Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 48 an FritzBox 7362- Freizeichen bei aufgelegtem Hörer
Magnus Heise
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017

Liebe Alle,

Ich habe mein frisch erworbenes W48 heute per TAE-Kabel an meine FritzBox 7362 angeschlossen. Es kommt sofort ein Freizeichen, welches aber auch bei aufgelegtem Hörer bleibt. Außerdem kann ich keine Nummer wählen! Immer, wenn ich dazu ansetze, kommt irgendwann ein Besetztzeichen.
Noch bizarrer ist, dass mein FeTAp611-1 von 6.69 an der FritzBox tadellos funktioniert. :(

Könnt Ihr mir helfen? Was kann das FeTAp, was das W48 nicht kann? Oder hat das W48 am Ende einen Defekt?

Hoffnungsvolle Grüße in die Runde!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Magnus Heise vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich kann Dir den Nummernschalter gerne justieren, damit er an Deiner FritzBox wieder korrekte Nummern wählt.
E-Mail ist unterhalb meines Namens.

Gruß
Christopher
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017

Das eher wniger.
Aber vll läuft er durch dein Silocnspray nun zu schnel...?
Magnus Heise
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Also- es lag an den Federn! Jetzt klingle ich immerhin schon :)

Aber ich kann immernoch nicht wählen... Gibt es da auch eine Möglichkeit, was an den Kabeln zu ändern?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Magnus Heise vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Bevor Du an diesem großartig erhaltenen Apparat viel veränderst: Schraube mal die grüne W2-Ader des Anschlusskabels ab und schließe den Kabelschuh testweise an E an. Diese Ader ist für einen Zweitwecker (bzw. für einen älteren automatischen Umschalter) gedacht. Beim Anschluss an heutige Komponenten sowie bei unbewusster paralleler Doppelbelegung mit einem eventuellen Zweitapparat mit W2-Ader können sich unerwünschte Artefakte einstellen.
Bevor Du an den GU-Kontakten herumbiegst, kannst Du auch testweise bei angeschlossenem Apparat zwei sehr dünne Stückchen Löschpapier zwischen die Kontakte stecken (bei heruntergedrückter Blattfeder). Ist dann die Leitung tot, weißt Du, dass es definitiv an den Kontakten liegt.
Magnus Heise
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Die Antwort ist leider ja :(

Heißt das, dass mein W48 nicht zur Funktion zu bringen ist, weil es irgendeinen Knacks weg hat? :(
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Magnus Heise vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Sind die Kontakte des GU tatsächlich offen, wenn du mit dem Finger die Feder runterdrückst?
Wenn nein, vorsichtig verbiegen, so dass sie offen sind bei gedrückter Feder (und geschlossen bei entspannter Feder).
Magnus Heise
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Danke, das hat schonmal geholfen!

Aber: das Problem, dass ich nicht wählen kann, ist geblieben, obwohl alle Kabelschuhe jetzt gut Abstand haben und der Nummernschalter nach meinem Dafürhalten zügig genug läuft; ich hatte außerdem schonmal Silikonölspray an einige Stellen aufgetragen.

Außerdem: wenn ich den Apprat Anrufe, klingelt er nicht, sondern gibt einen Impuls in die Hörkapsel. Dieser hat die Regelmäßigkeit eines Klingelns, aber ist natürlich nicht das, was man so haben will... ;)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Magnus Heise vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

An den Bildern kann ich jetzt so erstmal nichts ungewöhnliches erkennen.
Ich würde den Apparat jetzt mal bei offener Kappe anschließen und einfach mit dem Finger die Feder des GU runterdrücken. Dann sollte das Freizeichen weg sein, und der Apparat sollte bei Anruf klingeln.
Die Justierung des Nummernschalters ist dann allerdings schon etwas schwieriger. Einfach mal die Suche nutzen, wurde schon 100x diskutiert.
Mit etwas Glück ist er nur "verharzt" und läuft zu langsam. Ein wenig WD40 o.ä. an die beweglichen Stellen wirkt oft schon Wunder.

P.S.: Stell bitte auch mal sicher, dass der Kabelschuh der grünen Ader des Nummernschalters (Klemme 2) keinen Kontakt zu den anderen hat. Ebenso beim Kabelschuh an W2. Die Auswirkungen schaltungstechnisch zu durchdenken ist mir nach dem langen Tag grad zuviel ;)
Überprüf auch nochmal, ob die Lötösen am GU (wo die Kabel angelötet sind) sich nicht berühren.
Magnus Heise
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 10.02.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Hier ein paar Bilder in der Hoffnung, dass du erkennst, was es zu erkennen gilt. Ich habe leider keinerlei Ahnung- bin technischer Laie...


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2017

Hallo!
Zum einen ist der Nummernschalter falsch justiert, zum anderen der Gabelumschalter (entweder haben die Kontakte keinen Kontakt oder das ganze Teil hat seine Position verloren). Oder es wurde vom Vorbesitzer die Gabel getauscht inkl. einem falschen (zu kurzen) Gabelbolzen.
Da musst du das Telefon wohl mal öffnen und am besten Bilder posten.
Der "Schaden" ist jedenfalls schnell behoben.
LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas