Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Crimpzange für Kabelschuhe W48
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2016

Guten Abend,

ja, ich weiß, das Thema wurde hier im Forum schon öfters behandelt. Ich habe mir diese Beiträge zwar alle durchgelesen aber entweder führen die Links dazu zum Ergebnis "Page not found" oder die Beiträge sind doch schon ziemlich veraltet.
Aus aktuellem Anlass möchte ich deshalb dieses Thema nochmals aufwärmen. Ich habe mir über Ebay neulich ein paar nachgebaute geflochtene Hörerschnüre für den W48 gekauft. Die einzelnen Adern waren viel zu dünn im Gegensatz zum Original, die draufgecrimpten Kabelschuhe hatten zum Teil gar keinen elektrischen Kontakt oder fielen beim Anschrauben an das Klemmbrett fast von alleine wieder ab. Die Crimpung selbst sah mir eher aus, wie wenn diese mit einer Wasserpumpenzange draufgemurkst wurde anstatt mit einer dafür geeigneten Zange.
Deshalb möchte ich dieses Thema hier nochmals anstupsen und bitte daher um Nachsicht.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Crimpzange, die sich für diese Kabelschuhe vom W48 eignet und wo bekäme ich diese her? Die Kabelschuhe dranlöten und anschießend mit einer Spitzzange rundherum dranquetschen ist natürlich auch möglich, doch dann ist die Originalität leider futsch.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

....hab mir grad mal die "Regeln" bezüglich Ebay-Verlinkung durchgelesen, alles klar!
Sorry, war keine böswillige Absicht und werde dies in Zukunft beherzigen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

"Der Versand (von Hongkong Postamt) erfolgt Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang, wenn es keine Unfall ( Wetter , Vulkanausbruch, usw.) gibt, betragt die Lieferzeit von 15 bis 31 Werktagen."

Hongkong gehört "neuerdings" wieder zu China.....
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016

Des Ding ist China-Schrott :D

Die Gibts von Wiha bei Hornbach für 15 Euro.
Dann auch mit Gültiger VDE-Zulassung, was auch für die Maßhaltigkeit der Pressung spricht.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

So, ich hab mal ein wenig geguckt, bei Ebay gibt's ne Crimpzange von 0,25 bis 2,5 Querschnitt für 4,19 plus 1,99 Versand.
Auf den ersten Blick macht das Ding keinen schlechten Eindruck, hoffe nur, dass dies kein Chinaschrott ist.

___

[EBay-Link entfernt. Bitte Nutzungsbedingungen des Forums beachten.]

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016

Ok, ich werde Eure Tipps beherzigen u. in Ruhe mal das I-net abgrasen.
Wenn ich was Entsprechendes gefunden habe, stelle ich den Link hier mal zum "Beäugeln" rein, bevor ich kaufe.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Moin nochmal
Das habe ich natürlich vergessen .
Wenn man ne etwas günstigere Zange ersteht , sollte man auf den Pressberreich achten. Wir brauchen ja nur die kleineren Bereiche für unsere Schnüre .
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Naja Jörg, deine Zange ist Qualität von Knipex. Die Zange aus meinem Link ist von "Linglong" aus China ;-)
Meine Zange hier hat einen grünen Griff und es steht gar kein Herstellername drauf. Die hat glaub ich mal 17,95 Euro bei Pollin gekostet. Dafür macht die aber bisher einen guten Eindruck.
Wichtig ist wohl erstmal, dass die Crimpgröße von 0,5 - 1 vorhanden ist. Viele Zangen fangen erst bei 1,5 an. Damit wird das nichts.
Gruß
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Moin
Erschrecke aber nicht wenn du den Preis siehst. Ich meine mich zu erinnern das die teurer war als Steffi s Zange . Ich habe aber meine wie gesagt seit über 20 Jahren . Es gibt die auch billiger . Ich denke wenn man ab und an einen Kabelschuh damit presst und mal n Schukostecker konfektioniert tut es auch eine billigere Variante
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 26.12.2016!  Zum Bezugstext

Guten Morgen Jörg,

vielen Dank für die Bilder! Mit denen kann ich was anfangen. Und die Crimpungen sehen doch recht gut aus, kein Vergleich zu den von mir beschriebenen.
Ich werde mir so eine Zange kaufen.

Neulich war eine noch schachtelneue Crimpzange bei Ebay zu ersteigern, die damals für das W48&Co verwendet wurde, ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr. Sie ging für knappe 80 € weg, das lag leider über meinem Höchstgebot.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 26.12.2016!  Zum Bezugstext

Ja, funktioniert einwandfrei. Diese Kabelschuhe verwende ich ja auch.
Gruß
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 26.12.2016!  Zum Bezugstext

Moin
Link habe ich leider keinen, bei mir soll aber keiner leer ausgehen . Ich besitze meine Zange schon über 20 Jahre . Es gibt sie aber in unveränderter Form von Knipex im Baumarkt deines Vertrauens in der Elektroabteilung. Ich häng einfach mal Bilder von der Zange an und der Pressung. Die man bestimmt wenn man sich mehr Zeit nimmt damit noch schöner hinbekommt.
Gruß Jörg


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2016

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab Euch mal ein Bild von den Kabelschuhen gemacht, die ich im Ebay für das W48 & Co mal erstanden habe.
Was meinst Du Stafanie, würde diese Zange, deren Link Du mir genannt hast, trotzdem dafür geeignet sein?

@ JOSA:

Was meinst Du mit "ganz normale Aderendhülsen Zange mit Rundpressung und Kerbe",
hast Du mir einen Link dazu?


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 23.12.2016!  Zum Bezugstext

Also ich nehme eine ganz normale Aderendhülsen Zange mit Rundpressung und Kerbe. Das ist zwar was fummliger als mit den Ratschen Zangen ist aber optisch sehr nahe am Original .
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 23.12.2016!  Zum Bezugstext

Ja das steht ausser frage, aber da er ja original haben möchte,
denke ich auch original Chrimpung, das wärs halt nicht.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 23.12.2016!  Zum Bezugstext

Bei mir klappt das problemlos.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2016

Die Passt aber nicht für die Gabelösen mit den gezackten Rändern vom W48
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2016

Hallo!
Die hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/ADELID-Crimpzange-fur-unisolierte-Kabelschuhe-von-0-5-bis-6mm-Quetschzange-/281901497344?hash=item41a2a37c00:g:4MMAAOSwYHxWHj0-
LG



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas