Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeAP 2L-769 0317.82 anschliessen
sven
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein FeAP 2L-769 Telefon, Wählscheibe mit 2 Leitungen. Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie ich diese beiden AS7 Stecker adaptieren oder anschliessen kann.
Ich würde diese gerne über meine "normale" ISDN Telefonanlage anschliessen, vielleicht kann mir jemand helfen...
Danke schonmal im Voraus für die Infos!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

Gerade als 7x6 ist der Zweileiter meist für vereinfachte "kleine Vorzimmeranlagen" (1C/1S) eingesetzt worden, wo dann ein weiterer 2L (7x2 oder 7x6) beim Chef stand.

Seltener als mit zwei As7 gab es auch Apparate mit TAE16.

Beim Betrieb als Einzelapparat - von umzusteckenden Brücken wie sonst bei A2 üblich, wüßte ich bei Zweileitern nichts - an a/b-Ports braucht man wie bei As7 üblich gn/ge statt ws/br als a/b; allerdings kenne ich diese Modelle nur mit Erde (nicht Flash, auch in den MFV-Versionen 712/716), worauf "modernere" Anlagen ja nicht mehr eingerichtet sind. Bei Vermittlungsprozeduren muß man dies bedenken, Geradeaustelefonie und das Makeln zwischen L1 und L2 leiden darunter aber nicht.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017

Gemeint ist sicherlich ein 2L-796. Bei Eingabe dieser richtigen Bezeichnung liefert die Suche des Forums einige Treffer.

An den Apparat kann man zwei nachrangige Apparate in Form zweier A2-Schaltungen anschließen. Jeder nachrangige Apparat kann nur die ihm zugeordnete Leitung belegen, was durch das entsprechende Schauzeichen angezeigt wird. Will man die Leitung selbst belegen, muss man die entsprechende Leitungstaste drücken.

Das heißt, der 2L-796 stellt zwei normale 796 in einem Gehäuse dar. Wenn zwei AS7-Stecker vorhanden sind, dürften diese ganz normal wie die zweier getrennter Apparate zu betrachten sein.

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/technik/anschliessen/stecker-und-dosen/as7-vdo7

Viele Grüße
Andreas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas