Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Sprechkapsel SK67 ZB I für W48 geeignet?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017

Bei Ebay werden zur Zeit 10 Stck. dieser Sprechkapseln (Friedrich Reiner) angeboten.
Sind diese wirklich für den W48 geeignet? Oder was würdet ihr mir vorschlagen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

ja gut, dann werde ich mal gucken, wo ich die von Dir besagten Kapseln herbekomme.
Ansonsten bau ich halt die von mir umgebauten Transistorkapseln ein.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017

Sind "nur" Gruppe I, also die "leisesten". Nimm lieber Gruppe II.

Mit Kohlekapseln musst Du aufpassen; manche haben fast gar keinen Pegel mehr, z. B. viele von Widmaier und manche von TN ... oder ein anderes Beispiel: Im Sommer habe ich auf einem Trödelmarkt ein Telefon gekauft; ich hätte einen ganzen Beutel NOS Hagenuk ZB 62 H für Silbergeld bekommen können. Ich habe ihn nicht genommen, konnte aber beim Kauf des Telefons zwei Kapseln heraushandeln. Zu Hause ausprobiert, stellte ich fest, dass beide Kapseln keinen Pegel mehr haben. - Meine Favoritenkapseln sind die Siemens mph 97 und die mph 72.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo JOSA,

vielen Dank für Deine Antwort!

Mir ging es einfach darum, die von mir restaurierten W48 wieder ganz in ihrem Originalzustand zu belassen. Der Umbau auf Transistorsprechkapseln ist mir bekannt und habe auch schon einige davon in das W48 eingebaut.
Ich wusste nur nicht, ob die von mir erwähnten SK67 ZB I grundsätzlich für das W48 geeignet sind oder ob diese Kapseln nur mit Abstrichen in der Sprachqualität zu verwenden sind. Eine jahrzehntealte und ausgelutschte Kohlekörner-Sprechkapsel hört sich an, wie wenn der Sprechende einen Eimer über den Kopf gestülpt bekommen hat, ich weiß.
Da ich diese "schwarzen Witwen" (also die W48) mit viel Zeitaufwand und viel Herzblut restauriere, liegt mir natürlich viel daran, dass diese, wenn möglich, in ihrem Originalzustand zu belassen. Daher würde ich diese neuen Kohlekörnersprechkapseln gerne wieder einbauen.
Auf Ebay werden davon 10 Stck. für 50 Euronen inkl. Versand angeboten, da kann man meiner Meinung nach nicht meckern.
Es ist mir schon klar, dass ein Einbau einer Transistorsprechkapsel von außen sowieso nicht sichtbar wäre und ich möchte auch keine Haarspalterei betreiben aber die Freaks unter Euch wissen bestimmt, was ich damit meine, so einen tollen Fernsprechapparat wie der (das) W48 in seinem "naturbelassenen Zustand" zu betreiben.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017

Moin
Kommt drauf an was du willst. Das sin Kohle Kapseln die unterliegen halt dem Verschleiß , haben aber den unverwechselbaren Klang halt einer Kohle Kapsel . Für Alltags Apparate würde ich Transistor Kapseln nehmen . Da hast du bessere Verständigung und kaum Verschleiß ich sehe immer zu das ich AKG DKO 48 kriege . Da gibt s n Typ der muß halt umgebaut werden es gibt aber auch welche die passen . Da gibt es aber hier im Forum genug Ideen .



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas