sich so ein Telefon gekauft hat weil er es schön findet und nicht gerade ein talentierter Heimwerkerwerker ist kann eine solche Kapsel wechseln. Sicherlich wird er weder eine aufsägen noch löten aber dabei kann man ja behilflich sein    
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Christian!
Du hast ja quasi eine vor dir liegen.
Direkt an der Kante vorsichtig ringsrum absägen, den Korpus abziehen, die Kontakte einkürzen, die Plastiknippel abschneiden.
Dazu dann 2 Strippen mit Steckkontakten (nehm ich immer von alten AS-4 Steckern). Ans andere Ende 2 Kabelschuhe crimpen und fertig.
Natürlich haben die ersten Kapseln länger als 5 Minuten gedauert ;-)
LG, Steffi
P.S.: Das Abnehmen der grauen Kappe (wie es in dieser Umbauanleitung, die im Netz rumgeistert, beschrieben wird) ist dafür nicht nötig.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

wenn Du schreibst, dass der Umbau keine fünf Minuten dauert und Löten nicht nötig ist, dann sollte es für mich als technischer Laie doch auch möglich sein, eine Transistorsprechkapsel passend für den W48 umzubauen! Mein W48 funktioniert prima mit Deiner Kapsel, die hinten offen ist und mit Kabelschuhen festgemacht wird! ;-) Gibt es für Deinen Vorschlag eine Anleitung zum Nachbauen? :D

Grüße an alle,

Christian
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Also letztes Jahr hab ich davon erst 50 Stück gekauft.
Der Umbau dauert keine 5 Minuten. Löten ist nicht nötig.
Gruß
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo
Ich habe leider ausser der Sägenummer nix gefunden . Der Verstärker ist nicht gerade anspruchsvoll , man müsste halt das richtige Mikro haben . Ich arbeite auch an einer Idee kleiner Verstärker im Apparat und Piezzo Kapsel im Hörer .
Über kurz oder lang wird uns nix über bleiben als den Lötkolben zu schwingen.
Gruß Jörg
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016

Gute Idee.
Die AKG DKO 48 findet man allerdings kaum noch.
Führt der einzige Weg zu einem W28 oder W48 mit Transistorsprechkapsel über die Zerstörung einer AKG DKO 48 ?
Hat jemand mal die Elektronik einer Transistorkapsel selbst gebaut ?
Bzw gibt es dazu irgenwo Anleitungen ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas