Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
GUM Plan Verteilerdose ? 4 Adern ?
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017

Hallo ich hätte gern gewusst was das für eine Plantine ist und einen Plan davon um diese mal auszuprobieren mit teilen die ich in meiner Werkstatt finden und verlöten kann

hier mein Fundstück http://www.ebay.de/itm/Verteilerdose-3DA-DDR-Bakelit-Deutsche-Post-mit-GUM-Verteiler-Dose-alt-antik-/112250721266?hash=item1a22aa13f2:g:Zu8AAOxymnRSDPFb

Kann dies jemand auf ein Papier übertragen und einen schaltplan von erstellen ?
:D
Und kann mir mal erkläre wenn es kein verteiler ist wie das funktioniert ? :-)


mfg Brenner23



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017

hallo und eine guten Tag

Der GUM funktioniert nur in Zusammenhang mit dem Gegenstück in der Vermittlungsstelle.

Weitere Infos:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=34294

Beste Grüße
JH
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017

- Glh geht zum Amt
- Glz zum Telefon
- Gr unterscheiden je nach Polarität Glh ob Teilnehmer 1 oder 2
- T entläd den Weckerkondensator während der fehlenden Halbwelle der Rufspannung aus der Glh über die Glz

mfg


Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017

Diese braune Platine ist ein GUM (Gemeinschaftsumschalter)von RFT aus DDR Zeiten, der in einer Verteilerdose eingebaut ist.
Normalerweise wurden die direkt auf die Platine der Telefone der Variant und alpha - Serie aufgesteckt. Hier sind an den Steckhülsen die Adern angelötet um den GUM an der Verteilerdose anzuschließen. Offensichtlich hing dann an der Verteilerdose ein älterer Apparat, der noch nicht in der modernen Modulbauweise konstruiert war.

Der GUM war für einen Gemeinschaftsanschluß, wo sich zwei Teilnehmer mit je einer eigenen Rufnummer eine Anschlußleitung teilten. Es konnte immer nur ein Teilnehmer telefonieren, der andere war in dieser Zeit abgeschaltet. Die beiden Teilnehmer konnten auch nicht miteinander telefonieren.
Für den Betrieb des GUM gab es in der Ortsvermittlung ein Gegenstück.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas