Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Mix & Genest Weltweit klingelt nicht keine Wählimpule aber H
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2017

Hallo,

ich habe hier eine Mix&Genest "Weltweit", das ich gerne wieder instandsetzen möchte.
Ich kenne mich eigentlich nur mit den W48 schaltungstechnisch aus, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Nach dem Abheben bekomme ich den Amtston. Ein Rauswählen ist jedoch nicht möglich (meine Auerswald versteht aber beide Wahlverfahren). Wenn ich die Wählscheibe aufziehe knallt es mir erst einmal richtig ins Ohr (aha, das Ding verfügt noch über keinen Gehörschutzgleichrichter), es sind jedoch keine Wählimpule zu hören. Nachdem die Wählscheibe wieder in ihrer Grundstellung steht, höre ich wieder den Amtston.
Das zweite Manko ist, dass das Telefon nicht klingelt, wenn es angerufen wird. Wenn ich den Hörer abnehme, kann ich mit dem Anrufenden sprechen und höre ihn auch.
Wenn ich den Apparat anrufe, höre ich (bei niedergedrücktem Gabelkontakt) ganz leise den Rufton der Gegenstelle.
In dem Gerät wurde leider schon fleißig rumgebastelt und gelötet. Der Nummernschalter sieht quasi nagelneu aus und besitzt 4 Anschlüsse, obwohl auf dem Klemmbrett nur 3 vorgesehen waren. Der Kondensator wurde auch nachträglich reingebastelt und es fehlt der bipolare Widerstand an einem der Anschlüsse (zumindest sah ich sowas in einem Schaltplan, den ich im Internet dafür gefunden habe).
Eine Strippe vom Klingelwerk hängt in der Luft, die andere geht direkt auf die Ader b. Auch wenn ich diese Strippe an den Kondenstor anschließe, klingelt nicht.
Eine 24 V Wechselspannung, die ich direkt an die Anschlüsse vom Wecker lege, lässt diese auch wunderbar klingeln. Der Wecker ist also in Ordnung.
Die Kontakte des Gabelumschalters habe ich zwar gereinigt und so justiert, dass die entsprechenden Kontakte geschlossen bzw. geöffnet werden, hat aber nichts gebtracht.
Die Anschlüsse vom Nummernschalter grün und weiß wurden auf dem Klemmbrett zusammengeschaltet, da der originale vermutlich nur 3 Anschlüsse hatte??
Ich hab euch mal ein paar Bilder von dem Apparat eingestellt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Den Schaltplan habe ich im Internet gefunden, ich weiß jedoch nicht, ob es der richtige ist.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 02.05.2017!  Zum Bezugstext

Danke für die Korrektur!

An ein Funkenlöschglied dachte ich auch, war aber geistig beim Wecker und nicht beim Nummernschalter, deshalb konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 02.05.2017!  Zum Bezugstext

Danke, Thomas!

In der Tat verrät das genaue Betrachtung des Bauschaltplanes (im Übrigen hätte auffallen müssen, daß die Sprechschaltung der üblichen Rückhördämpfung mit bifilarer Widerstandswicklung für die Leitungsnachbildung entspricht).

Die Lösung mit dem in den Kondensator "eingewickelten" Funkenlöschwiderstand ist zumindest originell! Vielleicht kennt/hat ja jemand Unterlagen/Fotos dieser Kombination....
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 01.05.2017!  Zum Bezugstext

@Ralf: Eine gute Erklärung um bifilare Widerstände!

Leider ist der 50 Ohm-Widerstand nicht auf dem Übertrager angeordnet (da ist der 450 Ohm-Widerstand zu finden). Der Montageschaltplan sagt uns, daß der 50 Ohm-Widerstand mit dem Weckerkondensator vereinigt ist. Vermutlich ist eine kleine Pertinaxplatte mit der bifilaren Wicklung aus Manganindraht mit dem Kondensatorwickel vergossen.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  01.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 01.05.2017!  Zum Bezugstext

@Ragnar

Nun ja, wenn schon korrigieren, dann richtig: Besagter 50-Ohm-Widerstand ist als bifilare (mit einem "l") Wicklung mit auf der Induktionsspule untergebracht. Das wurde aus Kostengründen getan, um ein zusätzliches Bauteil einzusparen. Damit diese Wicklung keine (selbst)induktiven Eigenschaften hat, wird sie 'bifilar" ausgeführt, Details dazu siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bifilar

Diese "induktionsfreie Spule" hat, wie der statt dessen in der Regel eingebaute separate Widerstand, den "Sinn", in Kombination mit dem Kondensator eine "Funkenlöschung" des Nummernschalter-Impulskontaktes (nsi) zu bewirken, welche Rundfunktörungen und zu starke Abnutzung desselben vermeiden soll.  
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2017

Ich glaube hier kann ich wenigstens teilweise Verwirrung aufklären. Der gesuchte Widerstand ist nicht bipolar (jeder Widerstand ist bipolar) sondern bifillar, und er ist auch kein normaler Widerstand sondern eine Spule mit Gleichstromwiderstand 50 Ohm. Deren Sinn ist mir nicht bekannt.

Prinzipiell würde ich zunächst den Widerstand von Weckerspulen (zusammen 1000 Ohm) und Kontakt GU2 durchmessen sowie eventuell den Kondensator - der sollte sich von der Messgleichspannung aufladen, sichtbar an einem gegen unendlich steigenden Widerstandswert. Den kann man dann anschließend durch Kurzschließen von a und b über die Weckerspule schonend entladen. Wenn diese Teile alle Durchgang haben, sollte der Apparat bei Anrufen Signal geben. GU1 müsste zuverlässig öffnen, sonst wäre die Gleichstromschleife dauernd geschlossen und ein Anrufer würde "Besetzt" bekommen. Ein Problem mit dem anderen Wechslerkontakt von GU2 würde ein Gespräch unmöglich machen, scheidet also meiner Meinung nach auch aus.

Die Nummernschalterkontakte lassen sich auch ganz gut auf Durchgang prüfen und dann zuordnen, wo sie angeschlossen gehören. Der nsa ist ein Schließer, der nsi ein Öffner.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2017

Hallo,

der gezeigte Nummernschalter ist in der Tat nicht der originale für in diesen Apparat (der übrigens "Weltruf" und nicht "Weltweit" heißt).

Der gezeigte Schaltplan ist der eines C6520.

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/galerie/privatenstanl/mix-genest-c6520

Anbei der Schaltplan eines Weltruf.

Grüße
Andreas





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas