Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Demo-Klingelschaltung für W48
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017

Zuerst möchte ich allen hier im Forum ein herzliches Gutes und Neues Jahr wünschen, vor allem Gesundheit!!

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte für einen W48 eine Klingelschaltung bauen. Das Telefon soll in einem Ausstellungsraum zuerst mal nur als Deko-Objekt dienen und soll beim Drücken auf die weiße Amtsholungstaste einfach nur klingeln. Das Anschlusskabel soll als Einspeisung dienen und wird nicht an eine Telefonanlage angeschlossen.
Hat von Euch schon mal eine solche Schaltung entworfen? Löten ist für mich kein Problem, elektrische bzw. elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden.
So grob hab ich mir vorgestellt einen kleinen Trafo in ein berührungssicheres Kunsstoffgehäuse zu bauen, der erst einmal die Netzspannung auf die erforderliche Klingelspannung umwandelt. Mit welcher Spannung funzt die Klingel im W48 am besten? Doch wie kriege ich eine saubere Sinuswechselspannung mit 25 Hz aus den vorhandenen 50 ?? Eine Diode wäre die einfachste Möglichkeit aber da fehlt mir ja eine Halbwelle.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Antworten!

Okay, ich nehme einen 24V Trafo und gut ist. Soll ja auch nur klingeln, wenn man auf den Knopf drückt, mehr nicht. Der Aufwand für einen 25 Hz-Schaltung ist mir doch zu aufwendig im Verhältnis zum akustischen Ergebnis.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von foolproof vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Ich hab n Trafo genommen 230/24v50 Hz Wechselspannun und hab das mal bei einem W48 auf a und b gegeben. Der Apparat hat wunderbar geklingelt .
Zur Anmerkung noch der Apparat hat einen 2 Spuhlen Wecker.
Wenn du den Wecker Kreis mit samt Kondensator vom Klemmbrett trennst und einen Draht über einen Schließer der Taste führst ist alles geritzt.
Gruß Jörg
foolproof
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017

Hallo!

Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass es ein einfacher Trafo mit 50 Hz tun sollte.

Falls du auf die 25 Hz bestehst, könntest du eine H-Brücke nehmen und diese dann mit einem einfachen Mikrocontroller ansteuern, sodass etwas Sinusähnliches entsteht. Den L298N gibt es als fertiges Board zu kaufen, den könntest du nehmen und mit einem Arduino o.ä. ansteuern. Den Wecker solltest du direkt an die H-Brücke anschließen, dann muss die Spannnung nicht so hoch sein.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017

Hallo & frohes neues Jahr!
50Hz sind doch für ein W48 völlig OK!? Also die Mühe mit den 25Hz (wenn es denn eine ist) würde ich mir sparen.
LG, Steffi
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Stimmt, geht nur umgekehrt von 50 auf 100 Hz mit Zweiwege- oder Brückengleichrichter.
War ein Denkfehler.
Bleiben also nur RSM, Polwechsler oder Rufgenerator.

mfg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Die Einweggleichrichtung wird allerdings die Frequenz des Rufwechselstroms nicht halbieren! Man schaue sich das einmal auf einem Oszilloskop (oder hilfsweise auf einer Skizze auf einem Blatt Papier) an: Die Spitzen der (meinetwegen positiven) Halbwellen mit oder ohne Gleichrichtung bleiben im gleichen Zeitabstand!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017

Trafo 24 bis 60V mit Einweggleichrichtung ist schon mal gut. Du brauchst dann nur noch dafür zu sorgen das der Weckerkondensator während der fehlenden Halbwelle entladen wird.
Genau das macht ein 1/2 GUm 59 ; 70 ; 90 am elektronischen Gemeinschaftsanschluss denn da wird die Polarität der Halbwelle zur Unterscheidung der Teilnehmer genuzt.
Solche GUm´s "liegen", zumindest im Osten, sicher noch viele rum. Ein Nachbau ist auch einfach, 1 Transistor, 3 Dioden, 1 Widerstand.

mfg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas