Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 an Speedport W724V Typ C - Rauswählen geht nicht
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017

Hallo,

ich habe gestern ein frisch restauriertes W48 meinem Arbeitskollegen mitgegeben.
An meiner Auerswald-Telefonanlage (Compact 2206) funktioniert alles astrein. Hab mit einem Nummernschalter-Prüfgerät den Ablauf auf exakt 10 Hz eingestellt, das Impulsverhältnis stimmt auch.
Er hat den Apparat an einen Analogport seines Speedport W724V Typ C angeschlossen. Beim Rauswählen kriegt er sofort einen Besetzton.
Lässt sich dieser Speedport an den analogen Ports auf IWF umstellen? Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ein W48 an diesem Router zu betreiben?
Einen IWF-MFV Wandler mit Netzteil hab ich noch, den könnte ich ihm morgen mal mitgeben. Wäre jedoch schön, wenn es ohne gehen würde.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017

Problem gelöst!

Ich habe den Nummernschalter auf 11,5 Hz eingestellt und nun wählt das Ding ohne Probleme raus!
Hat sich also bewahrheitet, dass die modernen Router lieber schnellere als 10 Hz ablaufende Nummernschalter akzeptieren.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 11.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo ggrutz79,

das mit der Audiodatei finde ich spannend. Man könnte auch in einer FritzBox den Paketmitschnitt einschalten, eine interne Verbindung zu einem Softphone (z.B. Phoner Lite) herstellen und dann während der Verbindung die Nummern wählen. Danach kann man mit Wireshark aus dem Paketmitschnitt eine Audiodatei extrahieren. Ich schätze mal, das wird ziemlich akkurat.

Grüße
Pierre
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.01.2017!  Zum Bezugstext

Ich werde mir mal gelegentlich die Signale auf einem USB-Oszilloskop (PicoScope 2204a) angucken, vielleicht ist da was zu sehen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Nummernschalter des FeTAp 612-2, der ja an dem besagten Router läuft, zum Test ins W48 einzubauen, quasi so als Ausschlussmethode. Dann weiß ich, ob es nur am Nummernschalter liegt, oder die restlichen Komponenten vom W48 dafür verantwortlich sind.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 11.01.2017!  Zum Bezugstext

Das von Dir erwähnte Verfahren ist auch nicht schlecht, quasi eine akkustische - visuelle Kopplung.

Als Nummernschalterprüfgerät habe ich eines von Gossen. Sieht von außen etwa aus wie ein normales Zeigerinstrument.
Dieses enthält einen Zeigefrequenzmesser von 8 bis 12 Hz zur Ermittlung der Ablaufgeschwindigkeit des Nummernschalters.
Ein Drehspulstrommesser zeigt den arithmetischen Mittelwert des Stromstoßverhältnisses an.
Bevor die beiden genannten Messmethoden durchgeführt werden, werden die 4 Anschlüsse (Kabelschuhe) des Nummernschalters in die dafür vorgesehenen Buchsen gesteckt. Die Wählscheibe wird sodann mit der 0 aufgezogen und man beobachtet einfach den Zeiger, fertig! Mit Hilfe eines Drehschalters wird zwischen den beiden Messarten hin- und hergeschaltet.
Hab mal ein Bild von dem Ding angefügt.


ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2017

Ich bin nur ein Laie und ich weiss leider Nicht wie ein Nummernschalter-Prüfgerät funktioniert.
Aber vieleicht solltest du mit etwas anderem gegenmessen.
Am besten mit einem Oszilloskop, falls nicht verfügbar (ich habe sowas auch nicht)
Vermesse die Impulsabstände durch Aufnahme des Wählgeräusches am Computer.
Also ein Mikrofon möglichst dicht an dass Gerät bringen und den Ablauf Aufnehmen,
anschliessend mit Audiobearbeitungsprogram die Impulsabstände vermessen.
Ich nutze dafür unter Linux Audacity.

Ich habe diese Idee von @DeFi der das hier in diesen Forum erwähnt hat.
Vielen Dank gute Idee !
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 11.01.2017!  Zum Bezugstext

wahrscheinlich an der Genauigkeit der Impulse. 10 Hz ist schon richtig, aber dazu gehört auch ein bestimmtes Impulsverhältnis und ein gleichmäßiger Ablauf. Erster Impuls zu lang, und schon geht nichts mehr.
Ist einfach so, daß in der Entwicklung die Daten für IWV berücksichtigt werden, aber niemand prüft, ob das auch mit nicht ganz sauber eingestellten Nummernschaltern läuft. Wogegen 7490, alte Auerswald, Telekom-Anschluß, alte Terminaladaper usw eben noch real mit Wählscheibentelefonen laufen sollen, und folglich toleranter sind.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2017

Ein FeTAp 711 mit dem Tastenblock TwB75 funktioniert komischerweise an diesem Router, auch ein TeTAp 612-2 mit Wählscheibe.
Sobald man das W48 benützt und rauswählen möchte, quittiert das der Router mit dem Amtston.
Wie gesagt, das (der) W48 funktioniert an meiner Auerswald (Compact 2206) astrein. Der Nummernschalter bringt exakt die geforderten 10 Hz, das habe ich mit einem Nummernschalterprüfgerät kontrolliert und die Feder der Fliehkraftbremse dahingehend justiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, warum der Speeport die 2 anderen IWV-Apparate akzeptiert und das W48 nicht?
Im Forum hier habe ich mal gelesen, dass man den Nummernschalter so justieren solle, dass er eher schneller abläuft als gefordert, um an manchen Routern noch zu funktionieren.
Was meint ihr dazu, an was es noch liegen könnte?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017

Berichtigung:
Beim Rauswählen kommt wieder der Amtston, nicht der Besetztton. Er hatte dies irgendwie verwechselt.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Also wenn es bei Dir geht, bleibt doch noch Hoffnung, den W48 betreiben zu können.
Ok, ich werde mal mein Notebook zu dem besagten Router mitnehmen und in die Konfiguration reingucken, vielleicht find ich was.
Wenn die Netztrennung mit anschließendem 0-Wählen nichts bringt, bleibt vielleicht noch die Möglichkeit, die neueste Software draufzubügeln, vielleicht gehts dann.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Router gegen einen anderen auszutauschen, der IWV noch versteht und auch VoIP beherrscht, sofern dieser Anschluss in Zukunft noch umgestellt wird, wenn nicht bereits geschehen.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Ichhab ab Februar einen zu verkaufen.. :D :D Der kann es :D
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017

Da wir dieses Thema ja hier schon öfters behandelt haben, meine ich mich zu erinnern, dass offiziell keiner der Telekom Speedport W724V Router Impulswahlverfahren unterstützt! Mein Typ A Router kann damit auch nicht umgehen. Und die Typen A/B/C sind meiner Erinnerung nach auch abhängig vom Hersteller. Und da ist es wohl Glückssache, ob der Router mit IWV umgehen kann. Gleiches gilt dann auch für die Fritzboxen, natürlich sind die ausgenommen, die auch offiziell IWV unterstützen (7490 etc.).

Gruß,
Christian
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017

Also ich hab genau den TYP und da ging es Problemlos.

Eventuell mal in den Router sehen vielleich kann man da die erkennund des Wahlverfahren
von fest MFV auf Automatisch umstellen.

Ansonsten vom Netz trennen, wieder anstecken und mal direkt die 0 durchziehen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas