Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
IWV-Konverter zwischen Telefonanlage und Speedport-Hybrid ?
Impulswähler
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017

Hallo!
Ich bin erstmalig hier und hoffe auf Spezialisten-Rat!

Seit Jahren beschäftige ich mich mit alten Telefonen. Ich habe ein gewisses elektrotechnisches Grundverständnis - ohne jedoch wirklich vom Fach zu sein. Trotzdem habe diverse W28 / W38 / W48 / W63 etc. in Betrieb und über eine Telefonanlage alle Räume im Haus telefonisch versorgt.

Nun ist Folgendes:
Im Haus habe ich neuerdings einen IP-basierten Anschluß mit Speedport-Hybrid-Router. Daran hängt die Auerswald-Analog-Telefonanlage. Die Wählimpulse werden vom Router nicht verwertet, ich kann nicht rauswählen.

Frage 1:
Kann ich nicht einfach einen IWV-MFV-Konverter zwischen Telefonanlage und Router setzen ? Dann müssten doch die Wahlimpulse richtung "Amt" in MFV-Töne umgewandelt werden und vom Speedport weiterverarbeitet werden können. Damit erspare ich mir in der Anschlußleitung jedes Telefons einen extra Konverter. Intern kann ja alles IWV bleiben.

Frage 2:
An einem der Intern-Anschlüsse hängt ein MFV-Telefon. Werden MFV-Töne störungsfrei durch den Konverter (der in diesem Fall ja eigentlich überflüssig ist, sich aber trotzdem zwischen Telefonanlage und Speedport in der Leitung befindet) hindurchgeleitet oder kommt alles durcheinander ?

Wer hat Erfahrung oder so etwas schon mal ausprobiert ?

Vielen Dank!
Jan



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impulswähler vom 19.01.2017!  Zum Bezugstext

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ähnliche "Belastungs-Tests" habe ich von Jahren auch mal gemacht und es ging.

Aber warum sollen denn alle Apparate gleichzeitig klingeln? Das macht ja ziemlich Krach...

Die 4410 ist eine solide ISDN-Anlage, die viele Möglichkeiten bereit hält. Jeder Apparat kann im Konfigurationsprogramm für jede Amtnummer auf sofort klingeln, zeitversetzt oder aus konfiguriert werden. Außerdem können Rufgruppen definiert werden. Oder interne Weiterleitung bei Nichtannahme 20 Sek.
Etc.

Bsp.: Sofort-Klingeln im Wohnzeimmer, zeitversetzt im Flur und nach 20 Sek. Nichtannahme dann im Schlafzimmer (zum Beispiel)...

Das ist ja gerade das schöne, dass man bei ISDN-Anlagen differenzieren kann.
Impulswähler
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 10.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Kristian!

Den Artikel habe ich auch gelesen und es so letztendlich gemacht mit einer Auerswald 4410 USB. Funktioniert super, nur mit dem ISDN-Adapter war es am Anfang etwas heikel.

Ich habe einen preisgünstigen T-ISDN-Adapter ersteigert, der sich zunächst nicht anmelden ließ. Irgendwann bin ich darauf gekommen, daß es sich um eine ältere Version handelte: Die Anmeldeprozedur hatte sich inzwischen geändert, die Gerätesoftware war veraltet und hat deshalb wahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Im Netz habe ich ein Firmware-Update gefunden. Nachdem das draufgespielt war, funktioniert alles nach Plan. Hat aber Nerven gekostet.

Noch eine Frage: Wenn ich 10 alte IWV-Telefone mit ihren stromfressenden Klingeln an der Anlage habe und alle gleichzeitig bei externem Anrufen klingeln: Ist die Anlage damit nicht auf Dauer überlastet ? --> Sie muß nun mindestens 30 Jahre halten ...

Gruß, Jan

kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impulswähler vom 09.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Jan,

hier habe ich beschrieben, wie ich vorgegangen bin. funktioniert Problemlos.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008561&seite=4&begriff=&tin=10002081-1453303647&kategorie=2-

Zwischenzeitlich habe ich mir zu der Auerswald 4410 eine 2 S0 Platine besorgt um bald 14 Telefone anzuschließen zu können. 11 Stück sind mittlerweile dran...

LG,
Kristian
Impulswähler
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2017

Vielen Dank für Eure Beiträge und Informationen.
Vorerst habe ich die Auerswald-Anlage auf MFV umgestellt und alles funktioniert.

Mit der TipTel wird es nicht so einfach. Deshalb ist nun eine kleine "Umrüstung" auf ISDN-Anlage + ISDN-Adapter am Speedport-Hybrid geplant. Dann kann ich noch mehr Telefone anschließen und komme sogar um die AMS-Notlösung bei einigen Anschlüssen herum.

Gruß, Jan
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2017

Die bereitliegende Tiptel 1/8 kann das übrigens nicht. Dort steht im Handbuch auf Seite 9: "Die Telefone, mit denen Sie externe Amtsgespräche führen möchten, müssen das gleiche Wahlverfahren wie das Telefonnetz des Netzanbieters haben."

http://www.tiptel.de/fileadmin/user_upload/tiptel_international/Dateien/tiptel/1-8_2-8CLIP/tiptel_1-8_2-8CLIP_Bedienungsanleitung_2008-11.pdf
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2017

Kommado zurück! JOSA hatte sofort die Lösung: Die 1006 FAX besitzt einen automatischen Wahlumsetzer von IWV auf MFV. Auf Seite 17 des Handbuchs steht's.

Hier der Link zum Handbuch:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/1006/Version041002/1006FGER.PDF
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2017

Es hat nie jemand behauptet (obwohl die Netzbetreiber das immer so darstellen), dass man die Telefoniefunktionen des gelieferten Routers benutzen muss. Eigentlich brauchst du lediglich ein Gerät, was in der Lage ist, einen Analoganschluss mit IWV auf SIP umzusetzen. Das beherrscht jede Fritz!Box, die jemals rausgekommen ist, eine aus der 71er-Serie ist für deine Belange völlig ausreichend. Gibts zum Startpreis plus Versand wie Sand am Meer im Auktionshaus mit den vier Buchstaben.

Du musst keine Angst davor haben, dass die Telefonie dann wie jeder andere Traffic behandelt wird und dadurch vielleicht Störungen auftreten könnten oder die Firewall Probleme macht. Sofern ein STUN-Server eingetragen ist, sollte die Verbindung auf jeden Fall laufen, ohne dass man sich um Portweiterleitung etc. kümmern muss. Und das bisschen Trafficshaping beherrscht seit Jahren ohnehin jeder Router. Nur mal so als Einwurf, bevor man sich in unnötige Unkosten stürzt oder anfängt, irgendwelche Platinen in die Telefone reinzulöten :-)

Je nach Vorkenntnis mal zwei Informationsquellen (ich habe hier immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Leute versucht haben, mir so eine Lösung auszureden, weil sie die Konfiguration zu kompliziert fanden, ich kann das aber nicht nachvollziehen). Die Fritz!Box muss man im IP-Client-Modus betreiben, dann verhält sie sich telefonieseitig wie ein ganz normaler Analog-Telefon-Adapter (ATA).

Hier exemplarisch die Anleitung für die 7390, andere (ältere) Boxen funktionieren genauso:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/

Welche SIP-Daten zu verwenden sind, erfährt man hier:
http://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Zum Ausprobieren kann man sich auch in der Bekantschaft umhören, ob jemand eine Box zu verleihen hat. Ältere Fritz!Boxen liegen heutzutage in jedem zweiten Haushalt in der Grabbelkiste herum.

Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017

Schau doch mal auf die Internetseite von Auerswald ( Service-Produkte-Telefonanlagen und dann etwas runterscrollen) da kann man etliche Bedienungsanleitungen runterladen.

Übrigens würde ich auch eine ISDN-TK-Anlage mit IWV Nebenstellen empfehlen. Der Vorteil ist eine gezielte Anwahl einer bestimmten Nebenstelle von außen. Voraussetzung ist allerdings das Dein Router einen S0 Bus hat z.B. FritzBox 7490. Anderenfalls einen Speedport ISDN-Adapter dazwischen schalten.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017

Also zu deiner Frage: Ja du kannst den Converter einfach zwischen Anlage und Router klemmen.

Jedoch meine ich im Kopf zu haben das man bei der ETS1006
schon die Wahl am Amt zwischen IF und MFV umstellen kann.

du solltest beim Konverterbeachten das du u.U einen mit Netzeil brauchst.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impulswähler vom 05.01.2017!  Zum Bezugstext

Warum denn einfach, wenns denn auch sehr umständlich geht:
Nimm eine ISDN-Anlage, die IWV versteht (vielleicht auch noch Erdtaste) wie Eumex 208/209 oder dementsprechende AGFEO-Anlage. Verbinde diese mit deinen Telefonen und den S0 mit dem Router (ich gehe davon aus dass dieser einen Ausgang hat). Jetzt wird das Ganze auch ein bisschen komfortabler. Alternativ kann auch ein Router, der IWV versteht verwendet werden. (FritzBox 7490).
Impulswähler
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 05.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg, vielen Dank schon mal.

Im Moment habe ich eine Auerswald 1006 Fax - Anlage mit:

W28-Wand / W38 / W49-Wand + Siemens Gigaset (über AMS 1/2) / W63 / W63 / RFT Industrie-Wandapparat + Siemens W55 (über AMS 1/2).

Eigentlich ist für die Zukunft eine TipTel 1/8 geplant, die schon bereit liegt.

In den Betriebsanleitungen habe ich bei beiden Anlagen keine Information darüber gefunden, daß IWV-Impulse Richtung Amtsleitung intern auf MFV umgestellt werden können.

Oder ich hab es übersehen.

Natürlich habe ich auch schon viel hier im Forum gelesen. Aber meine Frage, ob ein Konverter ZWISCHEN Telefonanlage und Router funktioniert, und ob der Konverter MFV-Signale eines angeschlossenen MFV-Telefons durchlässt, habe ich hier noch nicht gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid ...

Jan
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017

Moin
N paar Daten währen schön .
Z.B. welche Analoge Anlage betreibst du ?Man kann einige Analoge Anlagen einfach im Menü auf Impuls Wahl umstellen.Da währe ein Konverter überflüssig , da du Impuls in die Anlage wählst und die dann Tonwahl raus gibt
Du kannst auch mal die Suchfunktion des Forums Nutzen , dieses Thema kommt hier in letzter Zeit aus verständlichen Gründen sehr oft vor . Vielleicht findest du ja schon eine Lösung .
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas