Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
DTMF A-D mit Asterisk auswerten?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2017

Hallo,

ich habe hier einige Nixdorf Logofon Basis (Hersteller Hagenuk, Baujahr 1987 bis 1989) und die haben ja die DTMF A-D Tasten zur Steuerung von Anlagenfunktionen.

Mir ist kürzlich noch ein Grandstream HT502 ATA zugelaufen und der kann diese Tasten offenbar auswerten. Jetzt bin ich total von dem Gedanken angetan, mit diesen Sondertasten irgendwelche Aktionen auszuführen, z.B. einen Weckdienst über ein Sprachmenü, Anrufbeantworter, Schnellwahl zur Rezeption, Licht an/aus etc. Sowas wäre über eine Asterisk (läuft auf einem Raspberry Pi) durchaus machbar, Schaltkontakte mit Relais usw. stehen dafür ja auch sehr günstig zur Verfügung.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Sondertasten im Wählplan einträgt? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert und mich halb zu Tode gegoogelt, ich kann dazu nichts finden. Die DTMF-Sondertasten waren in Amerika anscheinend nie weit verbreitet, außer in diesem Militär-Kommunikationsnetz.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
PIerre



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 03.02.2017!  Zum Bezugstext

Es funktioniert! Ich musste nur den Dialplan in der Schnittstellenkonfiguration auf dem Grandstream um [ABCD] erweitern. Dann werden die Zeichen einwandfrei an die Asterisk übergeben.

Die eingestellte DTMF-Methode spielt keine Rolle. Ich glaube das gilt eh nur für die Übertragung der Töne während der Verbindung.

Bin sehr erfreut! Ich hatte für 7 Logofon Basis in nahezu neuwertigem Zustand 4,50 Euro pro Stück bezahlt. Ein Hörerkabel musste ich tauschen und das war's. Hatte die zuerst für einen Fehlkauf gehalten (Erdtaste, keine Wahlwiederholung, nichts). Mit dem Grandstream und den amerikanischen Tastenkombinationen für die Leistungsmerkmale (*nn oder # für Wwh) ist auf einmal alles möglich.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 03.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

welche Methode man da einstellen muss, kann ich auch nicht genau sagen, der HT502 lässt sich ja auf alle üblichen Methoden umstellen. Dass dessen Elektronik die Töne auswertet, hab ich herausgefunden, als ich einfach mal ein A in der Konfiguration in ein Feld eingetragen hab, das eigentlich für eine Tastenkombination gedacht war, um eine interne Funktionalität auszulösen (ich hab nicht genau im Kopf, was es war). Jedenfalls hat die Taste dann genau das gemacht was gedacht war. Das Gerät verhält sich hier deutlich anders als die FritzBox, die ignoriert die Töne einfach.

Hab dann mit den Großbuchstaben im Wählplan rumprobiert, alles ohne Erfolg. Aber stimmt, man sollte auf der Konsole etwas sehen können, wenn man verschiedene DTMF-Mode durchprobiert. Ich setz mich heute abend mal dran.

Find ich total spannend! Wenn das funktioiniert, wäre das so flexibel wie nie, man könnte die Tasten ja ganz normal in den Wählplan einbinden, sagt ja keiner, dass ein einzeler Tastendruck sofort eine feste Aktion auslösen muss.

Grüße
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2017

Interressant nach welcher DTMF-Norm Funtioniert das ?

> Hat jemand eine Ahnung, wie man die Sondertasten im Wählplan einträgt?
Ich vermute mal so wie sie bei Asterisk ankommen.
das sollte man doch in der asterisk console nachvollziehen koennen:
asterisk -ddd -vvv -r

Kommandos werden per AGI-script ausgefuert siehe das-Asterisk-Buch Kapitel 20:
http://das-asterisk-buch.de/1.6/kapitel-agi.html

also wenn A als A und B als und so weiter ankommen dann:

exten => ABCD,1,Answer()
exten => ABCD,2,AGI(agi-test.agi)
exten => ABCD,3,Hangup()



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas