Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
geflochtene alte Hörerschnur wie geschmeidig machen?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016

Hallo,

ich habe ein W48 von 1952 ergattert, das noch in einem absolut unverbastelten originalem Zustand ist.
Dieses Ding möchte ich nun restaurieren. Die geflochtene Hörerschnur ist aufgrund des Alters natürlich ganz schön steif geworden und ich vermute, dass diese in einem zukünftigen neuen "Telefonleben" nicht allzulange überleben wird.
Deshalb die Frage an Euch: Mit welchem Mittelchen könnte man diese Schnur wieder geschmeidig kriegen? Bevor ich irgendeine chemische Keule ansetze, würde ich doch gerne aus Euren Erfahrungen profitieren.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016

Moin
Aus deiner Schnur sind die Weichmacher draussen . Das Schicksal das jeden Kunsstoff früher oder später ereilt.Wenn das bei einem Apparat für meine Sammlung passiert mach ich gar nix, soll er genutzt werden und original bleiben nehmen ich Silicon Spray und sprühe sie dünn ein . Bei einem Apparat der oft in Benutzung ist flechte ich aus schwarzen Drähten  eine neue .Mit etwas Übung ist das ruck zuck erledigt . Die Drähte gewinne ich aus Ly(Cy) Datenleitung Kabelschuhe gibt s bei den hier bekannten Versendern oder im Auto Bedarf .
Gruß Jörg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas